Suche Schaltplan von RD 250 Typ 522 / 351 - 352
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- Boxer Markus
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Suche Schaltplan von RD 250 Typ 522 / 351 - 352
Hallo an alle hier,
hat einer einen Schaltplan von RD 250 Typ 522 / 351 - 352 und kann mir diesen zumailen.
Der von der RD 400 Seite ist nicht der Hit !
hat einer einen Schaltplan von RD 250 Typ 522 / 351 - 352 und kann mir diesen zumailen.
Der von der RD 400 Seite ist nicht der Hit !
Gruß BoxerMarkus
- Boxer Markus
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Hallo Namenloser 
ist nicht so einfach,
habe nur im warmen Zustand einseitig ( meistens links) Ausfall der Zündung unter 3500 Umdrehungen.
Leichter geht es mit einem vollständigen Schaltplan dem Fehler zu finden.
Kontakte,Zündspulen,Batterie,Konsensator, neu oder gemessen - nichts zu finden.
Gestern auf der Heimfahrt von Schotten, wollte die eine Seite dann garnicht mehr, diesen Spannungsabsenker im Knotenblech des Lenkkopflagers herausgerissen - aber ging leider immer noch nicht. Paar Minuten geflucht und gewartet dann ging es wieder ab 3500 Umdrehungen.
Mal schauen, ggf. schließt bei Hitze eine Wicklung kurz.

ist nicht so einfach,
habe nur im warmen Zustand einseitig ( meistens links) Ausfall der Zündung unter 3500 Umdrehungen.
Leichter geht es mit einem vollständigen Schaltplan dem Fehler zu finden.
Kontakte,Zündspulen,Batterie,Konsensator, neu oder gemessen - nichts zu finden.
Gestern auf der Heimfahrt von Schotten, wollte die eine Seite dann garnicht mehr, diesen Spannungsabsenker im Knotenblech des Lenkkopflagers herausgerissen - aber ging leider immer noch nicht. Paar Minuten geflucht und gewartet dann ging es wieder ab 3500 Umdrehungen.
Mal schauen, ggf. schließt bei Hitze eine Wicklung kurz.
Gruß BoxerMarkus
Hi Markus
...na bei deinem problem nutzt dir der plan eigentlich nix,du hast doch alles richtig verdrahtet....so komische zündprobleme hatten bei einigen rd's dieser jahre die mir unterkamen ihre ursache in nem rotor mit lockerer kontaktplatte-das teil vom rotor auf dem die kohlen schleifen...man kanns manchmal nur schwer fühlen wenn das anfängt,daß die locker wird....
gruß Richard
...na bei deinem problem nutzt dir der plan eigentlich nix,du hast doch alles richtig verdrahtet....so komische zündprobleme hatten bei einigen rd's dieser jahre die mir unterkamen ihre ursache in nem rotor mit lockerer kontaktplatte-das teil vom rotor auf dem die kohlen schleifen...man kanns manchmal nur schwer fühlen wenn das anfängt,daß die locker wird....
gruß Richard
- Boxer Markus
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Hallo an alle,
ich habe die Spulen gegen andere gewechselt, die reagieren genau so, das kann daran also nicht liegen.
Das mit dem Teil im Lenkkopfbereich ist dieses lange Teil, das die erwärmung der Spulen im Stillstand verhindern soll ( Habe ich auf dem Treffen erfahren ) Da ich das Teil in dem Schaltplan der RD 400 Seite nicht finde hätte ich gerne mal gewusst wie das im Bordnetz hängt.
Nun zum Rotor,
den habe ich heute mal gegen einen anderen gewechselt, hatte aber keine Zeit zum Fahren.
Gewackelt hat da nichts, selbst der Harz oder was das ist zeigte keine Risse woraus man Bewegung des Schildes schließen könnte.
Kohlen haben Feder-Spannung und liegen satt an.
Denke das dies ein guter Tipp war - hoffentlich ist es das gewesen.
Ich berichte wieder!
ich habe die Spulen gegen andere gewechselt, die reagieren genau so, das kann daran also nicht liegen.
Das mit dem Teil im Lenkkopfbereich ist dieses lange Teil, das die erwärmung der Spulen im Stillstand verhindern soll ( Habe ich auf dem Treffen erfahren ) Da ich das Teil in dem Schaltplan der RD 400 Seite nicht finde hätte ich gerne mal gewusst wie das im Bordnetz hängt.
Nun zum Rotor,
den habe ich heute mal gegen einen anderen gewechselt, hatte aber keine Zeit zum Fahren.
Gewackelt hat da nichts, selbst der Harz oder was das ist zeigte keine Risse woraus man Bewegung des Schildes schließen könnte.
Kohlen haben Feder-Spannung und liegen satt an.
Denke das dies ein guter Tipp war - hoffentlich ist es das gewesen.
Ich berichte wieder!
Gruß BoxerMarkus
Ich staune gerade, was mein seniler Kopp noch manchmal zutage fördertBoxer Markus hat geschrieben: Kohlen haben Feder-Spannung und liegen satt an.

