Bin neu hier...RD500, RZV500R

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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bandlum
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Bin neu hier...RD500, RZV500R

Beitrag von bandlum »

Hallo zusammen,

habe meine RD 500 nun schon seit 20 Jahren, top Originalzustand. Bin sie 10 Jahre ohne irgendwelche Probleme gefahren. Wie es so ist, hab mir dann nen 4-takter gekauft und die RD schlummerte 8 Jahre in meiner Garage. Aber vor 2 Jahren hab ich sie wieder rausgeholt, wollte endlich mal wieder 2-takt Luft schnuppern...

Hab ihr 4 neue Kolben spendiert, Motor war bis dahin ungeöffnet, aber bei 38.000km!! Und meine Kleine schnurrt wieder wie früher...

Da mich das 2-takt-Fieber wieder so gepackt hatte, gesellte sich letztes Jahr noch ne RZV 500 R dazu. Die ist mittlerweile fertig restauriert und macht einfach riesig Spass.

Möchte nun beide Motoren einfach noch standfester machen, zb grösserer Kühler. Hab bei rg500.com einen gesehen. Taugt der? Irgendwer Erfahrung damit?

Beste Möglichkeit Vergaser zu synchronisieren? Vergaser haben ja keine Unterdruckanschlüsse für die Messuhren. Hat sich jemand schon mal Trichter angefertigt?

Gruß Michael.
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Picobello
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Beitrag von Picobello »

Synchronisieren macht man am besten mit 4 Stäbschen gleicher Dicke. Die 4 steckt man eins unter jeder Schieber und stellt dan der Vergaserkabel so das ein Stabschen nicht mehr klemmt. Nachden stellt man die drei andere Vergaser so das auch hier die Stäbschen nicht mehr klemmen, et voilá die Vergaser sind synchronisiert. Stäbschen wieder heraus nehmen und Vergaserkabel wieder zuruckstellen.

MFG

Pico
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hasi
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Beitrag von hasi »

Hallo,

und Glückwunsch zu den Maschinchen....

Mein Rat:

Never touch a running system !!!!!!!!!!!!!!!


Lass es und fahr damit.

Griasle
Hasi
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MK
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Beitrag von MK »

Ja, ist sogar quasi ein Pflichtumbau. Ich hatte z.B. GSXR600W drin und den an der Unterseite etwas kürzer gemacht.
Ciao
Martin
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Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Hi.

Hatte auch den von RG500.com drinnen. Hab aber jetzt auf den von Marco Böhmer gewechselt, da dieser bei gleicher Größe eine noch bessere Kühlleistung hat. Die hinteren Zylinder werden Dir dankbar sein.

Gruß Silvio

P.S. O-Ring Dichtung bei den Zylis würde auch noch viel bringen.
bandlum
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Beitrag von bandlum »

Danke für die Info,

da werd ich den Marco Böhmer mal kontaktieren...

Ich denke der Umbau macht wirklich Sinn. Gut gekühlt hält einfach länger.
Und ich will doch meine 2 RDs noch lang am Leben erhalten!!

Michael.
Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Hab noch einen komplett zerlegten 500er Motor daliegen, denn ich bei Zeiten fein aufbauen werde.

500er fahren ist einfach nochmals eine andere Liga.

Gruß Silvio
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