Emil Schwarz ? Bericht eines Bekehrten

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
BDR_BOXTER

Emil Schwarz ? Bericht eines Bekehrten

Beitrag von BDR_BOXTER »

Ein großes Lob an Emil Schwarz

Seit 4 Jahren hege und pflege ich mein RD 350 YPVS ? Modell 1 WW. Zu Anfang hatte ich ein gutes und geradelaufendes Fahrwerk. Da an diesem Fahrwerk ein Unterzug vom Vorbesitzer stark verbogen war habe ich letztes Jahr den Rahmen getauscht. Damit fing der Ärger an. Das Fahrwerk zeigte Pendelerscheinung bei ca. 120 km/h in Kurven und bei ca. 140 km/h auf der Geraden.
Am Dämpfer und der Gabel konnte ich nicht viel machen, da bereits früher alles auf White Power umgebaut war. KeRoLa?s waren ebenfalls bereits montiert. Also blieb zu diesem Zeitpunkt nur noch die Schwinge übrig. Also alle Kunststoffgleitlager gegen Lagermetalllager ausgetauscht (Stunden an der Drehbank). In diesem Zuge auch die alle Lagerbolzen gewechselt. Am Ende der ganzen Mühe hatte ich das Problem leider nicht beseitigt. Die YPSE pendelte unverändert und ich war mit meinem Latein am Ende.
Emil Schwarz ist mir schon länger ein Begriff (YPSE-Lagerung). Ich hielt seine KeRoLa?s jedoch für zu teuer und glaubte nicht an den Effekt. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Also für die nette Summe von ? 120 die KeRoLa?s bestellt. Ich kann es immer noch nicht glauben, das Pendeln war sofort und vollkommen verschwunden. Ob Kurve oder Gerade, egal welche Geschwindigkeit, da pendelt nichts mehr. Endlich kann ich wieder mit hohen Geschwindigkeiten räubern.
Lange Rede kurzer Sinn ? ich kann die KeRoLa?s von Emil Schwarz nur empfehlen.

Gruß

BDR_Boxter
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

frage euer ehren, hattest du selbst die kero´s (nicht die vom schwarz) in den rahmen verbaut oder waren die schon drin? gruß mosche 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Wolf67
Germany

Schwarz Lager

Beitrag von Wolf67 »

Frage nr.2: Hast du die mit Untermaß oder die normalen bei E. Schwarz bestellt. Habe nämlich das gleiche Problem.
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Hallo Wolf,
Es gibt laut E. Schwarz eh nur noch die mit Untermaß.
Die anderen sind zwar auf der HP gelistet, als ich aber meine bestellt habe, hat er gesagt, dass er nur noch Untermaß verkauft (weniger Material zum höheren Preis - das nenn ich geschäftsstüchtig :))
Gruß Werner
BDR_BOXTER

Anwort

Beitrag von BDR_BOXTER »

Hallo,

nachfolgend ein paar kurze Antworten zu den Fragen:

1. Ja, die ersten KeRoLa's war von mir montiert.

2. Die Emil Schwarz KeRoLa's waren mit 0,1 mm Untermaß.

3. Es geht auch billiger. Standard KeRoLa's um 0,1 mm abdrehen und dann einkleben. Bei einem Bekannten hat diese Vorgehen zum gleichen Erfolg geführt (auch ohne die integrierte Nutmutter).

Gruß

BDR_Boxter
Anderl
Germany

Re: Anwort

Beitrag von Anderl »

BDR_BOXTER hat geschrieben:... (auch ohne die integrierte Nutmutter).
Was ist denn diese "integrierte Nutmutter" ??
wwild
Germany

integrierte Nutmutter

Beitrag von wwild »

Hallo Anderl,

ist ein einfaches Teil, jedoch ein wenig kompliziert zu erklären :)
guckst Du mal hier
. Im Prinzip ist das die Mutter welche die obere Gabelbrücke auf dem Rohr fixiert. Diese Mutter wird von E. Schwarz aber mit einem Bund versehen, auf den der Innenring des KeroLagers aufgepresst ist.
Das soll das Spiel zwischen Lagerinnenring und Rohr eliminieren.
Bei meiner RD hats geholfen. (Deutlich besseres Fahrverhalten, Knacken im Lenkkopf ist total weg)

Falls Du nähere Erläuterungen brauchst, sehen wir uns ja bei Helmut am WE

Gruß Werner
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

wie kann man ein lager, egal ob innen oder aussen, abdrehen?!?!!?!?
da glühen die meisel in den schönsten farben, oder?!
2fast4yu
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

a-aus-k hat geschrieben:wie kann man ein lager, egal ob innen oder aussen, abdrehen?!?!!?!?
da glühen die meisel in den schönsten farben, oder?!
ja andreas, da ham die jungs einen kleinen scherz gemacht, meinten natürlich schleifen ;)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
BDR_BOXTER

Abdrehen von Lagerschalen

Beitrag von BDR_BOXTER »

Hallo,

man kann eine Lagerschale abdrehen. Man nehme eine TIC beschichtete Wendeschneidplatte und Stelle im 05/100 Bereich zu. Der Drehmeisel wird extrem abgedrückt und der Span kommt glühend. Nach Zustellung von 2/10 mehrmals die Bearbeitungsstelle überfahren und immer das gewünschte Maß kontrollieren (so kam ich auf 0,1 mm Untermaß).
Das Vorgehen ist nicht unbedingt aus dem Lehrbuch und für das Lehrbuch, aber es geht. Pro Lagerschale habe ich eine Schneidplatte verheizt.

Gruß

bdr_boxter
ErDee

Beitrag von ErDee »

@bdr_boxter: Du hast eine PN (schon einige Zeit)
Antworten