LICHTMASCHINE

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Booker2000
Beiträge: 19
Registriert: Di 25. Jun 2002, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Booker2000 »

Meine einwandfrei laufende RD350 LC YPVS (27000km, Bj. 89) hat ein kleines Problem: vor ca. 6 Wochen wurde die Lichtmaschine neu gewickelt. Ich konnte danach ca. 300 km einwandfrei fahren.... dann auf einmal nur noch ca. 30 km am Stück, denn dann gingen alle Lichtelemente (Blinker, Licht, Neutrallampe, usw.) langsam aus...
<BR>Ich habe mir eine neue Batterie gekauft, da ich dachte die Lichtmaschine kann es ja nicht sein!!!
<BR>Danach das gleiche Spiel.... nach ca. 30 km geht der Saft in der Elektrik flöten (da die Maschine wahrscheinlich den Strom ausschließlich aus der Batterie zieht). Hier nun meine Frage: Kann es an dem Regler liegen??? oder doch die Lichtmaschine??? Wie kann ich in Erfahrung bringen was defekt ist?? Der Regler oder die Lichtmaschine??? Hat die Werkstatt mist gebaut???
<BR>Über Antworten wäre ich mehr als glücklich!!!!
<BR>Danke im voraus.
<BR>
Arndt
Beiträge: 62
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Arndt »

Hallo Booker
<BR>Bei Deinem Fall, mußt Du die Sache systematisch eingrenzen.
<BR>a)prüfe die Limawicklung mit einem Multimeter
<BR> auf Durchgang
<BR>b)mit gleichem Meßwerkzeug den Gleichrichter
<BR>Ist bis dato alles OK, verbleiben nur noch
<BR>ein möglicher Kabelbruch oder ein defekter
<BR>Regler.Viel Glück bei der Suche
Fabian
Beiträge: 245
Registriert: Fr 26. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Braunschweig / Verden

Beitrag von Fabian »

Hi,
<BR>ich hatte das selbe problem und bei mir war es der regler.
<BR>in MKs reparaturleitfaden stehen alle relevanten werte und wie/wo man sie misst.
<BR>meine motorradwerkstatt konnte mir zum glueck aber einen ersatz-regler zum testen organisieren.
FRANX

Beitrag von FRANX »

Hey,
<BR>
<BR>ne einfache Möglichkeit ist es,den Ladestrom zu messen.Einfach während des Laufs an die Batteriepole halten und ein bißchen Gas geben.Muß jedenfall mehr dann anzeigen,ca,13-14 Volt.Müßte im Buch von Martin genau stehen.Und dann den Lima Regler und und Lima noch mal durchmessen.Kabelkontakte auf Corodion prüfen sowie die unterdimensionierten + und - Anschlüsse an die Batterie.Die gammeln auch gern weg an den Kontakten.
<BR>
<BR>Grüsse
<BR>
<BR>franx
[addsig]
FRANX

Beitrag von FRANX »

Hey,
<BR>
<BR>ne einfache Möglichkeit ist es,den Ladestrom zu messen.Einfach während des Laufs an die Batteriepole halten und ein bißchen Gas geben.Muß jedenfall mehr dann anzeigen,ca,13-14 Volt.Müßte im Buch von Martin genau stehen.Und dann den Lima Regler und und Lima noch mal durchmessen.Kabelkontakte auf Corodion prüfen sowie die unterdimensionierten + und - Anschlüsse an der Batterie.Die gammeln auch gern weg an den Kontakten.
<BR>
<BR>Grüsse
<BR>
<BR>franx
[addsig]
Booker2000
Beiträge: 19
Registriert: Di 25. Jun 2002, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Booker2000 »

Vielen Dank für die Infos...
<BR>Das Buch von Martin habe ich mir schon bestellt....
<BR>Werde dann demnächst mal mit dem Durchmessen anfangen...
<BR>Ich will meine Maschine bei dem schönen Wetter ja nochmal auf die Landstraße bringen..
<BR>Nochmals Danke an alle
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