Simmering falsch verbaut?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Simmering falsch verbaut?
Hallo Leute,
ich habe zwar schon einige Motoren zerlegt und zusammengebaut aber jetzt frage ich mal ganz blöd.
Sämtliche Kurbelwellensimmeringe die ich bis jetzt verbaut habe sind von außen montiert worden,will heisen mit der offenen Seite des Simmeringes nach innen.Beim zerlegen meines Motors ist mir heute aufgefallen das der rechte KW-Simmerring mit der offenen Seite nach außen!montiert war-das ist meines erachtens ein Fehler.Bitte um kurze Infos.
Gruß Stefan
p.s Motor ist 1ww
ich habe zwar schon einige Motoren zerlegt und zusammengebaut aber jetzt frage ich mal ganz blöd.
Sämtliche Kurbelwellensimmeringe die ich bis jetzt verbaut habe sind von außen montiert worden,will heisen mit der offenen Seite des Simmeringes nach innen.Beim zerlegen meines Motors ist mir heute aufgefallen das der rechte KW-Simmerring mit der offenen Seite nach außen!montiert war-das ist meines erachtens ein Fehler.Bitte um kurze Infos.
Gruß Stefan
p.s Motor ist 1ww
- Dateianhänge
-
- simmerring.JPG (58.89 KiB) 638 mal betrachtet
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Du musst einzig darauf achten das diese Abstandshalter zum Lager hin zeigen, somit wird das Lager besser mit Öl versorgt.
Meine diese kleinen Gummi abstandhalter zum Lager hin.
Meine diese kleinen Gummi abstandhalter zum Lager hin.
Zuletzt geändert von Boxer Markus am So 22. Apr 2007, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß BoxerMarkus
- Holliheitzer
- IG-Mitglied

Gruss Holli (ich hatte fast damit gerechnet...

PS: Ich meine also das der Simmie auf Deinem Foto richtig drin ist. Wenn man von vorne drauf schaut,sieht man das gelbe vom Simmie.
Fotos vom offnen Motor in allen Varianten sind Gold wert.
Alles kann man sich ja nich merken,vor allem wenn man älter wird.

NEI:::.mist...mir scheint ich muss dann meinen motor schon wieder öffnen
die k-welle war vormontiert...diese zacken schuten bei in richtung ritzel
hab's dann natürlich gelassen...war ja schliesslich vom profi Sxxx
aber platz ist ja trotzdem genügend, zwischen dem lager und dem si-ring...hab mir da (wie immer) keine gedanken gemacht...sch..verd$"§)%$()%
ciao
a aus k

die k-welle war vormontiert...diese zacken schuten bei in richtung ritzel

hab's dann natürlich gelassen...war ja schliesslich vom profi Sxxx

aber platz ist ja trotzdem genügend, zwischen dem lager und dem si-ring...hab mir da (wie immer) keine gedanken gemacht...sch..verd$"§)%$()%
ciao
a aus k
2fast4yu
Also ich hab ein original Yamaha Rep-Buch da ist das aber genauso abgebildet. Diese "Abstandshalter" am SIRI nach außen in Richtung Ritzel?
Was stimmt denn nun?
Was stimmt denn nun?
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
-
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Nanana, kann ich ja auch nicht wissen, das die Abbildung im Buch falsch ist.Holliheitzer hat geschrieben:Danke Martin,
Die Österreicher tun sich immer was schwer![]()
Gruss Holli

Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.
sch...egal wie rum: die ölversorgung des re. lagers ist (theoretisch) gewährleistet!
die "lippe" des si-ringes ist genau in der mitte.
ausser natürlich, das der si-ring a. grund der k-wellenbewegung /ansaugen/verdichten " in richtung kupplungseite" abblasen würde...ne kann net sein, sonst würde er ja auch das öl in's k-wellen gehäuse einsaugen.
d.h. die "membran/flatter-wirkung" ist also in beide richtungen gleich groß?!...sprich : egal, wie rum eingebaut.
----mein motor bleibt vorerst zu!
ciao
a aus k
die "lippe" des si-ringes ist genau in der mitte.
ausser natürlich, das der si-ring a. grund der k-wellenbewegung /ansaugen/verdichten " in richtung kupplungseite" abblasen würde...ne kann net sein, sonst würde er ja auch das öl in's k-wellen gehäuse einsaugen.
d.h. die "membran/flatter-wirkung" ist also in beide richtungen gleich groß?!...sprich : egal, wie rum eingebaut.
----mein motor bleibt vorerst zu!
ciao
a aus k
2fast4yu
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
ich habe mir kürzlich neue Original Simmies eingebaut.
Es gibt da eine Logik.
Die zum Kurbelgehäuse hinweisende Dichtlippe hat eine härtere, leicht rötliche Lauffläche. Kann man auch am alten Ring erkennen.
Die weiche Lippe läuft im Getriebeöl.
Ist schon eine interessante Technik, die da verbaut wurde.
Gruß
Berti
ich habe mir kürzlich neue Original Simmies eingebaut.
Es gibt da eine Logik.
Die zum Kurbelgehäuse hinweisende Dichtlippe hat eine härtere, leicht rötliche Lauffläche. Kann man auch am alten Ring erkennen.
Die weiche Lippe läuft im Getriebeöl.
Ist schon eine interessante Technik, die da verbaut wurde.
Gruß
Berti