Liegt es am Benzinhahn ?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
ErDee

Liegt es am Benzinhahn ?

Beitrag von ErDee »

Da hatte ich doch in den letzten Tagen zwei seltsame Dinge an meiner 31K:

Am Ostermontag war ich glücklich und zufrieden im Schwarzwald unterwegs. Als ich nach einer Pause wieder losfahren wollte sprang sie kurz an und ging dann direkt wieder aus. Benzinhahn auf Reserve gestellt und sie lief. Waren aber nur 110 KM auf dem Tageskilometerzähler. OK, dachte ich, evt. mal versehentlich auf Null gedrückt. Beim Tanken gingen dann aber nur ca. 9 Liter rein.

Die drauffolgende Tankfüllung 160 KM gefahren, ohne auf Reserve zu stellen. Dann wieder vollgetankt.

Gestern ging sie plötzlich einfach aus, als ich so mit 4000 RPM im Ort dahinfuhr. Hatte aber erst vor ca. 30KM getankt. Kupplung gezogen, ausrollen lassen, rechts ran, kurz geflucht, einmal auf den Kickstarter und sie lief. Nächste Ampel: angehalten, ausgegangen. Geflucht, einmal gekickt, läuft. Den Rest bis heim völlig ohne Porblem, läuft, zieht, dreht, konstanter problemloser Leerlauf.

Vielen Dank für das tapfere Lesen bis hier hin :wink:

Nun die Frage: hat jemand eine bessere Idee als die Benzinhahnunterdruckmimik als wahrscheinlichsten Übeltäter in Betracht zu ziehen ?
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wenn sie einfach so plötzlich ausgeht,würde ich auf Elektrikfehler tippen. Geht der Sprit weg,ruckelt es vorher oft kurz oder ein möööööööhhhhh kommt.
Elektrik ist ein Mist,weil man nicht weis wo man genau anpacken muss. Da musste wohl mal den Erste- Hilfekasten auspacken und nach Vorschrift alles durchgehen.
Sicherungen,Kerzen wechseln,Stecker checken, Lima durchmessen....

Der nette Mann von ADAC hatte son Gerät für annen Zündkabel,da konnte er sehen ob Zündstrom kommt. Das währe was für Dich. Einfach am Tank befestigen und fahren bis der Fehler kommt.

Gruss Holli
BildBild
ErDee

Beitrag von ErDee »

Ja Holli, als sie beim Fahren ausging habe ich auch spontan den Killschalter angeschaut, weil es sich ganau so angefühlt hat. Und wenn die Geschichte Teil 1 mit Reseve und so nicht gewesen wäre hätte ich sofort Elektrik gewettet.

Will aber Sprit nicht ganz ausschließen, wenn man im Ort hinter einem Auto herzuckelt merkt man den SpritAmEndeRuckler evt, nicht so.

Evt. habe ich ja zwei Fehler (Benzinhahn und Elektrik)

Zündung: evt. Mit Strobo fahren :?: :!: 8)

Werde nach dem F1-Rennen mal noch ein wenig fahren gehen, bei dem schönen Wetter. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Dylan

Beitrag von Dylan »

Hmmmm... mal kurz den Kaffeesatz von heute Morgen befragt and irgendwelches Gebrabbel von CDI gehört !?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das hab ich schon mal so selbst erlebt :cry:

Ich hoffe für dich dass es nur der B-Hahn ist.

Gruß

Dylan
ErDee

Beitrag von ErDee »

Hi Dylan,

alles klar am See ?

War heute ca. 100 KM unterwegs, absolut keine Probleme, aber auch nicht das kleinste Anzeichen. Evt. ist der Kaffeesatz jetzt aus dem Vergaser rausgespült.

Nicht, dass ich gerne im Schwarzwald stehenbleibe, aber ich hasse es, wenn man nicht weiß, ob man nun noch ein Problem hat oder nicht.

CDI, das wäre ja was. Da meine PV-Steuerung auch schon tot war will ich das mal nicht ausschließen.
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Was auch sein kann ist das der Killschalter oxidiert.
Einfach rausmachen, richtig schön mit Kontaktspray einsauen und einige mal betätigen. Lies sich richtig schön nachmessen wie der wiederstand immer weniger wurde von(mit billig messgerät) "unendlich" bis irgendwas um 1 Ohm.

Gruß Florian
Selly
IG-Mitglied
Beitrag von Selly »

Hi ErDee,

ich hätte mal ein ähnliches Poblem. Mal lief meine Kiste 1000km ohne das was war und dann ging sie auf 5m 8 mal aus. Nach dem Anhalten sprang sie dann meistens sofort wieder an.
Bei mir war es die CDI!
Dahinter gekommen bin ich nachdem ich auf den E-Drehzahlmesser der 1WW umgebaut hatte. Der zeigt nämlich ohne Benzinzufuhr noch Drehzahl an. Bei meinem Fehler ging er aber sofort auf Null. ->elektischer Fehler
mfg selly

Bild

Bild
Martin Reis

Beitrag von Martin Reis »

Hatte auch mal den gleichen Defekt an einer 1WW.
War das Pluskabel an der Batterie, Steckverbindung zum Kabelbaum locker.
2stroke

Beitrag von 2stroke »

Hatte auch mal so einen Fehler.

Da wars die CDI.
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
ErDee

Beitrag von ErDee »

Hmmm, hatte es heute wieder.

Heute morgen habe ich sie angeworfen und an allem was ich in die Finger bekommen habe gewackelt und geschüttelt (ich meine die Elektrik). Nix passiert.

Dann heute nachmittag unterwegs gewesen und da war es wieder.

Es hat aber irgendwie ein Schema: jedes mal irgendwo hingefahren, dort 'ne halbe Stunde, ne Stunde oder zwei abgestellt, danach problemlos angeworfen und einige hundert Meter weit gekommen und schlagartig aus. Ausrollen lassen, einmal kicken und sie läuft wieder einwandfrei bis heim.

Inzwischen glaube ich auch, dass es die Elektrik ist oder die CDI spinnt.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Schon mal den Unterdruckschlauch vom Sprithahn gewechselt?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
ErDee

Beitrag von ErDee »

Nachtrag:

Es war die CDI. Nachdem es immer häufiger auftrat habe ich die CDI getauscht und seitdem (gut 1000 KM) ist es weg.

Dass Ihr nicht Alles oben nochmal lesen müsst: Problem war: ging einfach aus, wie wenn man den Killschalter umlegt. Absolut tot, nix zu machen. Erst wenn die Drehzahl einmal auf Null runter war, sprang sie sofort wieder problemlos an und lief dann meistens zig Kilometer problemlos. Anfangs alle paar huntert Kilometer, gegen Ende dann drei mal täglich.

Danke für alle Hinweise.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Endlich mal jemand, der uns am Schluß auch aufklärt. Ist leider selten, sowas.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten