Weil's ja letztens mal diskutiert wurde bzgl. des Themas "Big Bikes haben jetzt alle 'ne 14'er Handpumpe"
Mein Tip: R1/R6 neuesten Baujahres. Die haben jetzt eine 16 mm Radial-Pumpe also Ideal für das alte RD Geraffel.
Warum Radial? Weil es sich sensatiotastisch dosieren lässt. Damit kann man sehr feinfühlig sehr schön bis in die Kurve rein bremsen. Im Sumo-Bereich sind gut 100% der Leute damit unterwegs.
Weiterer Vorteil: Damit reicht für die RD dann auch eine 320'er Scheibe (= 1 - 2 Kg an Gewicht gespart)
Hier gibts das z.B.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 8068806855
Neupreise sind von Brembo ca. 220 Eur. (für die "alte" gegossene Ausführung)
Bremsentuning mal wieder
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ist eine 16er Radialpumpe nicht zu klein für die RD mit Originalbremsen? Ich meine die kann man als Ersatz für eine konventionelle 14er nehmen und die ist für die RD zu klein. Sollte es nicht besser eine 19er Radial sein?
16er Radial ist was für eine einzelne großkolbige Zange wie TZR/TDR, für eine R1-Zange ist sie schon wieder zu klein.
Gruß
Stefan
16er Radial ist was für eine einzelne großkolbige Zange wie TZR/TDR, für eine R1-Zange ist sie schon wieder zu klein.
Gruß
Stefan
Also ich meine, daß eine 16er absolut ausreicht. Bei einer 19er Pumpe mit den richtigen Bremszangen dran ist das für den normalen Straßenverkehr eigentlich schon zu arg.Stefan hat geschrieben:Ist eine 16er Radialpumpe nicht zu klein für die RD mit Originalbremsen? Ich meine die kann man als Ersatz für eine konventionelle 14er nehmen und die ist für die RD zu klein. Sollte es nicht besser eine 19er Radial sein?
Gruß
Stefan
Eine 16er mit einer Brembobremszange mit 4 Einzelbelägen das ist heiß.
Ciao
Anderl
-
Ganz im Ernst meine ich das genauso nicht. Meiner Meinung nach, kann eine 19er Pumpe mit einem Sattel mit 4 Einzelbelägen gefährlicher sein als "nur" ein gewöhnlicher 4-Kolben-Sattel mit 16er Pumpe. Letzteres ist für den Straßenverkehr und auch für eine schnellere Fortbewegungsgeschwindigkeit absolut ausreichend. Mehr wird gefährlich weil die Bremswirkung dann einem Anker gleicht. Und das meine ich ist für den Straßenverkehr eigentlich nix.....oder man muß es sehr gut geübt haben mit der Kombination zu bremsen.schrauberlehrling2 hat geschrieben:@ Anderl du meinst mit zu arg hoffentlich zu viel Handkraft
Die legendäre R1-Bremse hat eine "gewöhnliche" 4-Kolbenzange mit herkömmlicher 14er Pumpe.
Ciao
Anderl