TZR 250 2MA keine Lösung für Temperaturabhängiges Problem
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
TZR 250 2MA keine Lösung für Temperaturabhängiges Problem
Hi Leute,
dat Viech läuft immer noch nicht.
Symptom:
1x Treten an.
Die ersten 5-8km vollkommen unauffällig.
Die ersten 3-4km sind Stadtverkehr.
Sobald nen bisschen Platz ist und ich dat Motörchen nen paar Kilometer fordere und ma richtig durchbeschleunige (die ersten drei,vier Gänge ausdrehe) fängt se dann plötzlich erst ab 7000 nen bisschen an zu ruckeln und dann Möööhhh.
Auch runterschalten bring keine besserung und sie dreht nicht mehr (unter Last) hoch.
Sobald die Störung einmal da ist geht die Maschine zwar an der Ampel nicht aus aber man kann nur bei 8000-9000 mit schleifender Kupplung anfahren und dann ohne Leistung rumzuckeln.
Was gemacht wurde:
Mechanisch:
Zylinder geschliffen, Kanäle poliert und Auslass leicht geweitet
Kopf überarbeitet (minimal geplant und Brennraum angeglichen)
Neue Kolben (Kolbenboden minimal geschliffen um den spiegelblank zu bekommen)
Walzen gereinigt
Kurbelwelle gerichtet und neue äussere Lager und Simmeringe.
Vergaser mehrfach auseinanderbebaut gereinigt, Schwimmerstände kontrolliert.
Ansaugtrakt auf Falschluft getestet.
Benzinhahn geprüft und auch ma mit offenem Tank gefahren.
So dass brachte schon ma keinen Erfolg.
Elektriktrick:
Batterie is (fast , märz06) neu (ne Varta).
Zündspule getauscht, ebenso Stecker und Kerzen. -> Kein Erfolg
CDI getauscht -> kein Erfolg
Sicherungskasten (war angegammelt) rausgeworfen und durch Flachsicherungskasten ersetzt -> brachte nix
Zu guter letzt noch die Lichtmaschine getauscht --> brachte ebenfalls nix
Also mein Latein is am Ende.
Einer von euch ne Idee?
Gruß
Dirk
dat Viech läuft immer noch nicht.
Symptom:
1x Treten an.
Die ersten 5-8km vollkommen unauffällig.
Die ersten 3-4km sind Stadtverkehr.
Sobald nen bisschen Platz ist und ich dat Motörchen nen paar Kilometer fordere und ma richtig durchbeschleunige (die ersten drei,vier Gänge ausdrehe) fängt se dann plötzlich erst ab 7000 nen bisschen an zu ruckeln und dann Möööhhh.
Auch runterschalten bring keine besserung und sie dreht nicht mehr (unter Last) hoch.
Sobald die Störung einmal da ist geht die Maschine zwar an der Ampel nicht aus aber man kann nur bei 8000-9000 mit schleifender Kupplung anfahren und dann ohne Leistung rumzuckeln.
Was gemacht wurde:
Mechanisch:
Zylinder geschliffen, Kanäle poliert und Auslass leicht geweitet
Kopf überarbeitet (minimal geplant und Brennraum angeglichen)
Neue Kolben (Kolbenboden minimal geschliffen um den spiegelblank zu bekommen)
Walzen gereinigt
Kurbelwelle gerichtet und neue äussere Lager und Simmeringe.
Vergaser mehrfach auseinanderbebaut gereinigt, Schwimmerstände kontrolliert.
Ansaugtrakt auf Falschluft getestet.
Benzinhahn geprüft und auch ma mit offenem Tank gefahren.
So dass brachte schon ma keinen Erfolg.
Elektriktrick:
Batterie is (fast , märz06) neu (ne Varta).
Zündspule getauscht, ebenso Stecker und Kerzen. -> Kein Erfolg
CDI getauscht -> kein Erfolg
Sicherungskasten (war angegammelt) rausgeworfen und durch Flachsicherungskasten ersetzt -> brachte nix
Zu guter letzt noch die Lichtmaschine getauscht --> brachte ebenfalls nix
Also mein Latein is am Ende.
Einer von euch ne Idee?
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

