31K Projekt gestartet

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Casper Thün

Beitrag von Casper Thün »

Du meinst die untere Gabelbrücke ? Und Dord das Rohr auf dem das untere Kugellager sitzt oder ? Auf deine Frage ja die Lagerschale muß runter.
Gruß Casper Thün

Harz 4 ist Kein Würfelspiel! www.austrian-racers.com
Wolf67
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Hallo Silvio,
mach die Lagerschale runter :!:
und ersetze alle Düsen im Vergaser, auch die erleiden Verschleiß und kosten nicht die Welt. :x

Servus
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

zu den Lagerschalen: Ja, wie schon vorher geschrieben, klar muss die alte runter.

Am besten geht das, wenn man die mit einem Heißluffön anwärmt, dann vorsichtig mit einem Schraubendreher hebeln. Nach Lust & Laune noch inen in das Joch Spiritus reingeben, der verdunstet schnell und kühlt.

Drauf geht die neue in dem man die schön warm macht (einfach eine Runde vor der Heißluft liegen lassen), Inneteil kalt machen.

Dann sollte die Lagerschale eingeltich drauf-fallen.

Für den Fall, dass die da keine Lust zu hat, solltest du umbedingt ein Rohr zur Hand haben, mit welchem du die Lagerschalen fix an die gewünschte Stelle treiben kannst, ohne dass diese verkantet.
Also ein Rohr, welches genau innen den Außendurchmesser vom Joch hat (so ca. )

Viel Erfolg & Grüße!
ixarus

Beitrag von ixarus »

Wolf67 hat geschrieben: und ersetze alle Düsen im Vergaser, auch die erleiden Verschleiß und kosten nicht die Welt.
Hä?? :?: Wie? Der durchlaufende Sprit "spült" die Bohrung größer? So ähnlich wie ein Fluß anfängt im Laufe der Jahrtausende zu meandern?
Wat hier alle für Auffassungen/Halbwahrheiten und Tipps kursieren ist schon manchmal heftig....... :roll:
Verschleiß entsteht durch Bewegung/Reibung!
4L0/380cm³, 4L0/1A3/421cm³ (im Aufbau), Kawasaki KH 250 B-2, Pocketbikes (Teile ohne Ende) und ein Alpina A3 Nachbau (Falschtakter BMW 2002 Touring)
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Wenn es ihm ein gutes Gefühl gibt find ich das OK. Einziger Verschleiß entsteht an der Düsennadel, an der Nadeldüse (Düsenstock), oder eben am Schwimmernadelventil. Wenn die HD und LLD nicht voll Grünspan sitzen halte ich das bei der Laufleistung nicht für zwingend notwendig. Aber wie geschrieben, jeder so wie er mag.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Wolf67
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Hallo Ixarus,
wir reden hier über einen Betrag der sich um die 50€ bewegen wird. Ich will hier nicht die ganzen Treads anzählen, wo stundenlang oder tagelang Fehler und Ursachen gesucht werden und sich dann rausstellt, dass die Düsen verschlissen ( wodurch auch immer) oder zugesetzt (obwohl zigmal mit Ultraschall gereinigt) sind. :?
Dann werden neue Düsen eingesetzt und schon funktionierts. :shock:
Ich denke mal das man sich die Zeit sparen kann und sie sinnvoller nutzt.

Da wird ein haufen Geld in Tunning und Restaurierung investiert, aber an solchen Beträgen scheiterts dann :!:
Die Dukatenscheißerei ( Tschuldigung mußte mal gesagt werden) hier ist ab und zu echt nervig.

Trotzdem stehe ich auf dieses Forum!!

Grüße
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Danke für die zahlreichen Antworten. Die Lagerschale ist runter und das neue Lager drauf.

Wo bekomme ich die neuen Innenteile für die Vergaser?
Was wird alles getauscht?
Wahrscheinlich muß ich die Dichtung bei der Schwimmerkammer auch wechseln, oder?

Gruß Silvio
ixarus

Beitrag von ixarus »

Wolf67 hat geschrieben: ...... tagelang Fehler und Ursachen gesucht werden und sich dann rausstellt, dass die Düsen verschlissen ( wodurch auch immer) oder zugesetzt (obwohl zigmal mit Ultraschall gereinigt) sind. :?
Hast Du eigendlich schon mal ne Düse gesehen oder in der Hand gehabt? Hört sich nämlich so an, daß nicht.
Die Dinger ham ne Bohrung, und da kann man durchgucken....... und, wie Holli sagt auch manchmal Grünspan sehen, obwohl ich Grünspan nur von Kupfer kenne und nicht von dessen Legierungen wie Messing.
Leude! Technik hat mit Naturwissenschaften und höchstens noch mit gesundem Menschenverstand zu tun, aber GARIX mit der modernen, fremdbestimmten und sich gegen alles und jedes versichernde "Austausch- und Servicementalität!
Deshalb fahre ich alte Karren! Die Technik ist nachvollziehbar und mit Sachverstand und Interesse vollständig selber in den Griff zu kriegen!
Im Übrigen wird jeder sachverständige Techniker bestätigen, daß Verschleiß von Bewegung/Reibung kommt..... :P
Sorry, ich kann bei solchen Themen einfach nicht die Fresse halten! Halte mich hier im Weiteren auch jetzt mal besser bedeckt.......
Grüße
Stefan
4L0/380cm³, 4L0/1A3/421cm³ (im Aufbau), Kawasaki KH 250 B-2, Pocketbikes (Teile ohne Ende) und ein Alpina A3 Nachbau (Falschtakter BMW 2002 Touring)
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

@Silvio
http://www.motorradbay.de/main/honda.ph ... dell=rd350

@ixarus
Wäre ich ein Motorradhersteller, würde ich mir Gedanken drum machen, warum das so ist.
Ich bin aber kein Hersteller, sondern will nur eine zuverlässig laufende RD. Also nehme ich einfach zur Kenntnis, dass es unerklärlicherweise so ist.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
hmo-goedi

Beitrag von hmo-goedi »

Da wird ein haufen Geld in Tunning und Restaurierung investiert, aber an solchen Beträgen scheiterts dann :!:
Die Dukatenscheißerei ( Tschuldigung mußte mal gesagt werden) hier ist ab und zu echt nervig.

Trotzdem stehe ich auf dieses Forum!!

Grüße[/quote]

Hallo!

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus, bin 100% Deiner Meinung!
Grüße hmo-goedi
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo Silvio!

Schwimmerkammerdi. hab ich noch nie get.,hält dicht.
Tauscgen musst Du den O-Ring des Nadelventils, der ist immer hart u. undicht.
Das ist so ein kleiner mit ca. 6mm Dm. u. ca 1,2mm Stärke.
Würd mich eh interr. ob der bei den Rep-Sätzen dabei ist??

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Da ist ein komplettes Nadelventil mit dem O-Ring dabei.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

@Rene

Danke für den Tipp, aber bei dem Geld denke ich nicht drüber nach ob ich die Teile ersetze.

Gruß Silvio
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo

Bräuchte noch einen rechten vorderen Blinker.

Gruß Silvio
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo Silvio.

Bekommst du bei Louis recht günstig. Zumindest haben die quasi originale Blinker für die 1WW, TZR, etc.

Grüße,

Rüdi
Bild
Antworten