Sportauspuff Eigenbau
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Sportauspuff Eigenbau
Bin gerade dabei mir für meine 1A2 mit 350iger Zylinder einen Sportauspuff zu bauen.
Die Maße dafür ergaben sich aus einer mehr schlechten als rechten Anleitung aus den wilden Siebzigern und durch das durchlesen einiger Buchpassagen. Hoffe das auf den Fotos die ich mitsenden meine Frage zu erkennen ist.
Die Anlage muß noch zusammmengeschweißt werden. sie besteht aus einem orginalen Krümmer der 1A2 ( da er im Vergleich zu dem 350igr leicht konisch zuläuft), der auf 370mm gekürzt wurde und aus einem orginalen auf 430mm abgesägtem Endauspuffrohr, der mit der Bezeichnung 1AO beginnt... also auch ohne Yamaha davor.
Weiß jemand von welcher Maschine die Endtöpfe mit dieser Bezeichnung stammen?
Die restlichen drei Teile habe ich mit einem Kumpel angefertigt. Der Endkonus wird im orginalen Endrohr verschweißt. Der Schalldämpfer ist auf 260mm gekürzt. Zwischen Endkonus und Schalldämpfer ibesteht eine Lücke von ca. 5-7mm. Die Gesamltäge ohne Krümmer beträgt 820mm.
Nun zur 2. Frage. Stört es nicht wenn am Ende vom Endkonus dieses Dreieck vom Schalldämpfer da im Weg ist ( siehe Foto... soll nach dieser Anleitung wohl so sein). Oder geht es dabei nur um die Lautstärke, die ohnehin zunehmen dürfte, da die ersten beiden Prallbleche entfernt wurden um dem Endkonus Platz zu schaffen. Das Teil im Schalldämpfer könnte man rausnehmen, aber dann kann man durch den Schalldämpfer durchschauen und außer einem Prallblech und der Dämpferwolle ist denn garnichts mehr.
Die letztze Frage bezieht sich auf den Platz, den ich schaffen muß, damit die Anlage an die Maschine passt. Hier und da müsste ich wohl " Beulen" in den Auspuff drücken ( Fußrasten, Schalt-und Bremshebel). Ergibt das einen großen Nachteil bei der Verwirbelung? Von außen gesehen haben andere Anlagen auch Ausbeulungen.
Ich weiß, mehrere kleine Konen wären besser gewesen, aber auch so ist es schon eine Menge Arbeit mit den Möglichkeiten, die ich habe. Hoffe das am Ende etwas dabei herauskommt und wenn nicht auf jeden Fall habe ich neue Erfahrungen gemacht und besser als der Orginale müßte mein Experiment doch laufen.
Gruß Max
Die Maße dafür ergaben sich aus einer mehr schlechten als rechten Anleitung aus den wilden Siebzigern und durch das durchlesen einiger Buchpassagen. Hoffe das auf den Fotos die ich mitsenden meine Frage zu erkennen ist.
Die Anlage muß noch zusammmengeschweißt werden. sie besteht aus einem orginalen Krümmer der 1A2 ( da er im Vergleich zu dem 350igr leicht konisch zuläuft), der auf 370mm gekürzt wurde und aus einem orginalen auf 430mm abgesägtem Endauspuffrohr, der mit der Bezeichnung 1AO beginnt... also auch ohne Yamaha davor.
Weiß jemand von welcher Maschine die Endtöpfe mit dieser Bezeichnung stammen?
Die restlichen drei Teile habe ich mit einem Kumpel angefertigt. Der Endkonus wird im orginalen Endrohr verschweißt. Der Schalldämpfer ist auf 260mm gekürzt. Zwischen Endkonus und Schalldämpfer ibesteht eine Lücke von ca. 5-7mm. Die Gesamltäge ohne Krümmer beträgt 820mm.
