Kennzeichnung WISECO Kolben
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- RDThorsten
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Kennzeichnung WISECO Kolben
Wer kann hier mal weiterhelfen, nur mal rein Interessehalber. Habe in meiner Rennmopete Kolben mit der Bezeichnung auf dem Kolbenboden 20 cd
Keine Ahnung was innerhalb der Kolben steht, habe nur den Kopf demontiert und wollte die Zylinder nicht ziehen.
Lt. Vorbesitzer soll das Wiseco sein. Die Auskunft ist allerdings nicht ganz verlässlich, da das Fahrzeug duch mehrere Hände ging.
Keine Ahnung was innerhalb der Kolben steht, habe nur den Kopf demontiert und wollte die Zylinder nicht ziehen.
Lt. Vorbesitzer soll das Wiseco sein. Die Auskunft ist allerdings nicht ganz verlässlich, da das Fahrzeug duch mehrere Hände ging.
If it isn`t smokin it`s broken!




Hallo Thorsten!
Ich habe gerade neue Wisecos erhalten. Die haben 65,5mm.
Meine alten haben 65,25mm.
Habe die mal fotografiert. Die Kennzeichnung scheint sich im Laufe der Zeit zu ändern,- wie man sieht!
Guckst du Fotos;
Gruß Christian
Ich habe gerade neue Wisecos erhalten. Die haben 65,5mm.
Meine alten haben 65,25mm.
Habe die mal fotografiert. Die Kennzeichnung scheint sich im Laufe der Zeit zu ändern,- wie man sieht!

Guckst du Fotos;
Gruß Christian
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- hier steht zb. auch das Übermaß drauf: 1.25 MM
- alt.JPG (154.97 KiB) 656 mal betrachtet
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- Hier zb. steht der Kolbendurchmesser drauf: 6550
- Neu.JPG (156.03 KiB) 656 mal betrachtet
- RDThorsten
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Hmmmm, da scheint es dann sowohl die 20er als auch die 25er Schritte zu geben. In den USA gibt es auch noch Kolben mit 20er Schritten.
Gugsdu hier:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Yamaha-B ... ccessories
Gugsdu hier:
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- RDThorsten
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Hi,
Zylinder sollte man nicht einfach mal ohne Kolben aufbohren lassen. Also immer die Kolben mit zum Instandsetzer. Der sollte die Kolben vermessen und dann danach die Zylinder bohren.
zu 2-Takt-Sigi:
Wie ich gehört habe, sollen die Wisecos aus neuester Produktion mit normalem Spiel eingebaut werden. Früher mußte man Schmiedekolben, wie du richtig erwähnst, mit mehr Spiel als gegossene Kolben eingebaut werden.
Gruß Uwe
Zylinder sollte man nicht einfach mal ohne Kolben aufbohren lassen. Also immer die Kolben mit zum Instandsetzer. Der sollte die Kolben vermessen und dann danach die Zylinder bohren.
zu 2-Takt-Sigi:
Wie ich gehört habe, sollen die Wisecos aus neuester Produktion mit normalem Spiel eingebaut werden. Früher mußte man Schmiedekolben, wie du richtig erwähnst, mit mehr Spiel als gegossene Kolben eingebaut werden.
Gruß Uwe
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- RDThorsten
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Hallo!
Ja, du hast recht! Das sind geschmiedete Kolben. Und nicht jeder kommt damit klar. Ich fahre seid eh und je diese Kolben in verschiedenen Motoren. Ich habe da auch so meine Erfahrungen mit gemacht.
Mittlerweile bevorzuge ich folgende Methode. Bei Bohrung 65,5mm(meine Größe) werde ich ein Kolbenspiel von 0,065mm wählen. Dann die Kolben behutsam einfahren. Zwischendurch bei 100km(wenig Drehzahl), 500km(mehr Drehzahl) und 1000km(auch mal volle Drehzahl) die Zylinder demontieren und am Tragbild behutsam mit einem Abziehstein ein wenig beiziehen.(mit Gefühl) So wird erreicht, dass du ein nahezu perfektes Tragbild hast. Die Kolben werden es dir danken und lange halten auch bei Höchstdrehzahlen, die ich ja anstrebe.
Ist eine aufwändige, aber eine sichere Methode.
Folglich werde ich meine Zylinder auf 65,51 und auf 65,505 Honen.
Gruß Christian
Ja, du hast recht! Das sind geschmiedete Kolben. Und nicht jeder kommt damit klar. Ich fahre seid eh und je diese Kolben in verschiedenen Motoren. Ich habe da auch so meine Erfahrungen mit gemacht.
Mittlerweile bevorzuge ich folgende Methode. Bei Bohrung 65,5mm(meine Größe) werde ich ein Kolbenspiel von 0,065mm wählen. Dann die Kolben behutsam einfahren. Zwischendurch bei 100km(wenig Drehzahl), 500km(mehr Drehzahl) und 1000km(auch mal volle Drehzahl) die Zylinder demontieren und am Tragbild behutsam mit einem Abziehstein ein wenig beiziehen.(mit Gefühl) So wird erreicht, dass du ein nahezu perfektes Tragbild hast. Die Kolben werden es dir danken und lange halten auch bei Höchstdrehzahlen, die ich ja anstrebe.

