Reanimieren einer 83er RD 350 YPVS

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

gly100

Beitrag von gly100 »

Hallo

Ich habe die Halterung gemeint (siehe Foto)
Ausserdem auch ein Foto des "löchrigen" Tanks.

@ m.eckert77

Danke für den Tip, aber wer weiss wie die innen aussehen...
Mal schauen was Topham für die 30er Vergaser haben möchte.

Gruss Yves
Dateianhänge
Halterung zerfressen (leider nur Mobile Qualität)
Halterung zerfressen (leider nur Mobile Qualität)
IMAGE_175.jpg (23.64 KiB) 575 mal betrachtet
Löchersieb das sich Tank nennt
Löchersieb das sich Tank nennt
IMAGE_171.jpg (18.7 KiB) 575 mal betrachtet
RD 350 LC YPVS 31K
gly100

Beitrag von gly100 »

@Zweitaktfahrer

Danke für das Angebot, ich komme gerne darauf zurück

Gruss Yves
RD 350 LC YPVS 31K
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Schleif mal richtig den Lack runter. Da wird vermutlich noch mehr auftauchen. Das Wasser steht ja unten in der Falz, da geht der Rost los.
Außerdem ist das, wenn ich das richtig sehe, die rechte Seite. Links - kurz vorm Benzinhahn - rostet es meistens noch schlimmer. Da dann auf der Außenseite.
Immer da, wo sich das Wasser sammelt, wenn sie auf dem Seitenständer steht. RDs stehen wohl fast immer auf dem Seitenständer.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
gly100

Beitrag von gly100 »

Die ganze Seite (Foto) habe ich sorgfältig untersucht, da hat es schon noch ein paar Löcher mehr, sind aber nicht auf diesem Foto ersichtlich. Die Seite Benzinhahn ist "sauber", da hats keine Löcher. Der Zustand im Falzbereich ist natürlich schwieriger zu Beurteilen.
Den Benzinhahn durfte ich mit der Bohrmaschine demontieren...., Sch***schrauben, auch mit Körner und Hammer nicht zu lösen, mit Spezialwerkeug hats auch nicht geklappt.

Gruss Yves
RD 350 LC YPVS 31K
gly100

Beitrag von gly100 »

Hallo
Sehe gerade ein Hagon Mono-Federbein im Angebot, hat da jemand Erfahrung ob brauchbar?
Gruss Yves
RD 350 LC YPVS 31K
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Die Vergaser sehen wirklich schlimm aus.

Schmeiss die gaaanz weit weg.

31K Vergaser stehen immer wieder für kleine Franken bei eBay drin.

Eventuell haben Deine schweizer Kollegen ja noch was rumzuliegen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Twinpower

Beitrag von Twinpower »

@gly100

Wenn du das loch zu hast und wirst das mit der Zitronensäure mal machst wirst du bestimmt noch das eine oder andere Loch finden.
Was mich wundert das die Benzinhahnseite I.O. ist !!

Ich hatte auch gedacht der Tank ist dich aber nach der Säure waren da noch etliche mehr !!

na ja vielleicht hast du auch Glück !!
Die StVO behindert meinen Fahrstiel :-)
gly100

Beitrag von gly100 »

@Twinpower

Dieses Loch (und auch die restlichen)sind erst nach der ersten Zitronensäurebehandlung aufgetaucht

Gruss Yves
RD 350 LC YPVS 31K
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hallo Gly
Damit du mal eine Vorstellung davon kriegst, welche Ausmaße das annehmen kann, habe ich heute mal ein Bild von meinem Tank gemacht. Bin ja - wie schon erwähnt - dabei, den wieder zu zu schweißen. Bin heute sogar weiter gekommen, als auf dem Bild. Aber auf diesem Bild sieht man am besten alle Stellen.
Und ich möchte an dieser Stelle keine Beurteilungen meiner Schweißnähte Bild Das ist mit 'nem Mini-Autogen geschweißt, und damit ist es bei dem dünnen Blech äußerst schwierig.

Hat nach der Säurebehandlung auch nicht viel größer ausgesehen als deins. Nachdem ich den Lack runter geschliffen hatte, habe ich mich entschieden, rechts innen - da, wo du den langen Riß hast - komplett auszuschneiden. Links siehst du, dass da ein Haufen Löcher war. Die habe ich zugelötet und verzinnt. Ich überlege aber noch, dass eventuell auch noch auszuschneiden.

Wenn alles dicht ist, fülle ich nochmal Säure ein, weil das Blech nach der Behandlung natürlich wieder schön gerostet hat. Mal sehen, ob dann noch mehr auftaucht.

Gruß
Rene
Dateianhänge
loecher_geschw.JPG
loecher_geschw.JPG (152.85 KiB) 496 mal betrachtet
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hier mal noch das Mini-Autogen.
Man muss sich zwar erstmal damit einfummeln, aber man kann damit arbeiten. Das größte Problem dabei sind die kleinen Flaschen, wegen derer man ständig nachregulieren muss.
Aber es ist erschwinglich und man kann es praktisch überall verstauen. Zur Not passt es sogar in einen großen Tankrucksack :wink:

Bild
moin

gly100

Beitrag von gly100 »

Hallo

Nochmals zu meiner Frage nach dem Hagon Federbein, hat da jemand Erfahrungen gemacht ob brauchbar?

Gestern haben wir mal den Motor vom Rahmen getrennt, ich freu mich schon, das Teil zu zerlegen (lange ist's her).

Gruss Yves
RD 350 LC YPVS 31K
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

gly100 hat geschrieben: Nochmals zu meiner Frage nach dem Hagon Federbein, hat da jemand Erfahrungen gemacht ob brauchbar?
...nur in der 4L0 und bei ca. 65 kg eigengewicht (was übrigens von jahr zu jahr ansteigt): dort funzt es prima, ist mir schon fast zu hart.
Antworten