Hallo die Runde
Ich hole diesen informativen Fred nochmals hoch, weil ich ein paar Fragen zur 'Strömungsverbesserung' bei einer 4L0 habe.
1) bei meinen (noch nicht eingebauten) 4L0 Zylindern sind Yamaha-Kolben dabei. Kann man die auch im unteren Kolbenhemd so weit ausschneiden, dass die Gase besser in die Überströmer laufen können (siehe rote Linie auf Foto)? Die Yamaha Kolben haben nämlich eine Art Verstärkungsrippe in diesem Bereich, ich hoffe, die ist auf dem Foto erkennbar.
2) Membrankasten: ist auch hier eine Erweiterung etwa auf das Maß der roten Linie bei meinen (originalen?) 4L0-Kästen sinnvoll? Sind dann Boyesen oder CFK Membranen 'zwingend' oder ist eine Verbesserung schon mit den Original-Membranen feststellbar?
Auf der ersten Seite dieses Freds ist ein Foto mit einer solchen Erweiterung, mir ist aber nicht klar, ob das nur bei Ypsen mehr Leistung bringt. Die Strömungsgeschwindigkeit nimmt mit der Aktion ab, also brauche ich größere Düsen, richtig?
So, jetzt am Jahresende noch schnell im Keller weiterbasteln und dann ab zum Feiern!
Gute Fahrt ins neue Jahr!
Martin