Zündschloß 31K/1WW

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

bikoby

Zündschloß 31K/1WW

Beitrag von bikoby »

Hallo zusammen,
ich müsste mal wissen ob es einen Unterschied zwischen den Zündschlössern der 31K und z.B der 1WW gibt.
Insbesondere würde mich interessieren ob bei der 1WW das Lenkradschloß schon mit in dem unteren Gussteil des Schlosses integriert ist.
Bei der 31K ist das Lenkradschoss ja fest am Steuerkopf befestigt und man muß immer 2 Schlüssel mit rumschleppen.

Gruß,
Koby
Rehne

Beitrag von Rehne »

1WW hat das Lenkerschloss mit drin im Zündschloss. Abstand der Befestigungsbohrungen ist gleich.
Rehne

31K
31K
1WW
522
bikoby

Beitrag von bikoby »

OK
Danke für die Info

Gruß,
Koby
RDFreak

Beitrag von RDFreak »

So, dann hätte ich gleichmal die erste Frage zum Zündschloß.
Ich habe mir ein neues Zündschloß bei Ebay gekauft und möchte gerne wissen, ob die 31K eine Art Kerbe im Rahmen für die LOCK-Stellung hat. Sonst würde die Funktion ja nicht wirklich funktionieren und ich müßte mir noch ein neues Schloß am Lenkkopf kaufen. Hier der Link dazu : http://www.ebay.de/itm/200814099457?ssP ... 1497.l2648
Oder funktioniert die LOCK-Stellung nur bei der 1WW :oops:

Gruß Andreas
Die Welt ist keine Kugel, sie ist eine Kurve [schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]...sagt der weise alte Mann[/schild]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Du musst mal sehen, ob Du am Rahmenkopf (linke Seite) ein Schloss dran hast. So wie die alten Moppeds früher alle eins hatten.
Wenn da keins ist,dann machst Du das übers Zündschloss.
Im ebay werden 2 Varianten verkauft,meist aber nur das mit kurzem Kabelbaum.
Die 31k hat meist den kurzen Kabelbaum (ca. 10cm Kabel) , die 1WW Typen haben den doppelt so langen mit ca. 20cm.
Bevor Du kaufst schau besser mal nach wie lang er bei Dir ist.

Gruß Holli
BildBild
RDFreak

Beitrag von RDFreak »

Was Du geantwortet hast, weiß ich schon alles und wurde vor dem Kauf geprüft. Es geht mir darum, ob die LOCK-Stellung des Zündschlosses (siehe Link) bei meiner 31K auch funktioniert oder ob ich ausschließlich das Schloß am Lenkkopf benutzen muß, wovon ich leider keinen Schlüssel habe und somit auch gewechselt werden müßte. Und das wollte ich mir ersparen. Deswegen der Kauf eines Zündschlosses mit LOCK-Stellung :!: :!: :!:
Die Welt ist keine Kugel, sie ist eine Kurve [schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]...sagt der weise alte Mann[/schild]
wiba

Beitrag von wiba »

Geh doch mal mit deiner Nase an deinen Lenkkopf und schaue nach ob du da eine kleine angeschweisste Konsole, mit einem Loch drinnen hast.
Wenn ja dann fährt dort der Stift von deinem Zündschloss rein und du kannst es nach belieben nutzen.
Verstehe nicht ganz wo dein Problem sitzt. :lol:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Tach,

meines Wissens hatten die 31K nie ein Kombi-Zünd-Lenkschloss. Wenn DU das klassiche Neimann links am Lenkkopf hast ist das sicher auch bei Dir so.

Also bohr das aus und kauf bei Louise und Co. ein neues...

Fertig!

