Vergaser reinigen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo,
ich dachte eigentlich, man arbeitet sich mit den Reinigern von den Harmlosen hoch zu den Ätzenden. Sigi geht direkt in den Vollen; ein Versuch war es bei DEM Zustand allemal wert.
Meine Vergaser habe ich, wie viele andere Teile auch, in Haushalts-Essigreiniger gelegt; natürlich unverdünnt. Bei Schrauben kommt in einer Nachtsitzung auch der Rest einer Zinkschicht mit, also aufpassen und nachgucken nicht vergessen.
Ich gebe zu, dass der Siff auf den Gasern nicht so extrem wie bei Sigi war; wo du dieses Versuchmaterial herbekommen? Gefahren ist damit keiner mehr.
Gruß
Martin
ich dachte eigentlich, man arbeitet sich mit den Reinigern von den Harmlosen hoch zu den Ätzenden. Sigi geht direkt in den Vollen; ein Versuch war es bei DEM Zustand allemal wert.

Meine Vergaser habe ich, wie viele andere Teile auch, in Haushalts-Essigreiniger gelegt; natürlich unverdünnt. Bei Schrauben kommt in einer Nachtsitzung auch der Rest einer Zinkschicht mit, also aufpassen und nachgucken nicht vergessen.

Ich gebe zu, dass der Siff auf den Gasern nicht so extrem wie bei Sigi war; wo du dieses Versuchmaterial herbekommen? Gefahren ist damit keiner mehr.
Gruß
Martin
Also als Tipps kenne ich:
-Cola, zusammen mit corega Tabs..(selbst noch nicht getestet)
- Essig pur (selbst probiert, gutes ergebnis)
- Drosselklappenreiniger, kaltreiniger und spiritus, dadrin über nacht einlegen, mit pinsel alles schön "abschruppen", dann ausblasen. (super ergebnis, 20 jahre alte vergaser sauber bekommen)
So long
Cor72z
-Cola, zusammen mit corega Tabs..(selbst noch nicht getestet)
- Essig pur (selbst probiert, gutes ergebnis)
- Drosselklappenreiniger, kaltreiniger und spiritus, dadrin über nacht einlegen, mit pinsel alles schön "abschruppen", dann ausblasen. (super ergebnis, 20 jahre alte vergaser sauber bekommen)
So long
Cor72z
- Bigbike-Hunter
-
- Bigbike-Hunter
-
alu ?
hallo, die vergaser sind doch aus zinkdruckguss
nur die allerersten der250 luftgekühlten( 70 jahre )waren aus aluminium
zum reinigen nehm ich den motorradreiniger von tante louise( 5ltr gebinde ) bisher mit gutem erfolg 
bis dann driver #27

bis dann driver #27
-
Hallo!
Nachdem ich gestern eine Stunde an einer gebr. Kodi herumgekratzt habe im sie zum wiederverwenden herzurichten habe ich eine andere in obige Salzsäure gelegt.
Was sag ich: Nach einer halben Stunde war die blank, braucht man nur mehr abzuwischen.
Gruss Sigi
Nachdem ich gestern eine Stunde an einer gebr. Kodi herumgekratzt habe im sie zum wiederverwenden herzurichten habe ich eine andere in obige Salzsäure gelegt.
Was sag ich: Nach einer halben Stunde war die blank, braucht man nur mehr abzuwischen.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Nitro-Verdünnung nehme ich auch oft zur Vergaserreinigung. Selbst lange gelagerte, gelb-bräunlich verharzte Vergaser bekommen so diese lackartige Oberfläche wieder ab, da diese Universalverdünnung eben auch fast alle Harze löst, ich lege sie meist 2-3 Tage ein. Hinterher reicht meist, den Vergaser mit Druckluft durchzublasen. Selbst vom 2-Taktöl zugeharzte Feder-Kugelventile (oft an Rollervergaser im Ölanschluss als Nachlaufschutz verbaut) bekam ich so nach ein paar Tagen Einlegen und etwas durchblasen wieder frei.wiba hat geschrieben:@ Siggi,
mit Nitro Universalverdünnung wird die genauso blank und bleibt auch
auf Maß.
Mfg Wiba
Zum Entfernen von Resten einer Dichtungsmasse auf Silikonbasis (Würth, Dirko, etc.) lege ich Dichtungen auch oft in einen flachen, gasdichten Behälter mit Bremsflüssigkeit ein. Quillt binnen Minuten auf und löst sich von alleine. Der Behälter muss aber absolut luftdicht sein, weil der Bremsenreiniger sehr flüchtig ist. Vorsicht bei Objekten mit O-Ringen: Sie quellen darin auf.
Entdeckt: Dirko ist meiner Meinung nach identisch mit "Faust Hochtemperatur-Silikon", die große Kartusche für 10,- Euro. Gleiche Farbe, gleiche Eigenschaften, gleicher Geruch. Ist erhältlich im Praktiker Baumarkt und dichtet selbst siffende Auspuffflansche von im Federflansch gelagerten Krümmern ab (Sonix, Jolly Moto, etc.). Ist ursprünglich zum abdichten von Ofenrohren gedacht.
Gruß,
Rüdi
Zum Entfernen von Resten einer Dichtungsmasse auf Silikonbasis (Würth, Dirko, etc.) lege ich Dichtungen auch oft in einen flachen, gasdichten Behälter mit Bremsflüssigkeit ein. Quillt binnen Minuten auf und löst sich von alleine. Der Behälter muss aber absolut luftdicht sein, weil der Bremsenreiniger sehr flüchtig ist. Vorsicht bei Objekten mit O-Ringen: Sie quellen darin auf.
Ich nehme an, du legst sie in Bremsenreiniger oder?
Beste Grüße
Rolf
Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Rolf
Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Oh ja, oben hatte ich mich vertan. Unten hatte ich`s richtig geschrieben:Rolf D hat geschrieben:Ich nehme an, du legst sie in Bremsenreiniger oder?
Der Bremsenreiniger hält bei luftdichtem Verschluss übrigens viele Wochen ohne Schwund.Rüdi hat geschrieben:Der Behälter muss aber absolut luftdicht sein, weil der Bremsenreiniger sehr flüchtig ist.