Emil Schwarz ? Bericht eines Bekehrten
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Emil Schwarz ? Bericht eines Bekehrten
Ein großes Lob an Emil Schwarz
Seit 4 Jahren hege und pflege ich mein RD 350 YPVS ? Modell 1 WW. Zu Anfang hatte ich ein gutes und geradelaufendes Fahrwerk. Da an diesem Fahrwerk ein Unterzug vom Vorbesitzer stark verbogen war habe ich letztes Jahr den Rahmen getauscht. Damit fing der Ärger an. Das Fahrwerk zeigte Pendelerscheinung bei ca. 120 km/h in Kurven und bei ca. 140 km/h auf der Geraden.
Am Dämpfer und der Gabel konnte ich nicht viel machen, da bereits früher alles auf White Power umgebaut war. KeRoLa?s waren ebenfalls bereits montiert. Also blieb zu diesem Zeitpunkt nur noch die Schwinge übrig. Also alle Kunststoffgleitlager gegen Lagermetalllager ausgetauscht (Stunden an der Drehbank). In diesem Zuge auch die alle Lagerbolzen gewechselt. Am Ende der ganzen Mühe hatte ich das Problem leider nicht beseitigt. Die YPSE pendelte unverändert und ich war mit meinem Latein am Ende.
Emil Schwarz ist mir schon länger ein Begriff (YPSE-Lagerung). Ich hielt seine KeRoLa?s jedoch für zu teuer und glaubte nicht an den Effekt. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Also für die nette Summe von ? 120 die KeRoLa?s bestellt. Ich kann es immer noch nicht glauben, das Pendeln war sofort und vollkommen verschwunden. Ob Kurve oder Gerade, egal welche Geschwindigkeit, da pendelt nichts mehr. Endlich kann ich wieder mit hohen Geschwindigkeiten räubern.
Lange Rede kurzer Sinn ? ich kann die KeRoLa?s von Emil Schwarz nur empfehlen.
Gruß
BDR_Boxter
Seit 4 Jahren hege und pflege ich mein RD 350 YPVS ? Modell 1 WW. Zu Anfang hatte ich ein gutes und geradelaufendes Fahrwerk. Da an diesem Fahrwerk ein Unterzug vom Vorbesitzer stark verbogen war habe ich letztes Jahr den Rahmen getauscht. Damit fing der Ärger an. Das Fahrwerk zeigte Pendelerscheinung bei ca. 120 km/h in Kurven und bei ca. 140 km/h auf der Geraden.
Am Dämpfer und der Gabel konnte ich nicht viel machen, da bereits früher alles auf White Power umgebaut war. KeRoLa?s waren ebenfalls bereits montiert. Also blieb zu diesem Zeitpunkt nur noch die Schwinge übrig. Also alle Kunststoffgleitlager gegen Lagermetalllager ausgetauscht (Stunden an der Drehbank). In diesem Zuge auch die alle Lagerbolzen gewechselt. Am Ende der ganzen Mühe hatte ich das Problem leider nicht beseitigt. Die YPSE pendelte unverändert und ich war mit meinem Latein am Ende.
Emil Schwarz ist mir schon länger ein Begriff (YPSE-Lagerung). Ich hielt seine KeRoLa?s jedoch für zu teuer und glaubte nicht an den Effekt. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Also für die nette Summe von ? 120 die KeRoLa?s bestellt. Ich kann es immer noch nicht glauben, das Pendeln war sofort und vollkommen verschwunden. Ob Kurve oder Gerade, egal welche Geschwindigkeit, da pendelt nichts mehr. Endlich kann ich wieder mit hohen Geschwindigkeiten räubern.
Lange Rede kurzer Sinn ? ich kann die KeRoLa?s von Emil Schwarz nur empfehlen.
Gruß
BDR_Boxter
Schwarz Lager
Frage nr.2: Hast du die mit Untermaß oder die normalen bei E. Schwarz bestellt. Habe nämlich das gleiche Problem.