Nun zur 2. Frage. Stört es nicht wenn am Ende vom Endkonus dieses Dreieck vom Schalldämpfer da im Weg ist ( siehe Foto... soll nach dieser Anleitung wohl so sein). Oder geht es dabei nur um die Lautstärke, die ohnehin zunehmen dürfte, da die ersten beiden Prallbleche entfernt wurden um dem Endkonus Platz zu schaffen. Das Teil im Schalldämpfer könnte man rausnehmen, aber dann kann man durch den Schalldämpfer durchschauen und außer einem Prallblech und der Dämpferwolle ist denn garnichts mehr.
Die letztze Frage bezieht sich auf den Platz, den ich schaffen muß, damit die Anlage an die Maschine passt. Hier und da müsste ich wohl " Beulen" in den Auspuff drücken ( Fußrasten, Schalt-und Bremshebel). Ergibt das einen großen Nachteil bei der Verwirbelung? Von außen gesehen haben andere Anlagen auch Ausbeulungen.
Ich weiß, mehrere kleine Konen wären besser gewesen, aber auch so ist es schon eine Menge Arbeit mit den Möglichkeiten, die ich habe. Hoffe das am Ende etwas dabei herauskommt und wenn nicht auf jeden Fall habe ich neue Erfahrungen gemacht und besser als der Orginale müßte mein Experiment doch laufen.
Gruß Max
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Tach
Dieser Beitrag aus den FAQ ist sicherlich passend zu deinem Eigenbau und liefert eventuell die eine oder andere Anregung....besonders die Anlage von Jogi
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12400
Bitte nicht falsch verstehen, ich würde den Entwurf nochmals überdenken
Gruß Thomas
Dieser Beitrag aus den FAQ ist sicherlich passend zu deinem Eigenbau und liefert eventuell die eine oder andere Anregung....besonders die Anlage von Jogi
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12400
Bitte nicht falsch verstehen, ich würde den Entwurf nochmals überdenken
Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
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<BR>RD 350 1WW
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Hi Max!
Als meine Kumpels und ich Ende der 70er uns unsere Renntüten selbst gebaut haben, sind wir genauso vorgegangen wie Du jetzt. Die Grundidee war immer einen Auspuff zu bauen, der 1. ne richtige Resonanztüte ist, der 2. eine gewisse Ähnlichkeit zu Originalauspuff aufweist und 3. unter der Verwendung des Originalschaldämpfers nicht zu laut wird. Punkt 1 und 2 ließen sich leicht verwirklichen, nur Punkt 3 wurde zwar anfangs immer genauso realisiert aber später IMMER zu einem einfachen Absorbtionsdämpfer abgewandelt. Die Realisierung mit Originalschalldämpfern kannste vergessen!! Hintergrund ist, daß bei richtigen Renntüten nur bedingt eine Schalldämpfung möglich ist, da sonst der thermische Haushalt des Motors vollständig überfordert ist. Also je leiser desto mehr Löcher im Kolben.....
Grüße
Stefan
Als meine Kumpels und ich Ende der 70er uns unsere Renntüten selbst gebaut haben, sind wir genauso vorgegangen wie Du jetzt. Die Grundidee war immer einen Auspuff zu bauen, der 1. ne richtige Resonanztüte ist, der 2. eine gewisse Ähnlichkeit zu Originalauspuff aufweist und 3. unter der Verwendung des Originalschaldämpfers nicht zu laut wird. Punkt 1 und 2 ließen sich leicht verwirklichen, nur Punkt 3 wurde zwar anfangs immer genauso realisiert aber später IMMER zu einem einfachen Absorbtionsdämpfer abgewandelt. Die Realisierung mit Originalschalldämpfern kannste vergessen!! Hintergrund ist, daß bei richtigen Renntüten nur bedingt eine Schalldämpfung möglich ist, da sonst der thermische Haushalt des Motors vollständig überfordert ist. Also je leiser desto mehr Löcher im Kolben.....

Grüße
Stefan
4L0/380cm³, 4L0/1A3/421cm³ (im Aufbau), Kawasaki KH 250 B-2, Pocketbikes (Teile ohne Ende) und ein Alpina A3 Nachbau (Falschtakter BMW 2002 Touring)
- fraenki-dresden
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Hallo Max,
ich habe dieselbe Idee wie Du allerdings Umbau mit einer 352 Auspuffanlage. Das ist der Vorläufer der 1A2, die sehr ähnlich ist.
