Noch etwas betreffen der Kontaktoberflache mit Silikon beschichtet:
Leider dauert der Silikon nur 8'000 km. Dann der Verbrennungsgas beginnt zu gehen in der Wasser. So steigert der Drück und der Deckel offnet und lässt ein bisschen Wasser in der Expansionflasche gehen. So langsam langsam der Expansion-Flasche voll ist... und ich habe nasse Fusse...
Der O-Ring verliert seine elastizität und lässt der Verbrennungsgas durchgehen. Das ist der einzige Defekt von mein Projekt (nach 20'000 km)
@Boris_CH, schick den Zylinderkopf doch zu Wiba, der kann dir eine O-Ringnut für den Wasserkreislauf einfräsen lassen . Dann hast du nicht so viel Arbeit mit der Dichtmasse . Und auf jeden Fall Viton O-Ringe benutzen .
Hallo Nödel,
Wiba hat ein Profi-Arbeit gemacht. Leider ich hatte kein CNCfräse zu Verfügung.
Aber mein Problem ist nicht das Wasser geht ausser der Zylinder, sonst der Verbrennungsgaz geht ins Wasser. Der O-Ring ist nicht so dicht nach 8'000km. Wenn ich diese Probleme lösen kann (Viton O-Ring) ich werde very-happy sein
Das sieht auch super aus, ist das von MB ?
Besonders hilfreich sind die Zentrierbohrungen für den Zylinderkopf, die sind aber garantiert nicht vom MB, da kenn ich nur einen der das macht, oder ?
Wie gesagt wir fahren die Z-Köpfe schon länger ohne die O-Ringe um die Stehbolzen und bis jetzt ohne Probleme, und mit den Zentrierstiften hat man einen perfekten Quetschspalt . Nur muß man dafür Zylinder und Kopf zu Wiba schicken .
Eventuell sind deine Zylinder nicht gleich hoch oder nicht genau plan ?? Überprüfe das mal im eingebauten Zustand mit einem Haarlineal .
Hast du die Nut für den O-Ring auch richtig dimensioniert, nicht daß sie zu klein oder zu groß ist .
Hast du jetzt einen O-Ring aus Viton oder nicht ??
Eventuell sind deine Zylinder nicht gleich hoch oder nicht genau plan ?? Überprüfe das mal im eingebauten Zustand mit einem Haarlineal .
Hast du die Nut für den O-Ring auch richtig dimensioniert, nicht daß sie zu klein oder zu groß ist .
Hast du jetzt einen O-Ring aus Viton oder nicht ??
Gruß Nödel
Hallo,
vielen Dank zusammen für eure Beitrag.
Die Zylinder sind gleich in 0.01mm.
Der obere Seite der Zylinder ist fein gedreht.
Ich habe die Nute diemnsioniert nach VSM Normen (CH) aber ich habe das Gefühl dass di Nute zu Breit ist und das O-Ring lässt sich zerstampfen zu einfach. Material ist VMQ 80.5/SIL80F und hält bis 230°C.
Nächste Monate ich demontiere das ganze und Probiere neue O-Ring
jedem fall, für mich wenn muss ich "silikonieren" jede 8'000 km ist kein Drama.