Bremsentuning mal wieder

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MK
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Bremsentuning mal wieder

Beitrag von MK »

Weil's ja letztens mal diskutiert wurde bzgl. des Themas "Big Bikes haben jetzt alle 'ne 14'er Handpumpe"

Mein Tip: R1/R6 neuesten Baujahres. Die haben jetzt eine 16 mm Radial-Pumpe also Ideal für das alte RD Geraffel.

Warum Radial? Weil es sich sensatiotastisch dosieren lässt. Damit kann man sehr feinfühlig sehr schön bis in die Kurve rein bremsen. Im Sumo-Bereich sind gut 100% der Leute damit unterwegs.

Weiterer Vorteil: Damit reicht für die RD dann auch eine 320'er Scheibe (= 1 - 2 Kg an Gewicht gespart)

Hier gibts das z.B.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 8068806855

Neupreise sind von Brembo ca. 220 Eur. (für die "alte" gegossene Ausführung)
Ciao
Martin
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Ist eine 16er Radialpumpe nicht zu klein für die RD mit Originalbremsen? Ich meine die kann man als Ersatz für eine konventionelle 14er nehmen und die ist für die RD zu klein. Sollte es nicht besser eine 19er Radial sein?
16er Radial ist was für eine einzelne großkolbige Zange wie TZR/TDR, für eine R1-Zange ist sie schon wieder zu klein.
Gruß
Stefan
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Stefan hat geschrieben:Ist eine 16er Radialpumpe nicht zu klein für die RD mit Originalbremsen? Ich meine die kann man als Ersatz für eine konventionelle 14er nehmen und die ist für die RD zu klein. Sollte es nicht besser eine 19er Radial sein?
16er Radial ist was für eine einzelne großkolbige Zange wie TZR/TDR, für eine R1-Zange ist sie schon wieder zu klein.
Gruß
Stefan
Also ich meine, daß eine 16er absolut ausreicht. Bei einer 19er Pumpe mit den richtigen Bremszangen dran ist das für den normalen Straßenverkehr eigentlich schon zu arg.

Eine 16er mit einer Brembobremszange mit 4 Einzelbelägen das ist heiß.

Ciao
Anderl
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HF
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Beitrag von HF »

Habe an meiner TZR nen R6-Sattel in Verbindung mit ner 3xv-Bremspumpe(müßte ne 14er sein) montiert.

Und das ist mehr als ausreichend, die TZR kann ich jetzt mit einem Finger bremsen. Und das mit den Serien-R6-Belägen.
HF®.
schrauberlehrling2
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Beitrag von schrauberlehrling2 »

Gute Infos Danke.
@ Anderl du meinst mit zu arg hoffentlich zu viel Handkraft :wink:
Anderl
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Beitrag von Anderl »

schrauberlehrling2 hat geschrieben:@ Anderl du meinst mit zu arg hoffentlich zu viel Handkraft :wink:
Ganz im Ernst meine ich das genauso nicht. Meiner Meinung nach, kann eine 19er Pumpe mit einem Sattel mit 4 Einzelbelägen gefährlicher sein als "nur" ein gewöhnlicher 4-Kolben-Sattel mit 16er Pumpe. Letzteres ist für den Straßenverkehr und auch für eine schnellere Fortbewegungsgeschwindigkeit absolut ausreichend. Mehr wird gefährlich weil die Bremswirkung dann einem Anker gleicht. Und das meine ich ist für den Straßenverkehr eigentlich nix.....oder man muß es sehr gut geübt haben mit der Kombination zu bremsen.

Die legendäre R1-Bremse hat eine "gewöhnliche" 4-Kolbenzange mit herkömmlicher 14er Pumpe.

Ciao
Anderl
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MK
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Beitrag von MK »

Arrrrggghhhh nicht schon wieder diese dämliche Diskussion ....

Ich sage dazu nix mehr. Probier doch jeder was er/sie/es will.

Oder probiert doch lieber vorher die Suchfunktion.
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