Geschwindigkeitsmessung mit NAVI

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RDThorsten

Geschwindigkeitsmessung mit NAVI

Beitrag von RDThorsten »

Moin, hab mir kurz vor Weihnachten ein Tomtom one zugelegt. 8)

Nach studieren der Anleitung und Aktivierung wird nun im display die Geschwindigkeit angegezeigt. Mein T4 zeigt bei 100km/h ca. 10 km/h zu viel an :shock: , der Clio dci zeigt etwa 6 km/h zu viel an :lol: . Auf dem Mopped hab ich es wg. Schietwetter noch nicht probiert. Das Tachos in der Regel immer zu viel anzeigen war mit schon klar, nur kann mir jemand etwas über die genauigkeit der Geräte sagen? Da es über GPS läuft, müßte die Anzeige doch eigentlich zimlich exakt sein oder?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
RD-Bea

Beitrag von RD-Bea »

GPS-Geschwindigkeit ist nahezu 100%ig genau - je nach Gerätetyp also 12 oder 24 Satelitengibts ja nur wenige Meter Toleranz bei der Positionsbestimmung - bei Sportbooten und im Luftverkehr wird fast nur noch per GPS gemessen.

ob die Messung der Navi's jedoch vergleichbar mit der von GPS-Handhelds ist weis ich nun leider nicht
meine "Ratte" wird man erkennen
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Hi,

so Anfang/Mitte der 90er hatten die Geräte eine Abweichung von 100-200m. Soviel ich weiß war dies ein beabsichtigter Fehler, den die Amerikaner für Zivilgeräte eingerichtet hatten, aber dies wurde schon vor einigen Jahren korrigiert.

Wenn Du heute eine Abweichung von vielleicht 30m hast, dann ist das für die genaue Positionsbestimmung zwar viel, fällt aber bei der Geschwindigkeitsmessung nicht ins Gewicht, da sich der Fehler nur hinter dem Komma bemerkbar macht.

Auf 100km ne Abweichung von 30m -> wenn interessierts? :wink:

Soviel zumindest zum Thema Genauigkeit durch die Sateliten. Wie gut das einzelne Gerätemodell dies auch umsetzt, ist dann natürlich ne andere Sache. :wink:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Antworten