Vermute da auch ein Spritproblem.
Sind die Spritschläuche sauber verlegt, ohne Knick ?? Bei der TZR ist das etwas schwierig zu lösen, weil ja die Schläuche relativ lang sind, Versuch auch, die möglichst weit von den Zylindern fern zu halten.
Die Benzinfilter in den Vergasern wirst wohl erneuert oder gereinigt haben.
Stell den Benzinhahn doch mal auf PRI, also ständigen Durchlass, vielleicht wird's da besser.
Sind die Spritschläuche sauber verlegt, ohne Knick ?? Bei der TZR ist das etwas schwierig zu lösen, weil ja die Schläuche relativ lang sind, Versuch auch, die möglichst weit von den Zylindern fern zu halten.
Die Benzinfilter in den Vergasern wirst wohl erneuert oder gereinigt haben.
Stell den Benzinhahn doch mal auf PRI, also ständigen Durchlass, vielleicht wird's da besser.
HF®.
Hi Leute,
danke für die Hinweise.
Haben wir natürlich alles schon probiert.
Das Problem bleibt ja auch, wenn die Abkühlphase nur kurz ist (ca.5-10min Motor aus).
Selbst wenn der Schlauch halb abgeknickt wär, sollte es genug Zeit sein damit die Schwimmerkammern wieder volllaufen.
Bestimmt is irgendwo nen Kabelwurm drin...fragt sich nur wo
Jedenfalls könnte ich kotzen.
Zumindest läuft meine Elsie 1a.
Scheint mir sowieso das zuverlässigste Maschinchen aus der wassergekühlten RD-Reihe zu sein.
Und fix is dat Ding auch
Gruß
Dirk
danke für die Hinweise.
Haben wir natürlich alles schon probiert.
Das Problem bleibt ja auch, wenn die Abkühlphase nur kurz ist (ca.5-10min Motor aus).
Selbst wenn der Schlauch halb abgeknickt wär, sollte es genug Zeit sein damit die Schwimmerkammern wieder volllaufen.
Bestimmt is irgendwo nen Kabelwurm drin...fragt sich nur wo

Jedenfalls könnte ich kotzen.
Zumindest läuft meine Elsie 1a.

Scheint mir sowieso das zuverlässigste Maschinchen aus der wassergekühlten RD-Reihe zu sein.
Und fix is dat Ding auch

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

endlich mal ne aussage die ich zu 100% mit dirk01 teile, zu deiner TZR muss ich ja nix sagen, da kennst du ja meine meinung oder nicht?Dirk01 hat geschrieben: Zumindest läuft meine Elsie 1a.
Und fix is dat Ding auch![]()
Gruß
Dirk

Don´t walk on the gras, smoke it!
Der Mensch darf Träume haben

Der Mensch darf Träume haben

Nabend
Mosche schrob:
"erst die kaputte gabel, nun der "angeblich" tip top überhohlte motor, du musst die kiste komplett überhohlen von A-Z, einschl KW machen lassen usw. ansonsten wirst du deines lebens nie froh, groschengrab TZR sage ich nur dazu"
Tja nu is zuspät und dat Kind im Gulli gefallen und es ist alles überholt.
Also ne einfache Fahrt (auf neudeutsch "one way ticket") und die Kiste wird zum laufen gebracht.
Ich weiss nur nich wie...
Dirk
Mosche schrob:
"erst die kaputte gabel, nun der "angeblich" tip top überhohlte motor, du musst die kiste komplett überhohlen von A-Z, einschl KW machen lassen usw. ansonsten wirst du deines lebens nie froh, groschengrab TZR sage ich nur dazu"
Tja nu is zuspät und dat Kind im Gulli gefallen und es ist alles überholt.
Also ne einfache Fahrt (auf neudeutsch "one way ticket") und die Kiste wird zum laufen gebracht.
Ich weiss nur nich wie...
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

