Wieviel Getriebeöl?

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CbrRalphXX
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Wieviel Getriebeöl?

Beitrag von CbrRalphXX »

Hallo,

ich habe ja meine RD 350 YPVS (31K) erst ein paar Tage, und bin gerade dabei, die Versäumnisse meiner Vorgänger wieder auf die Reihe zu bringen. Erst mal einen ganz großen Dank, für den Tip mit der Gewindestange für den Einbau des Lenkkopflagers. Hat super geklappt!
Jetzt das nächste Problem: Bei mir ruscht beim schalten vom 5. in den 6. Gang die Kupplung. Nun habe ich hier schon einiges über die Kupplung gelesen, aber wie ist das mit dem Getriebeöl? Habe bei mir gerade überprüft, und die Suppe ist dünn wie Wasser, außerdem ist viel zu viel drin, würde sagen mindestens einen Zentimeter über der Voll-Markierung am Peilstab. Kann das Rutschen auch daher kommen? Oder kann ich mir den wechsel des Öl´s sparen und gleich eine neue Kupplung einbauen?

Ralph
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mosche
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Beitrag von mosche »

durch falsches öl kann kupplungsrutschen kommen, si senor, und zuviel ist sehr schlecht da das öl aufschäumt und es zu schaltproblemen kommen kann, also öl raus, richtiges, nasskupplungsgeeignets öl rein (welche sorte/marke bleibt dir überlassen), und geschaut ob es funzt,

Ölmenge 1,5 l, Yamaha sagt 15W40, aber wie gesagt, die ölsorte ist philosophie, such hier halt mal im forum, gruß mosche 8)
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Ich empfehle da Gear Saver von Bel Ray. Bezug lt MK auch bei http://www.motorradente.de/
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mosche
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Beitrag von mosche »

RDThorsten hat geschrieben:Ich empfehle da Gear Saver von Bel Ray. Bezug lt MK auch bei http://www.motorradente.de/
ARGHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, ich werde den tread schließen :twisted:
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Ey mosche, was´n los, voll das HB Mänchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

....klar, kannst ja auch Rapsöl nehmen, schmiert auch und die Lamellen backen auch gut aneinander.
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o11i
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Beitrag von o11i »

kipp das billigste rein was du findest :shock:
CbrRalphXX
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Beitrag von CbrRalphXX »

Hallo,

erstmal schönen Dank für die Antworten, aber nun habe ich das nächste Problem. Habe das alte Öl abgelassen, (ca. 2 Wochen schön abtrofen lassen) und erstmal einen Liter aufgefüllt. Nun zeigt mein Peilstab schon wieder mehr als voll an! Was ist denn das? Kann es sein, das die Markierungen nicht stimmen, oder das ich einen falschen Stab habe?
Bitte um Hilfe!!!


Ralph
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Nö, ich denk mal das die Markierungen und der Rest schon hinkommen. Die Löcher wo das Öl hindurchfließt ( also vom Seitendeckel in den Getrieberaum) sind nicht wirklich üppig. Das dauert eine Weile bis das sich verteilt hat. Am besten ersmal etwas laufen lassen, das beschleunigt die Sache.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Es bleibt auch noch immer ein guter Schwall Öl im Motorgehäuse drin. Das läuft nicht alles raus auch wenn Du es 5 Jahre ablaufen lässt :wink:
Wer ab und an mal ein Motörchen zerlegt der weis das.

Gruss Holli
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Punto405
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Beitrag von Punto405 »

Hallo,
kann das sein ,daß du den Peilstab zum messen wieder reindrehst ?
Der Stab wird nur aufgesetzt und dann gemessen !


@Holli,
also da bleibt bestimmt kein halber Liter drin !
Stefan aus Gevelsberg
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Er hat ja erst einen Liter reingekippt, da kommt ja noch ein halber hinterher. Nachfüllmenge nach Ölwechsel ist ja 1,5 Liter, nach Zerlegung 1,7 Liter.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich habs ja noch nie genau nachgemessen,aber vom Gefühl her habe ich da noch nie 1,7 L reinbekommen (gemessen bis zur Marke am nicht eingeschraubten Peilstab).
Mein 6. Gang ist übrigens nicht blau angelaufen :wink:

Vielleicht hatte der Ralph die RD auch vorne auf nem Kartoffelsack stehen um die Schraube besser aufzubekommen :mrgreen:

Gruss Holli
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

So mal schnell den Motor zerlegt um das Problem zu konkretisieren :roll:

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Sind eigendlich nur die beiden Löcher bei der Kickstarterlagerung wo es durchkann ( ganz oben lass ich mal nicht gelten und unten das Loch wird von der Ablasschraube verschlossen.)
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Na da haste ja was gemacht Manuel :?

Hoffentlich bekommste den Motor jetzt auch wieder zusammen :mrgreen:

Gruss Holli :wink:
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Das Öl sickert auch durch die Schaltwalzen und Schaltwellenlagerung.
Dauert halt etwas.

Gruß Stullefumi
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