Dazu habe ich erst mal eine 31K-Anlage der 350 LC YPVS montiert. Das vorderer Stück des Krümmers muß abgesägt werden und stattdessen wird ein Stück Krümmer der 352 angeschweißt, damit das Flansch wieder paßt. Ebenso war die Halterung zur Montage zu ändern. Ergebnis: Die Drehzahl maximalen Drehmomentes stieg von 7800 auf 8300 und das Drehmoment stieg fühlbar an. Das heißt also 5% mehr Drehzahl und geschätzte 5% mehr Drehmoment bedeutet also 10%=4 PS mehr Leistung.
Das Ergebnis ermunterte mich nachzumessen, was an der 31K-Anlage anders ist.
An einer aufgeschnittenen 352-Auspuffanlage und einer 31K-Auspuffanlagen habe ich die folgenden Maße ermittelt:
352:
Kanallänge im Zylinder: 62 mm
Krümmer: 375 mm
Auspuffanfang bis Prallblech 1: 510 mm
Prallblech1 bis Prallblech2: 80 mm
Durchmesser des Auspuffes an der weitesten Stelle innen: 80 mm
Prallblech1: 4 Löcher je 10 mm, zentrales Loch 32,5 mm. Im zentralen Loch steckt die Pfeiffe, was die Reflektion versaut. Wie man das verhindern kann findest Du unter
http://rd250tuned.de/20.html ganz unten.
31K:
Kanallänge im Zylinder: 62 mm
Krümmer: 310 mm
Auspuffanfang bis Prallblech 1: 560 mm
Prallblech1 bis Prallblech2: 65 mm
Durchmesser des Auspuffes an der weitesten Stelle innen: 90 mm
Prallblech1: 8 Löcher je 14 mm, zentrales Loch 32,5 mm
Was mich sehr irritiert hat ist die Tatsache, dass die Gesammtlänge bis zum Prallblech 1 bei der 352 947mm beträgt und bei der 31K 932mm, also praktisch gleich. Ich hab es 3 mal nachgemessen, es stimmt so.
Bei dem Auspuff den ich jetzt baue gehe ich folgendermaßen vor:
Krümmer so weit wie möglich kürzen, Auspuff schlitzen und aufweiten bis die 90 mm Durchmesser erreicht sind und Pralbleche der 31K einbauen, Auspuffpfeiffe so weit kürzen, dass das zentrale Loch im ersten Prallblech freigegeben wird.
Gruß
Frank-Peter
ich habe dieselbe Idee wie Du allerdings Umbau mit einer 352 Auspuffanlage. Das ist der Vorläufer der 1A2, die sehr ähnlich ist.
Dazu habe ich erst mal eine 31K-Anlage der 350 LC YPVS montiert. Das vorderer Stück des Krümmers muß abgesägt werden und stattdessen wird ein Stück Krümmer der 352 angeschweißt, damit das Flansch wieder paßt. Ebenso war die Halterung zur Montage zu ändern. Ergebnis: Die Drehzahl maximalen Drehmomentes stieg von 7800 auf 8300 und das Drehmoment stieg fühlbar an. Das heißt also 5% mehr Drehzahl und geschätzte 5% mehr Drehmoment bedeutet also 10%=4 PS mehr Leistung.
Das Ergebnis ermunterte mich nachzumessen, was an der 31K-Anlage anders ist.
An einer aufgeschnittenen 352-Auspuffanlage und einer 31K-Auspuffanlagen habe ich die folgenden Maße ermittelt:
352:
Kanallänge im Zylinder: 62 mm
Krümmer: 375 mm
Auspuffanfang bis Prallblech 1: 510 mm
Prallblech1 bis Prallblech2: 80 mm
Durchmesser des Auspuffes an der weitesten Stelle innen: 80 mm
Prallblech1: 4 Löcher je 10 mm, zentrales Loch 32,5 mm. Im zentralen Loch steckt die Pfeiffe, was die Reflektion versaut. Wie man das verhindern kann findest Du unter
http://rd250tuned.de/20.html ganz unten.
31K:
Kanallänge im Zylinder: 62 mm
Krümmer: 310 mm
Auspuffanfang bis Prallblech 1: 560 mm
Prallblech1 bis Prallblech2: 65 mm
Durchmesser des Auspuffes an der weitesten Stelle innen: 90 mm
Prallblech1: 8 Löcher je 14 mm, zentrales Loch 32,5 mm
Was mich sehr irritiert hat ist die Tatsache, dass die Gesammtlänge bis zum Prallblech 1 bei der 352 947mm beträgt und bei der 31K 932mm, also praktisch gleich. Ich hab es 3 mal nachgemessen, es stimmt so.
Bei dem Auspuff den ich jetzt baue gehe ich folgendermaßen vor:
Krümmer so weit wie möglich kürzen, Auspuff schlitzen und aufweiten bis die 90 mm Durchmesser erreicht sind und Pralbleche der 31K einbauen, Auspuffpfeiffe so weit kürzen, dass das zentrale Loch im ersten Prallblech freigegeben wird.
Gruß
Frank-Peter
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Hallo liebe Leute
Ich sehe den Eigenbau optimistischer und probiere mich selber aus, so wie Franki aus Dresden. Mein Anspruch ist auch nicht eine Rennrakete zu entwickeln, dazu fehlen mir auch die Möglichkeiten.
Wenn aber mein Maschinchen nach dem ganzen Schweiß hier und da wieder ein bißchen besser läuft und klingt und trotzdem ihren siebziger Jahre Charakter bewahrt, denn so wurde früher gebaut, wie Ikarus schon anmerkte, dann schmeckt der Kaffee und die Selbstgedrehte nach der Ausfahrt nochmal so gut..... und wenn nicht.... nun gut dann weiß ich jetzt wie man schweißt und mit einfachsten Mitteln Bleche biegt.
Ikarus: Was ist denn ein Absorbionsdämpfer. ich denke das ist das was ich versteckt baue, ein Endrohr ( Pfeife) mit Löchern, das von einer Kammer ummantelt ist, sprich ein kleines Rohr in einem Großen dessen Zwischenraum mit Wolle ausgestopft ist, oder täusche ich mich da? Nur das bei den Rennmaschinen das Rohr nur Rohr ist und keinerlei Verengungen hat.
Uwe: Also der 1A2 Krümmer der 79iger Ausführung liegt hier neben mir auf dem Tisch und daneben der der RD 350 Der 1A2 hat oben den Innendurchmesser von 36.5mm und unten 40mm, der der RD ist oben und unten genau gleich auch ca. 36.5.
Das das kein richtiger Konus ist ist ja klar, sagte ja "so etwas wie ein Konus". Ebenfalls kannst du den RD Krümmer unten in den 1A2 Krümmer reinstecken und oben sind die gleich. Danke für die Info der Endrohrnummer.
Frank Peter: ganz schöne Arbeit die du dir da gemacht hast, sehr informativ. Das mit der Schalldämpferpfeife interessiert mich am meisten. Wie verfahre ich am besten mit der Stelle: Ende des letzten Konus... Anfang Schalldämpferpfeife. Die Pfeife schaut bei mir ca. 9 cm aus dem letzten Prallblech ( von hinten) heraus. Ist es besser, wenn die bündig mit dem Blech sitzt. Du meinst doch auch dieses Blech, weil du ja erstes Blech geschrieben hast, oder?
Die Anlage darf natürlich nicht zu laut werden. Eventuell ist Wolle nötig, was meinst du? Warum gibt es eigentlich bei den Orginalanlagen so viele Prallbleche... ist das hauptsächlich um die Lautstärke zu reduzieren?
Gruß Max
Ich sehe den Eigenbau optimistischer und probiere mich selber aus, so wie Franki aus Dresden. Mein Anspruch ist auch nicht eine Rennrakete zu entwickeln, dazu fehlen mir auch die Möglichkeiten.
Wenn aber mein Maschinchen nach dem ganzen Schweiß hier und da wieder ein bißchen besser läuft und klingt und trotzdem ihren siebziger Jahre Charakter bewahrt, denn so wurde früher gebaut, wie Ikarus schon anmerkte, dann schmeckt der Kaffee und die Selbstgedrehte nach der Ausfahrt nochmal so gut..... und wenn nicht.... nun gut dann weiß ich jetzt wie man schweißt und mit einfachsten Mitteln Bleche biegt.
Ikarus: Was ist denn ein Absorbionsdämpfer. ich denke das ist das was ich versteckt baue, ein Endrohr ( Pfeife) mit Löchern, das von einer Kammer ummantelt ist, sprich ein kleines Rohr in einem Großen dessen Zwischenraum mit Wolle ausgestopft ist, oder täusche ich mich da? Nur das bei den Rennmaschinen das Rohr nur Rohr ist und keinerlei Verengungen hat.
Uwe: Also der 1A2 Krümmer der 79iger Ausführung liegt hier neben mir auf dem Tisch und daneben der der RD 350 Der 1A2 hat oben den Innendurchmesser von 36.5mm und unten 40mm, der der RD ist oben und unten genau gleich auch ca. 36.5.
Das das kein richtiger Konus ist ist ja klar, sagte ja "so etwas wie ein Konus". Ebenfalls kannst du den RD Krümmer unten in den 1A2 Krümmer reinstecken und oben sind die gleich. Danke für die Info der Endrohrnummer.
Frank Peter: ganz schöne Arbeit die du dir da gemacht hast, sehr informativ. Das mit der Schalldämpferpfeife interessiert mich am meisten. Wie verfahre ich am besten mit der Stelle: Ende des letzten Konus... Anfang Schalldämpferpfeife. Die Pfeife schaut bei mir ca. 9 cm aus dem letzten Prallblech ( von hinten) heraus. Ist es besser, wenn die bündig mit dem Blech sitzt. Du meinst doch auch dieses Blech, weil du ja erstes Blech geschrieben hast, oder?
Die Anlage darf natürlich nicht zu laut werden. Eventuell ist Wolle nötig, was meinst du? Warum gibt es eigentlich bei den Orginalanlagen so viele Prallbleche... ist das hauptsächlich um die Lautstärke zu reduzieren?
Gruß Max
Rüschtüsch! Das funst am besten für hohe Frequenzen. Für mittlere und tiefe Frequenzen bedarf es eines Reflexionsdämpfers. Dat is dat mit den Prallblechen. Beachte, das erste Prallblech ist beim Standartauspuff (nix Resonanzkegel) immer die Resonanzwand, die anderen funktionieren mit dem eingeschobenen Dämpferelement als Reflexionsdämpfer. Das Gas wird mehrfach umgeleitet. Wenn Du also einen reinen Absorbtionsdämpfer bauen willst, brauchst Du garkeine Prallbleche. Wir ham früher für die Endrohre Käferendrohre genommen, sind nur heute leider sauteuer.Max hat geschrieben: Ikarus: Was ist denn ein Absorbionsdämpfer. ich denke das ist das was ich versteckt baue, ein Endrohr ( Pfeife) mit Löchern, das von einer Kammer ummantelt ist, sprich ein kleines Rohr in einem Großen dessen Zwischenraum mit Wolle ausgestopft ist, oder täusche ich mich da? Nur das bei den Rennmaschinen das Rohr nur Rohr ist und keinerlei Verengungen hat.
