Mein Projekt "Tuning RD350 YPVS"

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ief
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Beitrag von ief »

Seht wieder gut aus Borus!

Hatte noch mal ein frage, warum haben sie das hier 'eckig' gemacht >

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Und hier das eingang dan rund?

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Argumenten dafur?

Bin jetst ein bischen zu versuchen wie ich das nachste mal mach (nichts grosser gemacht, nur 'geflowd' (wie ich das sehe denn ;)), nicht fertig>

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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

Hallo ief,
hast du recht!
Die Wand der Überströmer hat eine grossere Radius, aber auch der Einlass hat ein Radius (kleiner).

Gibt es keine spezielle Grunde; ist es so gekommen (wichtig ist dass jeder Zylinder gleich wie der andere ist.

Ich finde "dein Einlass-Radius" noch grosser gegenuber "mein Überstromer-Radius". Vielleicht ein bissche zu gros.

Saluti
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

Noch etwas betreffen der Kontaktoberflache mit Silikon beschichtet:
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Leider dauert der Silikon nur 8'000 km. Dann der Verbrennungsgas beginnt zu gehen in der Wasser. So steigert der Drück und der Deckel offnet und lässt ein bisschen Wasser in der Expansionflasche gehen. So langsam langsam der Expansion-Flasche voll ist... und ich habe nasse Fusse...

Der O-Ring verliert seine elastizität und lässt der Verbrennungsgas durchgehen. Das ist der einzige Defekt von mein Projekt (nach 20'000 km)

Ich finde nicht so tragisch.
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Picobello
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Beitrag von Picobello »

Viton Ringen benutzen, die halten länger und sind besser geeignet für höhere Temperaturen als die NBR Ringen.
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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Hallo

@Boris_CH, schick den Zylinderkopf doch zu Wiba, der kann dir eine O-Ringnut für den Wasserkreislauf einfräsen lassen . Dann hast du nicht so viel Arbeit mit der Dichtmasse . Und auf jeden Fall Viton O-Ringe benutzen .

Gruß Nödel
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Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Und was ist mit der Abdichtung der Bolzen?

Gruß Silvio
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

Hallo Nödel,
Wiba hat ein Profi-Arbeit gemacht. Leider ich hatte kein CNCfräse zu Verfügung.

Aber mein Problem ist nicht das Wasser geht ausser der Zylinder, sonst der Verbrennungsgaz geht ins Wasser. Der O-Ring ist nicht so dicht nach 8'000km. Wenn ich diese Probleme lösen kann (Viton O-Ring) ich werde very-happy sein

==> O-Ring aus Viton

Vielen Dank
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Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

:?:
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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Hallo

Das sieht auch super aus, ist das von MB ?
Besonders hilfreich sind die Zentrierbohrungen für den Zylinderkopf, die sind aber garantiert nicht vom MB, da kenn ich nur einen der das macht, oder ?
Wie gesagt wir fahren die Z-Köpfe schon länger ohne die O-Ringe um die Stehbolzen und bis jetzt ohne Probleme, und mit den Zentrierstiften hat man einen perfekten Quetschspalt . Nur muß man dafür Zylinder und Kopf zu Wiba schicken .

Gruß Nödel
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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Hallo Boris

Eventuell sind deine Zylinder nicht gleich hoch oder nicht genau plan ?? Überprüfe das mal im eingebauten Zustand mit einem Haarlineal .
Hast du die Nut für den O-Ring auch richtig dimensioniert, nicht daß sie zu klein oder zu groß ist .

Hast du jetzt einen O-Ring aus Viton oder nicht ??

Gruß Nödel
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RD350FWL
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Beitrag von RD350FWL »

Silvio: Das sieht sehr redlich aus ! Daumenhoch
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Bumbum
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Beitrag von Bumbum »

Ich habe nur innen O Ringe und außen ein bisschen Dirko--

hält auch. ;-)

Das mit den durchbrüchen zum Inneren Ring ist ja wohl XXXXX .

Da gefällt mir der Umbau ganz oben viel besser.

Kostaquanta?
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

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MK
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Beitrag von MK »

Ich fahre seit mehreren Jahren in 2 RD's die Version mit Viton O-Ring "innen" und Dirko für den Rest. Bislang keine Probleme.

@Boris: Sehr schöne zusammenstellung hast Du da gemacht. Das gehört um den Müll bereinigt in die FAQ's ganz nach oben festgepinnt.
Ciao
Martin
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

Nödel hat geschrieben:Hallo Boris

Eventuell sind deine Zylinder nicht gleich hoch oder nicht genau plan ?? Überprüfe das mal im eingebauten Zustand mit einem Haarlineal .
Hast du die Nut für den O-Ring auch richtig dimensioniert, nicht daß sie zu klein oder zu groß ist .

Hast du jetzt einen O-Ring aus Viton oder nicht ??

Gruß Nödel
Hallo,
vielen Dank zusammen für eure Beitrag.
Die Zylinder sind gleich in 0.01mm.
Der obere Seite der Zylinder ist fein gedreht.
Ich habe die Nute diemnsioniert nach VSM Normen (CH) aber ich habe das Gefühl dass di Nute zu Breit ist und das O-Ring lässt sich zerstampfen zu einfach. Material ist VMQ 80.5/SIL80F und hält bis 230°C.

Nächste Monate ich demontiere das ganze und Probiere neue O-Ring

jedem fall, für mich wenn muss ich "silikonieren" jede 8'000 km ist kein Drama.

Sonnige Grüsse aus Locarno
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Boris_CH
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Beitrag von Boris_CH »

MK hat geschrieben:Ich fahre seit mehreren Jahren in 2 RD's die Version mit Viton O-Ring "innen" und Dirko für den Rest. Bislang keine Probleme.

@Boris: Sehr schöne zusammenstellung hast Du da gemacht. Das gehört um den Müll bereinigt in die FAQ's ganz nach oben festgepinnt.
Vielen Dank Martin.
Die Komplimente von der Seite her der Berumte Martin ( her fährt bis 170km/h mit eine Rad) sind Super-Komplimente.

Danke noch ein mal.

Saluti
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