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
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Anwort
Hallo,
nachfolgend ein paar kurze Antworten zu den Fragen:
1. Ja, die ersten KeRoLa's war von mir montiert.
2. Die Emil Schwarz KeRoLa's waren mit 0,1 mm Untermaß.
3. Es geht auch billiger. Standard KeRoLa's um 0,1 mm abdrehen und dann einkleben. Bei einem Bekannten hat diese Vorgehen zum gleichen Erfolg geführt (auch ohne die integrierte Nutmutter).
Gruß
BDR_Boxter
nachfolgend ein paar kurze Antworten zu den Fragen:
1. Ja, die ersten KeRoLa's war von mir montiert.
2. Die Emil Schwarz KeRoLa's waren mit 0,1 mm Untermaß.
3. Es geht auch billiger. Standard KeRoLa's um 0,1 mm abdrehen und dann einkleben. Bei einem Bekannten hat diese Vorgehen zum gleichen Erfolg geführt (auch ohne die integrierte Nutmutter).
Gruß
BDR_Boxter
Re: Anwort
Was ist denn diese "integrierte Nutmutter" ??BDR_BOXTER hat geschrieben:... (auch ohne die integrierte Nutmutter).
integrierte Nutmutter
Hallo Anderl,
ist ein einfaches Teil, jedoch ein wenig kompliziert zu erklären
guckst Du mal hier
. Im Prinzip ist das die Mutter welche die obere Gabelbrücke auf dem Rohr fixiert. Diese Mutter wird von E. Schwarz aber mit einem Bund versehen, auf den der Innenring des KeroLagers aufgepresst ist.
Das soll das Spiel zwischen Lagerinnenring und Rohr eliminieren.
Bei meiner RD hats geholfen. (Deutlich besseres Fahrverhalten, Knacken im Lenkkopf ist total weg)
Falls Du nähere Erläuterungen brauchst, sehen wir uns ja bei Helmut am WE
Gruß Werner
ist ein einfaches Teil, jedoch ein wenig kompliziert zu erklären

guckst Du mal hier
. Im Prinzip ist das die Mutter welche die obere Gabelbrücke auf dem Rohr fixiert. Diese Mutter wird von E. Schwarz aber mit einem Bund versehen, auf den der Innenring des KeroLagers aufgepresst ist.
Das soll das Spiel zwischen Lagerinnenring und Rohr eliminieren.
Bei meiner RD hats geholfen. (Deutlich besseres Fahrverhalten, Knacken im Lenkkopf ist total weg)
Falls Du nähere Erläuterungen brauchst, sehen wir uns ja bei Helmut am WE
Gruß Werner
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Abdrehen von Lagerschalen
Hallo,
man kann eine Lagerschale abdrehen. Man nehme eine TIC beschichtete Wendeschneidplatte und Stelle im 05/100 Bereich zu. Der Drehmeisel wird extrem abgedrückt und der Span kommt glühend. Nach Zustellung von 2/10 mehrmals die Bearbeitungsstelle überfahren und immer das gewünschte Maß kontrollieren (so kam ich auf 0,1 mm Untermaß).
Das Vorgehen ist nicht unbedingt aus dem Lehrbuch und für das Lehrbuch, aber es geht. Pro Lagerschale habe ich eine Schneidplatte verheizt.
Gruß
bdr_boxter
man kann eine Lagerschale abdrehen. Man nehme eine TIC beschichtete Wendeschneidplatte und Stelle im 05/100 Bereich zu. Der Drehmeisel wird extrem abgedrückt und der Span kommt glühend. Nach Zustellung von 2/10 mehrmals die Bearbeitungsstelle überfahren und immer das gewünschte Maß kontrollieren (so kam ich auf 0,1 mm Untermaß).
Das Vorgehen ist nicht unbedingt aus dem Lehrbuch und für das Lehrbuch, aber es geht. Pro Lagerschale habe ich eine Schneidplatte verheizt.
Gruß
bdr_boxter