Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit
Hallo
Mich würde mal so interressieren was Ihr so in etwar Drehzahl habt bei Höchstgeschwindigkeit.
Ich fahre eine 4L0 und mein Tacho zeigt bei 9000 Umin knapp über 160 an.
Mich würde mal so interressieren was Ihr so in etwar Drehzahl habt bei Höchstgeschwindigkeit.
Ich fahre eine 4L0 und mein Tacho zeigt bei 9000 Umin knapp über 160 an.
- Madstuntman
Moin, 160 hab sch bei 8000 U/min mit meiner 4L1...
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
- Boxer Markus
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Das kommt wie ich rausgefunden habe, immer sehr auf den Reifen an.
Neue Reifen machen mich sofort langsamer, am "schnellsten" war ich bisher auf nem alten ,abgefahreren Metzeler. War wohl ein "Tuningreifen"

So bis 120 geht bei der 1WW auch noch alles wirklich fast synchron, aber dann geht die Schere auseinander
Jetzt ist mir das untere Magnet an Vorderrad fliegen gegangen. Bekommt man sowas irgentwo einzelln zu kaufen???
Gruss Holli
Neue Reifen machen mich sofort langsamer, am "schnellsten" war ich bisher auf nem alten ,abgefahreren Metzeler. War wohl ein "Tuningreifen"

So bis 120 geht bei der 1WW auch noch alles wirklich fast synchron, aber dann geht die Schere auseinander

Jetzt ist mir das untere Magnet an Vorderrad fliegen gegangen. Bekommt man sowas irgentwo einzelln zu kaufen???
Gruss Holli

Hallo Holli,
sicherlich haben die Reifen einen Einfluß, aber je größer (also neuer
) der Reifen bei konstanter Drehzahl, desto höher die Geschwindigkeit des Mopeds.
Grüße
Günni
sicherlich haben die Reifen einen Einfluß, aber je größer (also neuer

Grüße
Günni
Holliheitzer hat geschrieben:Das kommt wie ich rausgefunden habe, immer sehr auf den Reifen an.
Neue Reifen machen mich sofort langsamer, am "schnellsten" war ich bisher auf nem alten ,abgefahreren Metzeler. War wohl ein "Tuningreifen"![]()
So bis 120 geht bei der 1WW auch noch alles wirklich fast synchron, aber dann geht die Schere auseinander![]()
Gruss Holli

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
-
Der Tacho misst aber nur die Raddrehzahl. Und je kleiner der Radumfang, desto öfter muss der Reifen für die gleiche Strecke drehen. Folglich zeigt der Tacho mit abgefahrenem Reifen eine höhere Geschwindigkeit an.Günni hat geschrieben: sicherlich haben die Reifen einen Einfluß, aber je größer (also neuer) der Reifen bei konstanter Drehzahl, desto höher die Geschwindigkeit des Mopeds.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
mea culpa, mea maxima culpa!
Ihr habt natürlich recht, ich Dummerchen. Mein Denkfehler war, daß ich in Gedanken bei meinen Nürnberger Mopeds war, wo der Tachoantieb nicht am Rad sondern am Ritzel sitzt, also quasi die Drehzahl des Ritzels in Geschwindigkeit "umwandelt". Das heißt er zeigt bei gleicher Drehzahl immer die gleiche Geschwindigkeit an, wobei man dann mit einem neuen Reifen real schneller ist als mit einem alten.
Beim RD'chen ist das aber ja ganz anders.
Grüße
Günni
mea culpa, mea maxima culpa!

Ihr habt natürlich recht, ich Dummerchen. Mein Denkfehler war, daß ich in Gedanken bei meinen Nürnberger Mopeds war, wo der Tachoantieb nicht am Rad sondern am Ritzel sitzt, also quasi die Drehzahl des Ritzels in Geschwindigkeit "umwandelt". Das heißt er zeigt bei gleicher Drehzahl immer die gleiche Geschwindigkeit an, wobei man dann mit einem neuen Reifen real schneller ist als mit einem alten.
Beim RD'chen ist das aber ja ganz anders.

Grüße
Günni

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
-