Auspuff: VA oder lieber nicht?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Arnaud

Auspuff: VA oder lieber nicht?

Beitrag von Arnaud »

Salut Leute,
iregendwo meine ich gelesen zu haben, daß die VA-Auspüffe schlechter als die "normalen" leistungsmäßig sind und das wegen der schlechten Wärmeübertragung des VAs.
Stimmt es? Ist es spürbar?
Rosten die "normalen" Tüten so schnell weg?
Merci
Arnaud
mosche
Ukraine

Re: Auspuff: VA oder lieber nicht?

Beitrag von mosche »

Arnaud hat geschrieben:Salut Leute,
iregendwo meine ich gelesen zu haben, daß die VA-Auspüffe schlechter als die "normalen" leistungsmäßig sind und das wegen der schlechten Wärmeübertragung des VAs.
Stimmt es? Ist es spürbar?
Rosten die "normalen" Tüten so schnell weg?
Merci
Arnaud

:shock:

in welchem WC warst du denn und hast diese parolen gelesen :?: :lol:

ps: nein, baustahl ungeschützt an der athmosphäre rostet fast garnicht :wink:
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Manuel

Beitrag von Manuel »

Hab ich aber auch schon gehört das normal Stahl von der Leistung her besser sein soll.
Aber für mich ist eine gammelnde Auspuffanlage schlimmer als vielleicht 1 Ps (wenn überhaupt) weniger.
Und ja Stahl rostet wie Sau, gerade durch die thermische Belastung im Krümmerbereich. Lakieren ist leider meistens auch keine dauerhafte Lösung.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Do 4. Feb 2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
crissxx
IG-Mitglied

Beitrag von crissxx »

HAllo,

Leistungsmäßig sollte kein Unterschied sein wenn die Anlagen von den fertigungstoleranzen gleich gut gearbeitet sind. Man hört immer wieder von Rissen an Anlagen aus VA. Die Schweißnähte sin wohl etwas empfindlicher auf Vibrationen und Spannungen. Ich würde aber trotzdem zu VA greifen da die Sache mit Rostfreiheit ein absolutes Plus ist.

Gruß Christian
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Bei den heutigen Verarbeitungsverfahren ist VA kein Hinderungsgrund mehr wegen den Rissen. Es sei denn, der Schweisser hat das Teil nach 12 Uhr gemacht nachdem ihm schon mal das ein oder andere Bierchen die Kehle runter is :wink:

Insgesamt dickereres Material hält die Hitze besser und ist somit denke ich besser für die Leistung. VA wird ja extrem dünn verarbeitet (Gewicht) und kühlt auch schnell wieder ab.

Gruss Holli
BildBild
MK

Beitrag von MK »

Ich habe von zuverlässigen Leuten (= mit Prüfstands-Zugang) aus erster Hand dass die VA JL's die Leistung teilweise gute 2000 U/min höher haben als die "Normalstahl". Tendenziell hat das Marco auch bestätigt.
(Darum dreht warscheinlich der Holli auch so hoch ...)

Schaut einfach mal die Bilder vom Harzring durch und guckt mal was Lussner, Böhmer und Co für Auspuffe dran haben.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
crissxx
IG-Mitglied

Beitrag von crissxx »

MK hat geschrieben:Ich habe von zuverlässigen Leuten (= mit Prüfstands-Zugang) aus erster Hand dass die VA JL's die Leistung teilweise gute 2000 U/min höher haben als die "Normalstahl". Tendenziell hat das Marco auch bestätigt.
(Darum dreht warscheinlich der Holli auch so hoch ...)

Schaut einfach mal die Bilder vom Harzring durch und guckt mal was Lussner, Böhmer und Co für Auspuffe dran haben.
Hallo,
finde ich sehr interessant! Nur woher kommt der Unterschied? Liegt's an der
Oberflächenbeschaffenheit oder Temperatur, oder doch was ganz anderes? :?: :?:
Gruß Christian
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

MK hat geschrieben:I... Lussner, Böhmer und Co für Auspuffe dran haben.
Also den Co kenne ich nicht. :wink:
Arnaud

Beitrag von Arnaud »

und ich kann die anderen nicht erkennen, weil ich sie noch nie gesehen habe :oops:
Könnte mir einer sagen, was die fahren?

Leistung bei bis zu 2000tr höher? Das fängt an dann ein bischen zu hoch zu sein finde ich. Ich habe keine Lust meinen DZM zu demontieren, um 13 und 14 ganz unten rechts mit dem Kulli zu ersetzen :roll: :roll:
10500tr-11000tr sind wirklich genung für meinen Treibwerk: ich habe "nur" Prox-Kolben...

Arnaud
Manuel

Beitrag von Manuel »

Und? Holly proxt auch nur rum und zwar bis 12800 1/min :lol:
Nur bei mir hats jetzt die Welle zerwandert. 1,3mm Spiel seitlich im unteren Pleuellager sind doch etwas viel. Da hat man mal wegen einer def. 1WW Lima die der 31K eingebaut wo natürlich das gewuchtete Polrad nicht zu passt :cry: .
Naja bischen älter war die Welle ja eh und ein Ersatzblock mit neuer Welle schlummerte schon unter der Werkbank. Das 31k Polrad geht über den Winter Richtung MB.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Warum "nur" PROX -Kolben? Hört sich ja glatt nach nicht gutem Material an :?
Ich kontrolliere öfter mal durch den Auslass die Ringe/Kolben- der Vollzähligskeitsapell wird eingehalten.
PROX macht auch Wellen. Soweit ich das bei mir gelesen habe, macht MB seine Wellen mit PROX- Pleuel. Die Amis belasten das Zeuch ganz gut.
Auf die Kolben lasse ich nichts kommen- also dreht ruhig.

Manuel- schick all Deine Polräder mal zum MB hin. Ich hab schon öfter mal gefragt ,kenne aber sonst keinen der das anbietet (lineares wuchten).
Ich habe ne ganz originale Welle mit 11.000 Km (Unfallmopped) , die hat echt nur ein minimales spiel auf der Limaseite. Da sind mind. 10.000 Km mit nem mistisch gew. Polrad drin :mrgreen:
Manch einer lässt die schweissen oder setzt Loctide ein (wobei ich nicht weis ob es was bringt).

Gruss Holli
BildBild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Do 4. Feb 2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
THOMAS
IG-Mitglied
Beitrag von THOMAS »

@Raphael

In die Fzg-Papiere eingetragen???

Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Do 4. Feb 2010, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten