Ü-Strömer

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Austria

Ü-Strömer

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

habe da ein ppr 4LO- Zylis die so bearbeitet wurden, weiß nicht ob das besser/schlechter ist als wenn man die Nase ganz bis hinten wegnimmt wie ich und andere hier) es immer tun.
Dateianhänge
Seht selbst
Seht selbst
Strömer.JPG (100.73 KiB) 520 mal betrachtet
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Lass die mal so, dass ist genau richtig so, sonst nimmst du dem Kolben die Anlagefläche .

Gruß Nödel
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe das komplett weg,anlegen tut sich der Kolben doch eher mittig denke ich. Auch den Kolben habe ich da bearbeitet,alles schön frei. Weg was die Strömung behindert :wink: .
Deine Überströmer sind ja schön ölig. Sieht so aus als wenn die Auspuffgase da voll reinhauen. VA zu klein?

Gruss Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

nee, hab ich so gekauft.
Aber ich denke es ist schon ein Unterschied ob die Nase da ist oder nicht.

Gruss sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Yamaha Fan

Beitrag von Yamaha Fan »

Hallo Sigi,

man kann den Absatz weg machen, wenn genügend Material, zur Kolbenführung übrig bleibt. Oft werden TZ Zylinder als Vergleich heran gezogen, bei denen muss der kleine Absatz stehen bleiben, weil der Einlass so groß ist, dass sonst der Kolben dort keine vernünftige Führung mehr hat.
Schaut euch die beiden Bilder an, an denen könnt ihr es genau erkennen.
Ihr könnt auch die Zylinderbüchse, den Ausparungen des Gehäuseoberteils anpassen, damit gewinnt man an Breite und verbressert auch so den Durchfluss.
Ihr solltet versuchen, die Überströmer am Zylinderfuß zu erweitern, denn bei der TZ bleiben nur 2mm Material stehen, das reicht für die Fußdichtung.
Auf den Bild mit den luftgekühlten Zylinder könnt ihr die Erweiterung gut sehen, denn es bringt nichts, wenn der Gasstrom durch ein Scheunentor geleitet und dann durch einen Schleichgang zur Ausstromkanal geführt wird.

Gruss vom Ammersee

Hubert
Dateianhänge
Schlögelzylinder 8.JPG
Schlögelzylinder 8.JPG (153.52 KiB) 379 mal betrachtet
FS Yamaha - Drehschieber - Zylinder 1.JPG
FS Yamaha - Drehschieber - Zylinder 1.JPG (128.99 KiB) 379 mal betrachtet
RD350 Zylinder-Kolben spez.jpg
RD350 Zylinder-Kolben spez.jpg (38.55 KiB) 379 mal betrachtet
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Man sieht es leider nicht so gut,aber bis auf kleinere Rundungen ist da alles weg. Der Kolben wurde da aber auch etwas bearbeitet,so steht da schon viel weniger im Weg.
Im Gegensatz zu original ein Quantensrpung,habe mir eben noch nen originalen Zylinder angeschaut, da bekomme ich Kopfschütteln.
Bei den YPSE-Zylinder legt sich der Kolben meiner Meinung nach eh nicht da an .Der hat ja auch einen mittleren Steg im Zylinder.
Das ist auch die Stelle,wo der Zylinder oft "ausgewaschen" ist,der Kolben klappert (obwol er nachgemessen eigentlich passen müsste :wink: ).

Der Schlögel-Zylinder ist ja für den Kolben ein Alptraum :shock: . Der Einlass schreit nach Barmherzlichkeit :lol:

Gruss Holli
BildBild
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

passt vielleicht nicht ganz so hier rein, aber ich frag trotzdem, vielleicht kannst du (Hubert) es ja beantworten:
Die TZ Zylinder waren ja allesamt über den Kolben gesteuert, also bis auf vereinzelte TZ750 Zylinder glaub ich welche Membranen hatten, waren die 350er alle ohne Membraneinlass. Gab es diesbezüglich umbauten, bzw. kann man die (einfach) auf Membran umbauen ? Natürlich mit einlassgehäuse anschweißen etc.pp. ist klar.

das würde mich mal interessieren...
Gruß
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi RD350FWL,
solche Umbauten gab es. Hab ich schon in Händen gehalten und wollte die kaufen, habs aber dann doch gelassen. War eine Lösung ohne Schweißen, alles zum anschrauben und sehr sauber gefertigt. Wurde mal für einen TZ Motor aus einem Seitenwagen gefertigt. Bei Interesse kann ich den mir gut bekannten Besitzer fragen ob er ihn noch hat(bzw. verkauft).
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten