Federbein wechseln RD350 1WW
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Federbein wechseln RD350 1WW
Hallo, muss an meiner 1 WW das hintere Federbein tauschen! Wie aufwendig ist der Ausbau und was muss ich ggf. beachten?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Andreas
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
besorge Dir dazu am besten mal die RD-Bibel von Martin Kieltsch. Damit klappt es, wenn man keine zwei linken Hände hat
, ohne Probleme.
Habe sie mir auch zugelegt und sie ist für alle Schraubereien rund um die RD wirklich spitze.
Grüße
Günni
besorge Dir dazu am besten mal die RD-Bibel von Martin Kieltsch. Damit klappt es, wenn man keine zwei linken Hände hat

Habe sie mir auch zugelegt und sie ist für alle Schraubereien rund um die RD wirklich spitze.
Grüße
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1WW, '87 ZU VERKAUFEN
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Wenn er ans Federbein ran muss würde ich überlegen,den ganzen Apparat hinten zu demontieren (mit Schwinge). Da hinten ist viel im Argen,gut wenn sich der Fahrer da mal einen Überblick verschafft.
Dann mal alles kontrollieren (Spiel is da eh überall zuviel drin),säubern (leichte Sauerei
) und neu mit dem richtigen Langzeitfett abschmieren.
Sitzbank +Seitenverkleidung müssen auch runter wegen der oberen Schraube.
Ich weis jetzt garnicht ob die OP überhaupt auf dem Hauptständer klappt und
hatte die RD hinten am Soziusbügel an die Decke gehangen. Nich das sie Dir umkippt,das währe nicht das erste Mal


Gruss Holli
Dann mal alles kontrollieren (Spiel is da eh überall zuviel drin),säubern (leichte Sauerei

Sitzbank +Seitenverkleidung müssen auch runter wegen der oberen Schraube.
Ich weis jetzt garnicht ob die OP überhaupt auf dem Hauptständer klappt und
hatte die RD hinten am Soziusbügel an die Decke gehangen. Nich das sie Dir umkippt,das währe nicht das erste Mal



Gruss Holli


Hallo Holli,
denke ich auch. Wenn man da schon mal dabei ist, die ganze Hebelei checken und evtl. die L-Hebel in der Schwinge neu lagern, etc.
Grüße
Günni
denke ich auch. Wenn man da schon mal dabei ist, die ganze Hebelei checken und evtl. die L-Hebel in der Schwinge neu lagern, etc.
Grüße
Günni

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Problem hierbei wird sein, das er ja nur das Federbein wechseln möchte.
Als ich damals beim Umbau gesehen habe was da alles Spiel hat ....
Da hatte ich damals sofort den Emil vor Augen und direkt dahinter die Dollar -Zeichen. Ich habe dann die (besseren) Teile meines Teileträgers verbaut.
Also alles zu lassen und lieber keinen schlafenden Hund wecken
Gruss Holli
Ps: Die Umlenkung bei der RGV ist da schon erheblich besser,alles Nadellagerung. Ninimales Spiel ist da auch aber bei weitem nicht in dem RD-Ausmaß.
Aber selbst das RGV-Zeug ist in den Augen vom Emil absoluter Müll. Ich hatte den mal am Telefon.
Als ich damals beim Umbau gesehen habe was da alles Spiel hat ....


Da hatte ich damals sofort den Emil vor Augen und direkt dahinter die Dollar -Zeichen. Ich habe dann die (besseren) Teile meines Teileträgers verbaut.
Also alles zu lassen und lieber keinen schlafenden Hund wecken

Gruss Holli
Ps: Die Umlenkung bei der RGV ist da schon erheblich besser,alles Nadellagerung. Ninimales Spiel ist da auch aber bei weitem nicht in dem RD-Ausmaß.
Aber selbst das RGV-Zeug ist in den Augen vom Emil absoluter Müll. Ich hatte den mal am Telefon.


Hallo Holli,
ich habe mich auf das Prüfen und Reinigen der Hebelei bei meiner beschränkt, wobei Buchsen und Bolzen noch perfekt waren. Habe überall frisches Fett und neue Dichtungen beigepackt.
Die original Yamaha L-Hebel Plastikmüll-Lagerung habe ich gegen selbst angefertigte Bronzebuchsen getauscht. Jetzt ist das Spiel minimal und Welten geringer als beim Original.
Das Wilbers-Federbein lasse ich jetzt die Tage noch bei Wilbers überholen (60 EUR + Material) und dann kann Saison 2007 kommen.
Grüße
Günni
ich habe mich auf das Prüfen und Reinigen der Hebelei bei meiner beschränkt, wobei Buchsen und Bolzen noch perfekt waren. Habe überall frisches Fett und neue Dichtungen beigepackt.
Die original Yamaha L-Hebel Plastikmüll-Lagerung habe ich gegen selbst angefertigte Bronzebuchsen getauscht. Jetzt ist das Spiel minimal und Welten geringer als beim Original.

Das Wilbers-Federbein lasse ich jetzt die Tage noch bei Wilbers überholen (60 EUR + Material) und dann kann Saison 2007 kommen.

Grüße
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Das geht auf dem Hauptständer, selbst wenn man die komplette Schwinge ausbaut. Wenn die Schwinge nach Ausbau des Federbeins allerdings von allein in ihrer Position verweilt und nich wie von der Schwerkraft gefordert nach unten klappt, dann würde ich mir doch mal die Umlenkung etwas näher ansehen 

Bj.68
<BR>1WW Bj.88
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<BR>1WW Bj.88
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Hallo Andreas,
ich schließe mich bezüglich des einfachen Aus- und Einbaus des Federbeins den anderen an. Wenn Du nicht gerade 2 linke Hände und keinen Drehmomentschlüssel hast, ist das wirklich kein Problem.
Ich würde Dir noch dringend das original Yamaha Handbuch empfehlen. Dieses Werkstatthandbuch beschreibt übersichtlich und mit deutlich erkennbaren Bildern den kompletten Aufbau der RD. Es erleichtert deutlich die Arbeit der doch meißt sehr verschraubten RD's. So zumindest meine Erfahrung.
(
Das MK Wartungsbuch entgegen, geht mehr auf die Kompatibilität unter den Modellen und die Altagsthemen ein. Die Qualität der Detailbilder ist eher schlecht und undeutlich.
Als Erste Wahl würde ich das original Werkstatthandbuch nehmen. Aber das ist Geschmacks und Schrauber-Erfahrungssache und die ist seeeeehr unterschiedlich.
Gruß von einem leidgeprüften RD Schrauber.
Olaf
ich schließe mich bezüglich des einfachen Aus- und Einbaus des Federbeins den anderen an. Wenn Du nicht gerade 2 linke Hände und keinen Drehmomentschlüssel hast, ist das wirklich kein Problem.
Ich würde Dir noch dringend das original Yamaha Handbuch empfehlen. Dieses Werkstatthandbuch beschreibt übersichtlich und mit deutlich erkennbaren Bildern den kompletten Aufbau der RD. Es erleichtert deutlich die Arbeit der doch meißt sehr verschraubten RD's. So zumindest meine Erfahrung.

Das MK Wartungsbuch entgegen, geht mehr auf die Kompatibilität unter den Modellen und die Altagsthemen ein. Die Qualität der Detailbilder ist eher schlecht und undeutlich.
Als Erste Wahl würde ich das original Werkstatthandbuch nehmen. Aber das ist Geschmacks und Schrauber-Erfahrungssache und die ist seeeeehr unterschiedlich.
Gruß von einem leidgeprüften RD Schrauber.
Olaf
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Aha, der Selly ha ja mein "altes" Umbaufederbeinchen drin (oder nich??)
Das beim Selly müsste dann das 900er Fireblade + RD Feder sein.
Bei mir ist es ein angepasstes, nagelneues Hagon FZ 750 Bein + die CBR 900 Feder.
Aber mein Rat: Kauf Dir was passendes, Bitubo,Technoflex oder White Power. Kostet leider nix billig
Da bekomme ich schon ne halbe RGV für
Gruss Holli
PS: Selly war 2 Minuten früher

Das beim Selly müsste dann das 900er Fireblade + RD Feder sein.
Bei mir ist es ein angepasstes, nagelneues Hagon FZ 750 Bein + die CBR 900 Feder.
Aber mein Rat: Kauf Dir was passendes, Bitubo,Technoflex oder White Power. Kostet leider nix billig

Da bekomme ich schon ne halbe RGV für

Gruss Holli
PS: Selly war 2 Minuten früher


