Benzinpumpe über Vergaser betreiben / Stabilität

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

thirsty_cattle

Benzinpumpe über Vergaser betreiben / Stabilität

Beitrag von thirsty_cattle »

Hallo,

ich habe mal eine Frage, würde es funktionieren eine Unterdruckpumpe von Mikuni über den Unterdruckanschluß des Vergaser zu betreiben, oder müsste man den Unterdruck hinter den Membranen abzweigen?

Danke
Zuletzt geändert von thirsty_cattle am Do 3. Nov 2011, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha Fan

Beitrag von Yamaha Fan »

Hallo,

den Unterdruckanschluss der Pumpe wird immer am Ansaugkanal angezapft, also zwischen Vergaser und Einlass. Du solltest aber auch einen Rücklauf, zwischen der Pumpe und den Vergaser vorsehen, den die Pumpe fördert mehr Kraftstoff als die RD weg schlukt, denn ohne Rücklauf, laufen dir die Vergaser über.

Gruss vom Ammersee

Hubert
muli

Beitrag von muli »

hallo hubert,
ein rücklauf muß nicht sein; bei meiner FJ 1200 habe ich eine elektrische benzinpumpe und da gibt's auch keinen rücklauf; wenn die schwimmerkammer voll ist, macht das nadelventil zu und die pumpe hört von ganz alleine auf;
baut man nun eine pumpe an ein motorrad, das vorher keine hatte, müssen die schwimmer anders eingestellt werden; durch den druck, der auf das nadelventil drückt, würden die schwimmer zu spät schließen => sprit würde über den überlauf abfließen; die schwimmer müssen also so eingestellt werden, daß sie früher dicht machen;

@thirsty castle
warum willst du überhaupt ne bezinpumpe einbauen ??? :?:

cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Yamaha Fan

Beitrag von Yamaha Fan »

hallo muli,

die FJ hat, wenn ich mich nicht irre eine elektrische Benzinpumpe, die haben auch einen Druckregler, der die Pumpe abschaltet, wenn der Schwimmer das Ventil schließt und der Druck steigt.
Ich habe für meinen Sohn eine VESPA umgebaut, mit 28iger Mikuni aus der 1A2 und mit einer Mikuni Unterdruckpumpe, erst als ich den Rücklauf angebracht habe, hatte ich keine Benzinflecken mehr am Garagenboden.
Beim Gokart haben wir auch einen Rücklauf.
Die Benzinpumpe wird nur benötigt, wenn der Kraftstoffpegelstand unter dem Schwimmerstand ist, die Pumpe befördert dann den Kraftstoff nach oben in die Schwimmerkammer.

Gruss vom Ammersee

Hubert
Bumbum
Beitrag von Bumbum »

Die Benzinpumpe wird nur benötigt, wenn der Kraftstoffpegelstand unter dem Schwimmerstand ist, die Pumpe befördert dann den Kraftstoff nach oben in die Schwimmerkammer.
Genau

Ist zwar nicht die Frage gewesen, aber was für einen Sinn soll dass mit der Pumpe machen??

Selbst der Serien RD Hahn reicht vom Durchlauf zum befeuern von 5-6 Motoren
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Falls du erstmal testen willst, nimm eine gebrauchte Pumpe z.B. des Piaggio TPH 125 Rollers. Der hatte einen Zusatztank in der Frontverkleidung unter Vergaserniveau und die Membranpumpe von Mikuni verbaut. Die vom Gilera Runner FXR180 ist auch die gleiche; die Pumpe bekommst du gebraucht um die 10.- Euro auf Ebay, neu so ab 20,- Euro.
Beim TPH 125 war kein Rücklauf vorhanden, wenn ich mich recht erinnere. Hier das ganze Schlauchgewürm mit Unterdruckhahn und Pumpe (beim TPH ist es die Mikuni DF44-210):
http://cgi.ebay.de/Piaggio-TPH-125-Benz ... 3360ac0c01

Diese Pumpe reicht bei den TPHs auch für größere Vergaser (z.B. TM30), aber die haben ja auch nur einen Vergaser, nicht zwei wie die großen RDs.

Grüße,

Rüdi
Bild
thirsty_cattle

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, habe jetzt eine Mikuni DF-52-21D verbaut.

die hat zwei Ausgänge somit wird jeder Vergaser versorgt.

Bei mir ist der Tank leider etwas tiefer, naja ist keine komplette RD mehr.

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

OHA - über das Gerät solltest du mal etwas mehr schreiben.
Mich würde mal interessieren, wie du das mit dem Hinterrad gelöst hast. Schwingarm kann ja eigentlich kaum noch in Frage kommen. Und wenn ich mir das Bild so ansehe, müsste das (RD)Getriebe noch ein gutes Stück am Hinterrad vorbei ragen. Kette wäre also auch ein Problem.
Oder hast du direkt auf die Kurbelwelle eine Riemenscheibe aufgesetzt?

Gruß
Rene
Zuletzt geändert von StVOnix am Fr 10. Sep 2010, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

:shock: :shock: :shock: haben wollen!!!!!!!!!!!!!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
thirsty_cattle

Hallo,

Schwinge gibt es weiterhin. Felge wurde von einem Automatikroller umgearbeitet. Wird ganz normal über Kette betrieben über das original Yahama Ritzel.

Mal ein Photo hoffe man erkennt da was.

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Na der Rahmen sieht ja auch noch nach RD aus. Gibbt es da Erfolgsaussichten bzgl. TÜV?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
thirsty_cattle

Ich bin jetzt an diesem Projekt seit 10 Jahren dran, hat mehrer 1000 Euro verschlungen. Die Schweißarbeiten habe ich von einer Firma in England machen lassen. Zumindest der Rahmen um den Motor ist noch zum Teil von der Yamaha. Das war die Vorausetzung für TÜV.

Ist alles eingetragen und fährt legal auf den Straßen.

War aber kein Kinderspiel, das kann ich sagen.
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Super Geil das Gerät!
Alle Achtung für diesen Umbau!
Das macht bestimmt richtig Spaß! :lol:

10 Jahre? Bin mal gespannt wie meine RD in 10 Jahren aussieht!? :roll:

Gruß Christian
thirsty_cattle

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Stabiltiät, sollte es zu Problemen kommen wenn ich an der Stelle ein Loch Bohre um die Fußrasten zu montieren?

Danke
Dateianhänge
cbeb8d595e27b3c413028e0fa2fb1bdd.jpg
cbeb8d595e27b3c413028e0fa2fb1bdd.jpg (53.32 KiB) 637 mal betrachtet
GP350YPVS

Beitrag von GP350YPVS »

Den Schwingenbolzen kannst du nicht durch einen längeren ersetzen und dort die Rasten befestigen?

Alternativ würde ich mir eher eine Langmutter in der Höhe anschweißen lassen anstatt ein Loch zu bohren....
Grüße, Alex
Antworten