1WX

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

aechel
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 14:48

1WX

Beitrag von aechel »

Hm, hab mal ne Frage,meine RD lief letzes Jahr eigentlich einwandfrei.Drehte schön hoch,Leistung Top. Mußte mal so bei 140 km/h auf Reserve schalte ,wurde auch ruckzuck erledigt und die Karre lief wieder.Jetzt wollt ich die RD wieder starten,geht an schießt aber aus dem rechten Auspuff,links läuft sie einwandfrei.Hab als erstes Zündkerzen neu rein, Stecker ausgewechselt.auch schon links und rechts mal vertauscht um zu schauen obs vielleicht an der Zündanlage liegt. Ist aber immer noch rechts mit dem schießen.Jetzt hab ich mal die Kerzen raus,links beim durchtreten voll Kompression ,rechts nur ganz leicht, hm. Kann das ein Fresser sein oder auch was anderes. ( Ich weiß ich muß mal den Auspuff runterschrauben und nachschauen . Oder versager runter, ob klemmer.) Kann das auch Membrane sein ?
Gruß Peter
Rehne
Beiträge: 387
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 19:54
Wohnort: 14550 Groß Kreutz

Beitrag von Rehne »

Schraub mal den Auspuff ab. Tippe mal auf nen verbrannten/runtergeklappten Flammsteg. Dann klemmen die Kolbenringe und es kommt keine Kompression mehr zustande.
Erkennst Du an der Kolbenoberkannte.
Rehne


31K
31K
1WW
522
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Peter,

da wirst Du Dir wohl den Kolben zerstört haben oder zumindest einen oder beide Ringe.
Der Kompressionsdruck schiesst am Kolben vorbei in den Auspuff. Ganz typisches Zeichen.
Der Motor muss geöffnet werden bzw. Zylinder gezogen werden.

Gruss Holli
BildBild
aechel
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 14:48

Beitrag von aechel »

Ah ja das ist schon mal ne Antwort . Und wie geh ich dann weiter vor ? :?
Irgendwas mit Kolbenringe hat der Vorbesitzer auch gesagt. Mal abschrauben und nachsehen.
Danke schon mal im vorraus.
aechel
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 14:48

Beitrag von aechel »

Holliheitzer hat geschrieben:Hallo Peter,

da wirst Du Dir wohl den Kolben zerstört haben oder zumindest einen oder beide Ringe.
Der Kompressionsdruck schiesst am Kolben vorbei in den Auspuff. Ganz typisches Zeichen.
Der Motor muss geöffnet werden bzw. Zylinder gezogen werden.

Gruss Holli
:? :evil: :(
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Erstmal den Kopf runter und reinschauen. Dann weist Du mehr.
Wenn Du etwas erneuern musst , mach es richtig. Dann hast Du auch länger Freude an der RD :wink: .

Gruss Holli
BildBild
aechel
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 14:48

Beitrag von aechel »

Ja ,schon klar ,das blöde ist ,das ist erst vor nicht allzu langer Zeit alles gemacht worden ( geschliffen neue Kolben) Die Rd hat auch original erst ca 24 tausend drauf, gepflegt,original ,hatte vorher ein guter Bekannter und der ist ein sehr guter Schrauber. ( Fährt auch Zweitakter bei Oldtimer Rennen, Morbidelli 250er ,125er ,Kreidler 50er) Naja mal den anhauen ,zwecks Schäden oder was da alles gemacht werden muß.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bei 24.000 würde ich nix machen, erst mit 35.000 KM bei ner originalen RD. Schleifen schon mal garnicht,kurz durchhonen + neue Kolben und fertig . War ein Schaden da der die Laufbahn etwas zerstört hat, OK, dann muss man schleifen oder bohren. Ansonsten verbietet sich sowas, eine Laufgarnitur hält bestimmt ca. 50.000 Km ohne was zu tun aus.

