Vergaser reinigen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

cr3wm3n

Beitrag von cr3wm3n »

hallo leute

ich hab mal mein vergaser von einer piaggio ciao in COLA gelegt ich irgend wo gelesen das die davon sauber gehen soln
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

cr3wm3n hat geschrieben:.. COLA ..
= Phosphorsäure

.. wenn ich nicht irre.
MartinS

Beitrag von MartinS »

Hallo,
ich dachte eigentlich, man arbeitet sich mit den Reinigern von den Harmlosen hoch zu den Ätzenden. Sigi geht direkt in den Vollen; ein Versuch war es bei DEM Zustand allemal wert. :D

Meine Vergaser habe ich, wie viele andere Teile auch, in Haushalts-Essigreiniger gelegt; natürlich unverdünnt. Bei Schrauben kommt in einer Nachtsitzung auch der Rest einer Zinkschicht mit, also aufpassen und nachgucken nicht vergessen. :!:

Ich gebe zu, dass der Siff auf den Gasern nicht so extrem wie bei Sigi war; wo du dieses Versuchmaterial herbekommen? Gefahren ist damit keiner mehr.
Gruß
Martin
Cor72z

Beitrag von Cor72z »

Also als Tipps kenne ich:

-Cola, zusammen mit corega Tabs..(selbst noch nicht getestet)
- Essig pur (selbst probiert, gutes ergebnis)
- Drosselklappenreiniger, kaltreiniger und spiritus, dadrin über nacht einlegen, mit pinsel alles schön "abschruppen", dann ausblasen. (super ergebnis, 20 jahre alte vergaser sauber bekommen)

So long
Cor72z
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Also wenn schon Essig, dann Essigessenz,
die löst auch die harten Verkrustungen !

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Die Mühle stand ein paar Jahre Im Freien, ca 8.
KW Geh. 3/4 unter Wasser.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Welch ein Frevel :evil:

BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
2-Takt-Sigi
Austria

Hallo !

Sicher, aber ich bin unschuldig!!!
Meine stehen ALLE unter Dach im Schatten!

Gruss Sigi
DRIVER 27

alu ?

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo, die vergaser sind doch aus zinkdruckguss :idea: nur die allerersten der250 luftgekühlten( 70 jahre )waren aus aluminium :!: zum reinigen nehm ich den motorradreiniger von tante louise( 5ltr gebinde ) bisher mit gutem erfolg :wink:
bis dann driver #27
Cor72z

Beitrag von Cor72z »

ansonsten hier für alle die nen Ultraschallreiniger haben und ne gute Reinigungsflüssigkeit suchen, mal zum freundlichen VW Händler gehen und nach ner Dose vom PDE Reinigungsgerät fragen.
Bei Interesse, könnte ich nä. Woche auch mal die Teile Nr. nachreichen.

MFG
2-Takt-Sigi
Austria

Hallo!

Nachdem ich gestern eine Stunde an einer gebr. Kodi herumgekratzt habe im sie zum wiederverwenden herzurichten habe ich eine andere in obige Salzsäure gelegt.
Was sag ich: Nach einer halben Stunde war die blank, braucht man nur mehr abzuwischen.

Gruss Sigi
wiba

Beitrag von wiba »

@ Siggi,
mit Nitro Universalverdünnung wird die genauso blank und bleibt auch
auf Maß.
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

wiba hat geschrieben:@ Siggi,
mit Nitro Universalverdünnung wird die genauso blank und bleibt auch
auf Maß.
Mfg Wiba
Nitro-Verdünnung nehme ich auch oft zur Vergaserreinigung. Selbst lange gelagerte, gelb-bräunlich verharzte Vergaser bekommen so diese lackartige Oberfläche wieder ab, da diese Universalverdünnung eben auch fast alle Harze löst, ich lege sie meist 2-3 Tage ein. Hinterher reicht meist, den Vergaser mit Druckluft durchzublasen. Selbst vom 2-Taktöl zugeharzte Feder-Kugelventile (oft an Rollervergaser im Ölanschluss als Nachlaufschutz verbaut) bekam ich so nach ein paar Tagen Einlegen und etwas durchblasen wieder frei.
Zum Entfernen von Resten einer Dichtungsmasse auf Silikonbasis (Würth, Dirko, etc.) lege ich Dichtungen auch oft in einen flachen, gasdichten Behälter mit Bremsflüssigkeit ein. Quillt binnen Minuten auf und löst sich von alleine. Der Behälter muss aber absolut luftdicht sein, weil der Bremsenreiniger sehr flüchtig ist. Vorsicht bei Objekten mit O-Ringen: Sie quellen darin auf.

Entdeckt: Dirko ist meiner Meinung nach identisch mit "Faust Hochtemperatur-Silikon", die große Kartusche für 10,- Euro. Gleiche Farbe, gleiche Eigenschaften, gleicher Geruch. Ist erhältlich im Praktiker Baumarkt und dichtet selbst siffende Auspuffflansche von im Federflansch gelagerten Krümmern ab (Sonix, Jolly Moto, etc.). Ist ursprünglich zum abdichten von Ofenrohren gedacht.

Gruß,

Rüdi
Bild
Rolf D
Germany

Beitrag von Rolf D »

Zum Entfernen von Resten einer Dichtungsmasse auf Silikonbasis (Würth, Dirko, etc.) lege ich Dichtungen auch oft in einen flachen, gasdichten Behälter mit Bremsflüssigkeit ein. Quillt binnen Minuten auf und löst sich von alleine. Der Behälter muss aber absolut luftdicht sein, weil der Bremsenreiniger sehr flüchtig ist. Vorsicht bei Objekten mit O-Ringen: Sie quellen darin auf.

Ich nehme an, du legst sie in Bremsenreiniger oder?
Beste Grüße
Rolf

Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Rolf D hat geschrieben:Ich nehme an, du legst sie in Bremsenreiniger oder?
Oh ja, oben hatte ich mich vertan. Unten hatte ich`s richtig geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:Der Behälter muss aber absolut luftdicht sein, weil der Bremsenreiniger sehr flüchtig ist.
Der Bremsenreiniger hält bei luftdichtem Verschluss übrigens viele Wochen ohne Schwund.
Bild
Antworten