Peter
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Lässt sich denn beim neuen Schloß der Schlüssel abziehen, wenn der Sperrbolzen nicht ausfährt?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RDFreak

Beitrag von RDFreak »

wiba hat geschrieben:Verstehe nicht ganz wo dein Problem sitzt. :lol:
Ist doch ganz einfach. Ich habe mir vor kurzem bei Ebay ein neues Zündschloß mit LOCK-Funktion gekauft, passend für die 31K. Das Schloß ist noch nicht bei mir angekommen. Allerdings habe ich mir in der Zwischenzeit Gedanken gemacht, ob diese LOCK-Funktion überhaupt bei der 31K funktioniert, weil diese ab Werk ja nur das Lenkkopfschloß haben. Ich weiß, daß die 1WW eine LOCK-Funktion hat. Und bevor ich das neue Schloß verbaue, wollte ich wissen, ob jemand den Umbau bei einer 31K schonmal gemacht hat. Denn wenn es nicht funktioniert, kann ich das unverbaute Zündschloß wieder zurückschicken und bekomme mein Geld zurück. Ich will auch jetzt nicht unnötig das vorhandene Zündschloß ausbauen um zu sehen, ob eine Kerbe für den Sperrbolzen vorhanden ist. Das ist der Hintergrund. Aber lassen wir es gut sein und beenden das Thema :?
wiba

Beitrag von wiba »

Du scheinst gedanklich etwas schwerfällig zu sein. :lol:
Es wurde ja schon weiter oben vom Holli und vom Peter beantwortet. Wenn du dieses Niemann Schloss
im Lenkkopf hast dann wird da keine Aufnahme mehr zusätzlich für dein 1WW Zündschloss zu finden sein.
Also nochmal gaaaanz langsam.
Halte deine Nase vor den Lenkkopf und schaue was zur Zeit bei dir vorhanden ist. Das ist die Lösung für deine weiteren Schlösser.
Glaube kaum das du dir eine zweite Aufnahme an den Lenkkopf schweissen wirst.
Dateianhänge
Situation 1WW mit kombiniertem Zünd/Lenkkradschloss
Situation 1WW mit kombiniertem Zünd/Lenkkradschloss
IMG_3005.JPG (41.58 KiB) 471 mal betrachtet
Situation 31K mit Niemann-Schloss
Situation 31K mit Niemann-Schloss
IMG_2999.JPG (59.32 KiB) 471 mal betrachtet
Situation 1WW guck da fehlt was!!!
Situation 1WW guck da fehlt was!!!
IMG_3001.JPG (29.67 KiB) 471 mal betrachtet
Zündschloss für 1WW mit Bolzen zum "einfahren"
Zündschloss für 1WW mit Bolzen zum "einfahren"
IMG_2998.JPG (30.53 KiB) 471 mal betrachtet
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
RDFreak

Beitrag von RDFreak »

WIBA, DU BIST DER BESTE 8)

Vielen Dank für die Bilder. Das letzte Bild ist die Antwort auf meine Frage und ja, ich stand wirklich auf dem Schlauch :lol:
wiba hat geschrieben:Glaube kaum das du dir eine zweite Aufnahme an den Lenkkopf schweissen wirst.
Und genau diese Aufnahme habe ich vermisst. Allerdings ist das Gegenstück der Aufnahme am Lenker für den Sperrbolzen bei der 31K vorhanden :roll: Aber selbst wenn die Aufnahme am Lenkkopf der 1WW bei der 31K vorhanden wäre, könnte man eh nicht beide Schlösser zusammen verwenden wegen dem unterschiedlichen Lenkeinschlag.

Also, Danke nochmal für die zahlreichen Antworten ! Thema ist somit erledigt :mrgreen:
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Sag doch direkt wenn Du Fotos brauchst :wink: .
Hast Dich aber auch etwas umständlich ausgedrückt, das muss besser werden 8) .

Gruß Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Holliheitzer hat geschrieben: Hast Dich aber auch etwas umständlich ausgedrückt, das muss besser werden 8) .

Gruß Holli
Den Satz würde dir ein Kommunikationstrainer aber um die Ohren hauen, Holli :P
Richtig wäre:
Eine konkrete Fragestellung wäre zielführender gewesen. Hier liegt noch Optimierungspotential.
:wink:

Gruß
Rene, der sich letztes Wochenende mit einem solchen unterhalten hat.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RDFreak

Beitrag von RDFreak »

StVOnix hat geschrieben:Eine konkrete Fragestellung wäre zielführender gewesen. Hier liegt noch Optimierungspotential.
[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]blaa blaa blaa[/schild]

Ich hab´s ja verstanden. Muß mich mit der RD-Materie erstmal vertraut machen. Da können solche Fragen/Beschreibungen schonmal entstehen :?
Antworten