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Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

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MK
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Bio Super

Beitrag von MK »

Jetzt ist mir eingefallen wo ich das schon mal gesehen hab: Die Tanke in Hoym (das ist der nächste Ort am Harzring) hat das jetzt am Lager.

Wäre eine Sache für Tuning-Freaks, denn es enthält je nach Sorte 50 - 85 % Ethanol ( E50 bzw E85) und der hat eine bessere Innekühlung als Bänzäng! Ideal für so Strecken, wo man so max. 115 km/h drauf bekommt aber keinen Riesenkühler hat.

Was ich mal auf die schnelle gegoogelt hatte:

- 100 bzw. 101 Oktan
- Brennwert von E50 ist ca. 30% schlechter - es muß fetter bedüst werden!
- Mischt sich schlecht mit "normalem" 2T Öl. Rhizinus wurde empfohlen (z.B. Shell Racing M)
- Greift "normale" Spritschläuche an. Naja an der RD sind ja nicht soviele dran ....
- Wenn ihr was findet dass Tanks angegriffen werden: Kann man für die RD vergessen, oder hat einer von euch einen PE-Tank, der mit Fluor innebehandelt wurde?
- Ventilsitze müssen härter sein - auch eher ein sekundäres Problem für RD's
Ciao
Martin
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Kröppchen
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Beitrag von Kröppchen »

@ MK

Ah das trifft sich gut.Ich habe es im Auto ausprobiert( 90 PS Passat Bj 95)
Hast du da Ahnung von, weil du doch bei VW bist ob das Schaden kann?
Laufen tut er ganz normal und ist noch dazu min. 9cent billiger.
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
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MK
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Beitrag von MK »

Wie geasgt - google es mal und Du wirst fündig.
Für "normale" Autos ist es eher nicht empfohlen weil 30% Mehrverbrauch und Gummi / Tank angegriffen werden.

Es gibt inzwischen speziell taugliche Fahrezuge für diese Kraftstoffe, aber das kostet halt extra.
Ciao
Martin
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