Grüße
Stefan
4L0/380cm³, 4L0/1A3/421cm³ (im Aufbau), Kawasaki KH 250 B-2, Pocketbikes (Teile ohne Ende) und ein Alpina A3 Nachbau (Falschtakter BMW 2002 Touring)
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Hallo Max,
hat der Auslaß des Gegenkonus denselben Durchmesser wie die Pfeiffe? Wenn die Pfeiffe größer ist, dann ist es wurscht. Am besten ist es, wenn der Gegenkonus in ein glattes Rohr ausläuft. Du kannst Das Rohr stark perforieren und mit Steinwolle umwickeln. Dann hast Du eine Dämpfungswirkung. Bitte gib mir noch mal die Längen von Krümmer-Angang bis Gegenkonus-Anfang und Gegenkonus-Ende durch. So kann ich mal schätzen, welche Resonanzdrehzahl du bekommst.
Gruß
Frank-Peter
hat der Auslaß des Gegenkonus denselben Durchmesser wie die Pfeiffe? Wenn die Pfeiffe größer ist, dann ist es wurscht. Am besten ist es, wenn der Gegenkonus in ein glattes Rohr ausläuft. Du kannst Das Rohr stark perforieren und mit Steinwolle umwickeln. Dann hast Du eine Dämpfungswirkung. Bitte gib mir noch mal die Längen von Krümmer-Angang bis Gegenkonus-Anfang und Gegenkonus-Ende durch. So kann ich mal schätzen, welche Resonanzdrehzahl du bekommst.
Gruß
Frank-Peter
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
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RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Hallo Frank-Peter
Die Länge der Anlage: Krümmer=370mm, erster Konus=260mm, Mittelkegel=160mm, Endkonus=200mm. Ja, das Schalldämpferrohr ist größer und 260mm lang.
Nur ein perforiertesRohr wäre wohl besser, aber ich muß auch auf die Lautstärke achten und will nicht an jeder Ecke angehalten werden.... deshalb auch das abgesägte orginale Endrohr mit der Seriennummer. Der Durchmesser des Mittelteil beträgt 98mm. Ach so und zwischen Schalldämpfer und Endkonus ist noch eine Lücke von ca. 7mm, weil die sonst aneinander vibrieren würden.
Die Seite von deinem Link ist super. ist das eigentlich deine eigene Seite?
Ich habe ja schon die YPVS- Membranen eingefräst. Passen dann eigentlich die V-Force Membranen ohne noch etwas zu ändern, anstelle der YPVS Membranen in die Zylinder und wenn ja wo gibs die denn für wie viel Geld zu kaufen.... und die bringen wirklich noch mehr Power als die der YPVS?
Dann würde mich noch interessieren, wo es die elektrische Zündung gibt und was die so kosten würde.
Gruß Max
Die Länge der Anlage: Krümmer=370mm, erster Konus=260mm, Mittelkegel=160mm, Endkonus=200mm. Ja, das Schalldämpferrohr ist größer und 260mm lang.
Nur ein perforiertesRohr wäre wohl besser, aber ich muß auch auf die Lautstärke achten und will nicht an jeder Ecke angehalten werden.... deshalb auch das abgesägte orginale Endrohr mit der Seriennummer. Der Durchmesser des Mittelteil beträgt 98mm. Ach so und zwischen Schalldämpfer und Endkonus ist noch eine Lücke von ca. 7mm, weil die sonst aneinander vibrieren würden.
Die Seite von deinem Link ist super. ist das eigentlich deine eigene Seite?
Ich habe ja schon die YPVS- Membranen eingefräst. Passen dann eigentlich die V-Force Membranen ohne noch etwas zu ändern, anstelle der YPVS Membranen in die Zylinder und wenn ja wo gibs die denn für wie viel Geld zu kaufen.... und die bringen wirklich noch mehr Power als die der YPVS?
Dann würde mich noch interessieren, wo es die elektrische Zündung gibt und was die so kosten würde.
Gruß Max
Hi Max,
die Zündung gibts bei http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 05main.htm
Ist bei dir um die Ecke. Du wohnst doch in Berlin?
Kostet um die 360 Euro. Ich kenne die Rennzündungen von denen, sehr gute Qualität.
Gruß Uwe
die Zündung gibts bei http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 05main.htm
Ist bei dir um die Ecke. Du wohnst doch in Berlin?