- RDThorsten
Das ist ein echt perverses Problem welches Du da hast. Hast Du die Membrankäfige mal gesichtet? Ist da eventuell etwas leicht lose oder gerissen? Könnte ja sein, dass die Membrane bei steigender Motortemperatur nicht mehr richtig schließen und wenns kalt wird dichtet alles wieder richtig ab. Klingt auf jeden Fall so als ob es ein Problem mit der Gemischaufbereitung ist. Hätte sonst mal die CDI getausch aber das hast Du ja auch schon. Sonst Fahr das Mopped doch mal bei Frank Kegel in Marl vorbei. Das sollte doch nicht so weit entfernt sein. Der soll sich das mal anschauen. Eventuell findet er es ja sofort und Du mußt nicht noch Ewigkeiten rumsuchen und experimentieren. Wir lesen hier immer nur und können so Hilfestellung geben. Wenn man mal hören und fahren könnte kommt man dem Problem ja eventuell schon etwas schneller nahe....
If it isn`t smokin it`s broken!

- RDThorsten
Moin,
TZRchen läüft
Nachdem ich zum Xten mal die Versager raus hatte und in die Schläuche reingepustet habe ist mir aufgefallen, dass ich rechts etwas mehr Widerstand spürte.
Also noch Schwimmer und Düsengedöns raus.
Mit dem Auge konnte man wie immer auf ersten blick nix sehen nix sehen.
Auf zweiten blick hatte sich in der Kurve von der Benzinzufuhr irgendwas reingesetz (man muste schon umme ecke gucken), was sich eim ersten Druckluftreinigen wohl nich gelöst hatte.
Also mit Hochdruck rein und fettich!
Andieser Stelle nochmal besten Dank an alle die mir mit konstruktiven Tips zur Seite standen.
Insbesondere Danke an Frank Zamljen (super kompetenter Mann, kann ich nur empfehlen!) sowie Frank Kegel, der ja schon bekannt sein sollte, die mir mit Rat und Tat, ne Menge Zeit, Equipment, und Ersatzteile zur Seite standen
Hier noch nen paar Bilders von meinem hübschen Köpfchen und Kolbens
(leicht bearbeitet).
Gruß
Dirk

TZRchen läüft

Nachdem ich zum Xten mal die Versager raus hatte und in die Schläuche reingepustet habe ist mir aufgefallen, dass ich rechts etwas mehr Widerstand spürte.
Also noch Schwimmer und Düsengedöns raus.
Mit dem Auge konnte man wie immer auf ersten blick nix sehen nix sehen.
Auf zweiten blick hatte sich in der Kurve von der Benzinzufuhr irgendwas reingesetz (man muste schon umme ecke gucken), was sich eim ersten Druckluftreinigen wohl nich gelöst hatte.
Also mit Hochdruck rein und fettich!
Andieser Stelle nochmal besten Dank an alle die mir mit konstruktiven Tips zur Seite standen.
Insbesondere Danke an Frank Zamljen (super kompetenter Mann, kann ich nur empfehlen!) sowie Frank Kegel, der ja schon bekannt sein sollte, die mir mit Rat und Tat, ne Menge Zeit, Equipment, und Ersatzteile zur Seite standen

Hier noch nen paar Bilders von meinem hübschen Köpfchen und Kolbens
(leicht bearbeitet).
Gruß
Dirk

TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

- RDThorsten
- Punto405
"Insbesondere Danke an Frank Zamljen (super kompetenter Mann, kann ich nur empfehlen!) sowie Frank Kegel, der ja schon bekannt sein sollte, die mir mit Rat und Tat, ne Menge Zeit, Equipment, und Ersatzteile zur Seite standen"
Dann sag doch gleich das du schon Hilfe hast-dann wäre der andere Beitrag bzgl. Vergaser kürzer ausgefallen und ich hätte keine 6 gekriegt
Dann sag doch gleich das du schon Hilfe hast-dann wäre der andere Beitrag bzgl. Vergaser kürzer ausgefallen und ich hätte keine 6 gekriegt

Stefan aus Gevelsberg