Wieviel Getriebeöl?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Wieviel Getriebeöl?
Hallo,
ich habe ja meine RD 350 YPVS (31K) erst ein paar Tage, und bin gerade dabei, die Versäumnisse meiner Vorgänger wieder auf die Reihe zu bringen. Erst mal einen ganz großen Dank, für den Tip mit der Gewindestange für den Einbau des Lenkkopflagers. Hat super geklappt!
Jetzt das nächste Problem: Bei mir ruscht beim schalten vom 5. in den 6. Gang die Kupplung. Nun habe ich hier schon einiges über die Kupplung gelesen, aber wie ist das mit dem Getriebeöl? Habe bei mir gerade überprüft, und die Suppe ist dünn wie Wasser, außerdem ist viel zu viel drin, würde sagen mindestens einen Zentimeter über der Voll-Markierung am Peilstab. Kann das Rutschen auch daher kommen? Oder kann ich mir den wechsel des Öl´s sparen und gleich eine neue Kupplung einbauen?
Ralph
ich habe ja meine RD 350 YPVS (31K) erst ein paar Tage, und bin gerade dabei, die Versäumnisse meiner Vorgänger wieder auf die Reihe zu bringen. Erst mal einen ganz großen Dank, für den Tip mit der Gewindestange für den Einbau des Lenkkopflagers. Hat super geklappt!
Jetzt das nächste Problem: Bei mir ruscht beim schalten vom 5. in den 6. Gang die Kupplung. Nun habe ich hier schon einiges über die Kupplung gelesen, aber wie ist das mit dem Getriebeöl? Habe bei mir gerade überprüft, und die Suppe ist dünn wie Wasser, außerdem ist viel zu viel drin, würde sagen mindestens einen Zentimeter über der Voll-Markierung am Peilstab. Kann das Rutschen auch daher kommen? Oder kann ich mir den wechsel des Öl´s sparen und gleich eine neue Kupplung einbauen?
Ralph
durch falsches öl kann kupplungsrutschen kommen, si senor, und zuviel ist sehr schlecht da das öl aufschäumt und es zu schaltproblemen kommen kann, also öl raus, richtiges, nasskupplungsgeeignets öl rein (welche sorte/marke bleibt dir überlassen), und geschaut ob es funzt,
Ölmenge 1,5 l, Yamaha sagt 15W40, aber wie gesagt, die ölsorte ist philosophie, such hier halt mal im forum, gruß mosche
Ölmenge 1,5 l, Yamaha sagt 15W40, aber wie gesagt, die ölsorte ist philosophie, such hier halt mal im forum, gruß mosche

Don´t walk on the gras, smoke it!
Der Mensch darf Träume haben

- RDThorsten
Ich empfehle da Gear Saver von Bel Ray. Bezug lt MK auch bei http://www.motorradente.de/
If it isn`t smokin it`s broken!

ARGHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, ich werde den tread schließenRDThorsten hat geschrieben:Ich empfehle da Gear Saver von Bel Ray. Bezug lt MK auch bei http://www.motorradente.de/

Don´t walk on the gras, smoke it!

- RDThorsten
-
Hallo,
erstmal schönen Dank für die Antworten, aber nun habe ich das nächste Problem. Habe das alte Öl abgelassen, (ca. 2 Wochen schön abtrofen lassen) und erstmal einen Liter aufgefüllt. Nun zeigt mein Peilstab schon wieder mehr als voll an! Was ist denn das? Kann es sein, das die Markierungen nicht stimmen, oder das ich einen falschen Stab habe?
Bitte um Hilfe!!!
Ralph
erstmal schönen Dank für die Antworten, aber nun habe ich das nächste Problem. Habe das alte Öl abgelassen, (ca. 2 Wochen schön abtrofen lassen) und erstmal einen Liter aufgefüllt. Nun zeigt mein Peilstab schon wieder mehr als voll an! Was ist denn das? Kann es sein, das die Markierungen nicht stimmen, oder das ich einen falschen Stab habe?
Bitte um Hilfe!!!
Ralph
Nö, ich denk mal das die Markierungen und der Rest schon hinkommen. Die Löcher wo das Öl hindurchfließt ( also vom Seitendeckel in den Getrieberaum) sind nicht wirklich üppig. Das dauert eine Weile bis das sich verteilt hat. Am besten ersmal etwas laufen lassen, das beschleunigt die Sache.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- IG-Mitglied
Ich habs ja noch nie genau nachgemessen,aber vom Gefühl her habe ich da noch nie 1,7 L reinbekommen (gemessen bis zur Marke am nicht eingeschraubten Peilstab).
Mein 6. Gang ist übrigens nicht blau angelaufen
Vielleicht hatte der Ralph die RD auch vorne auf nem Kartoffelsack stehen um die Schraube besser aufzubekommen
Gruss Holli
Mein 6. Gang ist übrigens nicht blau angelaufen

Vielleicht hatte der Ralph die RD auch vorne auf nem Kartoffelsack stehen um die Schraube besser aufzubekommen

Gruss Holli

So mal schnell den Motor zerlegt um das Problem zu konkretisieren

Sind eigendlich nur die beiden Löcher bei der Kickstarterlagerung wo es durchkann ( ganz oben lass ich mal nicht gelten und unten das Loch wird von der Ablasschraube verschlossen.)

Sind eigendlich nur die beiden Löcher bei der Kickstarterlagerung wo es durchkann ( ganz oben lass ich mal nicht gelten und unten das Loch wird von der Ablasschraube verschlossen.)
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
- Holliheitzer
- IG-Mitglied