Kostet um die 360 Euro. Ich kenne die Rennzündungen von denen, sehr gute Qualität.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
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Hallo Max,
also wenn ich richtig rechne, dann ist Dein Auspuff bei einer angenommen Schallgeschwindigkeit von 485 m/s auf 6900-8500 U/min ausgelegt. Klingt soweit o.k. Aber mit der kurzen Pfeiffe wird das Ding ziemlich laut. Die Lücke zum Schalldämpfer kannst Du lassen.
Was die Seite rd250tuned.de angeht, so ist das wirklich meine Seite. Irgend wann wollte ich mir meine Tipps aufschreiben, damit ich sie nicht vergesse. Dann kam mir die Idee mit der Homepage.
Was der Gewinn von der YPVS-Membran angeht, so kann ich nur vermutungen anstellen, da ich direkt auf die V-Force umgestiegen bin. Bei einer Offenen YPVS gibt Marco Böhmer 3-4 PS an.
http://www.soni-x.de/index.php?view=art ... &Itemid=55
Leider ist die V-Force noch breiter als die YPVS-Membran. Ich habe den Membrankasten ganz vorsichtig mit der Handfeile bis auf 53,5 mm aufgeweitet.
Gruß
Frank-Peter
also wenn ich richtig rechne, dann ist Dein Auspuff bei einer angenommen Schallgeschwindigkeit von 485 m/s auf 6900-8500 U/min ausgelegt. Klingt soweit o.k. Aber mit der kurzen Pfeiffe wird das Ding ziemlich laut. Die Lücke zum Schalldämpfer kannst Du lassen.
Was die Seite rd250tuned.de angeht, so ist das wirklich meine Seite. Irgend wann wollte ich mir meine Tipps aufschreiben, damit ich sie nicht vergesse. Dann kam mir die Idee mit der Homepage.
Was der Gewinn von der YPVS-Membran angeht, so kann ich nur vermutungen anstellen, da ich direkt auf die V-Force umgestiegen bin. Bei einer Offenen YPVS gibt Marco Böhmer 3-4 PS an.
http://www.soni-x.de/index.php?view=art ... &Itemid=55
Leider ist die V-Force noch breiter als die YPVS-Membran. Ich habe den Membrankasten ganz vorsichtig mit der Handfeile bis auf 53,5 mm aufgeweitet.
Gruß
Frank-Peter
Tach und kurze Frage
Gruß Thomas
Warum und weswegen legst du "nur" 485 m/s zu Grunde, der Auspuff wird dadurch recht kurz geraten.fraenki-dresden hat geschrieben:Hallo Max,
also wenn ich richtig rechne, dann ist Dein Auspuff bei einer angenommen Schallgeschwindigkeit von 485 m/s auf 6900-8500 U/min ausgelegt.
Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
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Martin Kieltsch geht von 520 m/sec aus. Ich habe meinen Auspuff nachgemessen und die Berechnung mit dem realen Fahrverhalten verglichen. Da komm ich auf die 485 m/s.
Welchen Wert bevorzugst Du Thomas?
Hallo Max, hier gibt es die V-Force.
http://www.worb5.com/shop_de_7/start.php?d_20396.php
Ich habe sie per Ebay von dem Anbieter für ca. 100 eur bekommen.
Frank-Peter
Welchen Wert bevorzugst Du Thomas?
Hallo Max, hier gibt es die V-Force.
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Ich habe sie per Ebay von dem Anbieter für ca. 100 eur bekommen.
Frank-Peter
Alles eine Frage der Abgastemperatur was Du ansetzt. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgesc ... alen_Gasen
Das war übriges auch der Trick mit der Wasser-Einspritzung in den Auspuff. Gas wird kälter = Auslegungslänge wird länger = mehr Drehmoment unten raus.
Das war übriges auch der Trick mit der Wasser-Einspritzung in den Auspuff. Gas wird kälter = Auslegungslänge wird länger = mehr Drehmoment unten raus.