Ist eine aufwändige, aber eine sichere Methode.
Folglich werde ich meine Zylinder auf 65,51 und auf 65,505 Honen.
Gruß Christian
Hallo!
@Lux RD: Ich weiß genau was du meinst! Wir hatten ja bei Hellmuts Treffen darüber schon mal diskutiert. Weil ja vorwiegend der Rechte fest geht!
Obwohl das bisher kaum jemand erklären kann warum das so ist!?
@Stresa: Was du schreibst ist gut möglich. Die neuen Kolben unterscheiden sich in mehreren Details von den alten. Nicht nur die Kennzeichnung ist eine andere. Auch Maßlich stelle ich hier Unterschiede fest! Leider bin ich nicht in der Lage das Material auf Unterschiede zu testen. Schade!
Habe mal ein Vergleich gemacht:
Gruß Christian
@Lux RD: Ich weiß genau was du meinst! Wir hatten ja bei Hellmuts Treffen darüber schon mal diskutiert. Weil ja vorwiegend der Rechte fest geht!
Obwohl das bisher kaum jemand erklären kann warum das so ist!?
@Stresa: Was du schreibst ist gut möglich. Die neuen Kolben unterscheiden sich in mehreren Details von den alten. Nicht nur die Kennzeichnung ist eine andere. Auch Maßlich stelle ich hier Unterschiede fest! Leider bin ich nicht in der Lage das Material auf Unterschiede zu testen. Schade!
Habe mal ein Vergleich gemacht:
Gruß Christian
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- Kolben Vergleich.jpg (89.11 KiB) 530 mal betrachtet
Hi,
Thorsten und Christian. Das die Wisecos neuerdings eine geänderte Materialzusammensetzung haben, habe ich mehrmals in Amerikanischen Foren gelesen. Für eine genaue Quellenangabe ist das zu lange her, sorry. Und ein Bekannter von mir hat letztens in seine Suzuki GT750 welche verbaut, da hat der Motorinstandsetzer das selbe gesagt. Die wurden dann mit dem normalen Spiel, das die GT hat, eingebaut.
Gruß Uwe
Thorsten und Christian. Das die Wisecos neuerdings eine geänderte Materialzusammensetzung haben, habe ich mehrmals in Amerikanischen Foren gelesen. Für eine genaue Quellenangabe ist das zu lange her, sorry. Und ein Bekannter von mir hat letztens in seine Suzuki GT750 welche verbaut, da hat der Motorinstandsetzer das selbe gesagt. Die wurden dann mit dem normalen Spiel, das die GT hat, eingebaut.
Gruß Uwe
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