RD200 Anker der Lima abbauen

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Anderl
Beiträge: 4424
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

RD200 Anker der Lima abbauen

Beitrag von Anderl »

Mahlzeit.

Versuche den LiMa - Anker von einem RD200 - Motor runter zu bekommen.
Das Ding sitzt so fest. Gemäß Handbuch ist die mit dem Schlagwerkzeug runter zu machen. Geht aber nicht. Weis jemand ob da noch`n Trick dabei ist ?

Ciao
Anderl
RD_JUPPI
Beiträge: 143
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 11:38
Wohnort: Monheim
Germany

Beitrag von RD_JUPPI »

Hallo Anderl,

die Dinger sitzen manchmal bombenfest .
Trick kenne ich keinen.
Bekomme den Anker nur mit dem Abziehschlaggewicht runter.
Anschließend die KW Lager kontrollieren.

Bild per email Fig. 3-73 ( Rene löscht mir sonst wieder alles )

Gruß Josef
Anderl
Beiträge: 4424
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Hallo Josef,

ist angekommen. Danke. Werde es heute Abend nochmal mit Wärme probieren.

Ciao
Anderl
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo ,wenn der rotor so ist bei der 250 ac muss mann eine schraube 10 mm 1,5 steigung nehmen die stützt sich dann am kw.konus ab .werde aber noch genau nachsehen :!:
driver #27
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

RD_JUPPI hat geschrieben: Bild per email Fig. 3-73...
Genau so ist es gewünscht. Danke und weiter so.

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Anderl
Beiträge: 4424
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

DRIVER 27 hat geschrieben:hallo ,wenn der rotor so ist bei der 250 ac muss mann eine schraube 10 mm 1,5 steigung nehmen die stützt sich dann am kw.konus ab .werde aber noch genau nachsehen :!:
driver #27
Weis ich nicht genau ob der so ist. Aber es ist auf jeden Fall ein 10 x 1,5 Gewinde. Gem. WHB wird da ein Schlagwerkzeug eingeschraubt mit dem man den Stator nach außen treibt.

Anbei mal ein selbstkreiertes Bild wie das Ding ausschaut.

So wie ich das verstehe, wird die im Stator festgeschraubt und dann alles zusammen mit Schlägen in Gegenrichtung, durch das wohl bewegliche Schlagteil, runtergetrieben. Im WHB ist das nicht genauer erläutert.

Oder nicht ?

Ciao
Anderl
Dateianhänge
Schlagwerkzeug.JPG
Schlagwerkzeug.JPG (11.2 KiB) 435 mal betrachtet
RD_JUPPI
Beiträge: 143
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 11:38
Wohnort: Monheim
Germany

Beitrag von RD_JUPPI »

Hallo Anderl,

wird die im Stator festgeschraubt und dann alles zusammen mit Schlägen
das ist der Anker / Rotor, den Stator hast Du ja vorher abgeschraubt .

Gruß Josef
Anderl
Beiträge: 4424
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

RD_JUPPI hat geschrieben:Hallo Anderl,

wird die im Stator festgeschraubt und dann alles zusammen mit Schlägen
das ist der Anker / Rotor, den Stator hast Du ja vorher abgeschraubt .

Gruß Josef
Stimmt... ich schmeiß das immer durcheinander, weil meine alte Duc, wie viele Ducatis, die Wicklung außen haben. Also feststehen und deswegen doch Statoren sind.

Danke für den Hinweis.

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
Punto405
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 58285 Gevelsberg/EN
Kontaktdaten:

Beitrag von Punto405 »

Hallo,
wie der Klaus schon geschrieben hat,die passende Schraube und dann fluppt es.Bei der 250er hat Yamaha netterweise diese Schraube an Bord gepackt-nämlich diejenige welche den Auspuff seitlich hält.Ob das bei der 200er auch ist bin ich momentan überfragt.
Etwas Vorsicht ist aber angebracht-mir ist eine mal genau bündig abgebrochen,aber der Rest ging dann mit fummeln doch noch raus.Und bisher hab ich so jeden Rotor runtergekriegt.
Stefan aus Gevelsberg
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo ,hab extra nachgeschaut :!: 10 x1,5 mm steht auch so im original y-handbuch für rd 125 -200 .. :idea: im handbuch stehen beide möglichkeiten zum abziehen ,würde aber dieschraube nur reindrehen ..
Anderl
Beiträge: 4424
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Nur reindrehen klingt auch symphatischer als "Schlag"-Werkzeug.

Ich Probiers heute Abend nochmal. Habe den Pressluftschlagschrauber schon daneben liegen.

Hoffe ich kann dann eine Erfolgsmeldung abgeben.

Danke soweit.

Ciao
Anderl
Anderl
Beiträge: 4424
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Bingo ! !

Das hätten die aber auch gleich so reinschreiben können.

Schraube reindrehen. Fertig.

Spaßeshalber habe ich zuerst probiert die Schraube mit dem Ringschlüssel reinzudrehen. Geht natürlich gar nicht. Den Anker kann man so gar nicht halten daß man die Schraube reinbrächte. Dann habe ich den Pressluftschrauber in Anschlag genommen, Anker mit Lappen in der Hand gehalten....... pffrrt ab war der Anker.

Danke nochmal für die Info.

Ciao
Anderl
Antworten