Ich erinnere mich da an alte Lehrzeiten:
Bei den Gleichstromlichtmaschinen setzen sich die Rillen im Kollektor mit Kohlenstaub zu. Der schließt dann die Wicklungen kurz.
In der Lehre haben wir die Kollektoren erst abgedreht und dann die Rillen nachgefräst. Wäre bestimmt nicht verkehrt, da mal ne Reißnadel durchzuziehen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
@stvonix
..die alte rd hat keine gleichstromlima,das ist eine ganz normale drehstromlima wie in jedem auto seit ewigkeiten,nur die teile sind nicht wie in autos alle in der lima...
@ Markus
..wir reden doch hier von deiner alten rundtank rd typ 522...?...da gibts so ein teil nicht,das einzige teil,was mir dazu-lenkkopfecke länglich- einfällt ist die rücklichtüberwachung,ich hatte allerdings nur einmal ne rd wo das funktioniert hat....
..das ist vorne zwischen den spulen und dem lenkkopf verbaut...
@cor
..bei der alten rd ist das ganz normal,daß sich eine spule erwärmt,wenn man die zündung länger anläßt,es gibt nämlich nix in der simpelzündung,was bei fehlendem impuls den saft abdreht wie in modernen elektronischen zündungen...kontakt ist zu = konstanter stromfluß durch die spule bis die batterie aufgibt....
gruß Richard
..die alte rd hat keine gleichstromlima,das ist eine ganz normale drehstromlima wie in jedem auto seit ewigkeiten,nur die teile sind nicht wie in autos alle in der lima...
@ Markus
..wir reden doch hier von deiner alten rundtank rd typ 522...?...da gibts so ein teil nicht,das einzige teil,was mir dazu-lenkkopfecke länglich- einfällt ist die rücklichtüberwachung,ich hatte allerdings nur einmal ne rd wo das funktioniert hat....

@cor
..bei der alten rd ist das ganz normal,daß sich eine spule erwärmt,wenn man die zündung länger anläßt,es gibt nämlich nix in der simpelzündung,was bei fehlendem impuls den saft abdreht wie in modernen elektronischen zündungen...kontakt ist zu = konstanter stromfluß durch die spule bis die batterie aufgibt....
gruß Richard
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- Boxer Markus
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So Määnna, hier ein Update:
Leider keine Veränderung mit dem neuen Rotor
Zur Sicherheit mal doch die Kohle gewechselt - auch nichts.
Ich lege jetzt mal Dauerplus an die Zündspule an.
Habe das eben bei der Dämmerung mal genauer angeschaut, der Funke ist zwar da und springt auch 10 mm über, aber er ist nicht so tiefblau wie gewohnt.
Ja, es geht um eine 522
Ich berichte wieder
Leider keine Veränderung mit dem neuen Rotor
Zur Sicherheit mal doch die Kohle gewechselt - auch nichts.
Ich lege jetzt mal Dauerplus an die Zündspule an.
Habe das eben bei der Dämmerung mal genauer angeschaut, der Funke ist zwar da und springt auch 10 mm über, aber er ist nicht so tiefblau wie gewohnt.
Ja, es geht um eine 522
Ich berichte wieder
Gruß BoxerMarkus
- Boxer Markus
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So Männers , es geht weiter 
Habe nun folgendes herausgefunden:
an der Zuleitung der Zündspulen hat das nicht gelegen.
Da die Aussetzer nun immer schlimmer wurden, kann es nur noch die Spannung sein die zu gering ist.
Nocheinmal die Ladespannung überprüft und siehe da, nun reagiert die Spannung beim Gasgeben nicht mehr!
Darauf hin den Laderegle geöffnet, dort waren die Kontakte verranzt. Glattgefeilt und wieder eingebaut.
Doch leider hat sich nichts verändert, immer noch keine Ladespannung.
Nun die Spulen der Lima gegeneinander gemessen, alle drei gegeneinander 0,5 Ohm, und keinen Masseschluß.( So wie es im RD 400 buch steht)
Was mcich nur wundert, das alle beiden Limas die ich hier liegen habe, 1,0 Ohm gegeneinander haben.
Was stimmt den nun 0,9 oder 0,5 Ohm???????
Wenn ich den Wechselstrom an den 3 Kabeln der Lima messe, habe ich gerade 1-2 V / Kabel. Mache ich da etwa einen Messfehler ?
Messgerät auf Wechselstrom AC eingestellt, und gegen Masse gehalten.

Habe nun folgendes herausgefunden:
an der Zuleitung der Zündspulen hat das nicht gelegen.
Da die Aussetzer nun immer schlimmer wurden, kann es nur noch die Spannung sein die zu gering ist.
Nocheinmal die Ladespannung überprüft und siehe da, nun reagiert die Spannung beim Gasgeben nicht mehr!
Darauf hin den Laderegle geöffnet, dort waren die Kontakte verranzt. Glattgefeilt und wieder eingebaut.
Doch leider hat sich nichts verändert, immer noch keine Ladespannung.
Nun die Spulen der Lima gegeneinander gemessen, alle drei gegeneinander 0,5 Ohm, und keinen Masseschluß.( So wie es im RD 400 buch steht)
Was mcich nur wundert, das alle beiden Limas die ich hier liegen habe, 1,0 Ohm gegeneinander haben.
Was stimmt den nun 0,9 oder 0,5 Ohm???????
Wenn ich den Wechselstrom an den 3 Kabeln der Lima messe, habe ich gerade 1-2 V / Kabel. Mache ich da etwa einen Messfehler ?
Messgerät auf Wechselstrom AC eingestellt, und gegen Masse gehalten.
Gruß BoxerMarkus