Dann kommt die Frage nach dem Kolbenspiel und dem Wärmehaushalt des Motors. Bei ca. 140KmH und wenig Gas wird der Motor bzw. die Kolben richtig heiss.

Ohne vernünftige Kühlung reicht dann eine plötzliche Reserve schon für nen anständigen Kolbenschaden aus. Der dann meist rechts weil der Zylinder zuletzt Benzin bekommt.

Leider allzu typisch.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kahni
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 01:00
Wohnort: Norden

Beitrag von Kahni »

Hi Peter,
welche Leistung hat Deine 1WX?
Die orig. 27PS oder wurde die schon nach oben korrigiert?

VG
Kahni
Gruß
Kahni

RDVWX
TRX
aechel
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 14:48

Beitrag von aechel »

Sers, die hat offene Leistung, ging sehr gut :)
Gruß Peter
Benutzeravatar
Kahni
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 01:00
Wohnort: Norden

Beitrag von Kahni »

Tach Peter,

mmmh.. offene Leistung... meine 1WX (offen) gab auch zwei mal hintereinander am rechten Zylinder auf. Die rechte Seite ist es fast immer, da es auch mit den Vergasern (1WX vs 1WW) Unterschiede gibt, die zu Gemischproblemen führen - wenn man sie nicht konsequent ändert: FÜHREN KÖNNTEN.

In Deinem Bericht mit den 140KM/h läuft die 1WX sehr mager.. vielleicht kommt da eines zum anderen. Meine 1WX hatte dieses Zusammenspiel. Zu mager und zu heiß geworden. Meine rannte auch wie der Teufel - das Resultat ließt Du oben.

Bei mir war es so, das meine 1WX die Wärme nicht wegbekam (selbst mit Erweiterung des Durchmessers des Auspuffinnenrohrs lt. MK vor den Auspufftöpfen), so das der Kolbenring selbst mit "einfrieren" fast nicht zu lösen war.
Ich stand schon an der Elbe und wollte das Ding versenken!

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert: Schau doch mal, ob Du nicht einen größeren Kühler (Mito oder RGV) bekommst, denn dann hast Du
für wenig Geld die "Wärme" am Zylinder im Griff. Wenn Du nicht stur 140 auf der ABahn fährst, sollte das o.g. Gemischthema auch vom Tisch sein.

VG
Kahni
Gruß
Kahni

RDVWX
TRX
Benutzeravatar
Twinpower
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 20:22
Wohnort: Worms/Pfalz

Beitrag von Twinpower »

Es wäre auch gut die Benzinzufuhr zu den Vergasern zu ändern !!

Habe ich gemacht und funktioniert super !! So bekommen beide Vergaser immer die selbe Spritmenge !!

T-Stück zwichen beide Vergaser und 2 gleich lange Schläuche! So kann der Linke den rechten nicht Sprit weg nehemen !!

Nur so als Tipp
Die StVO behindert meinen Fahrstiel :-)
aechel
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 14:48

Beitrag von aechel »

So ,ich hab mal den rechten Zylinder runter,schrott :x
Wie bring ich hier Bilder rein ?
Benutzeravatar
Twinpower
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 20:22
Wohnort: Worms/Pfalz

Beitrag von Twinpower »

@ aechel
Schaue doch mal hier nach da wird das genau Erklährt mit den Bildern !!

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12563



Viele Grüße aus der Palz
Die StVO behindert meinen Fahrstiel :-)
aechel
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 14:48

Beitrag von aechel »

Hier mal ein Bild vom Kolben
[img=http://img11.imageshack.us/img11/8092/img2266h.jpg]
Und der Zylinder,da ist richtig Abrieb vom Kolben drauf
[img=http://img25.imageshack.us/img25/8638/img2264y.jpg]
Was jetzt ? Alle zwei Zylinder schleifen ?Oder nur der rechte ? Ausserdem war am Zylinderkopf keine Dichtung drin nur so Dichtmasse,ist das normal ? Linker Zylinder und Kolben ist in Ordnung. Hm
Antworten