Größerer Kühler / 1WW
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Größerer Kühler / 1WW
Moin Mäddels,
ich möchte einen größeren (> als RGV) bis sehr größeren Kühler (1100er) an meiner 1WW anbringen .
Welcher Kühler ist mit der Verkleidung noch kompatible?
Danke.
Salut
Arnaud
ich möchte einen größeren (> als RGV) bis sehr größeren Kühler (1100er) an meiner 1WW anbringen .
Welcher Kühler ist mit der Verkleidung noch kompatible?
Danke.
Salut
Arnaud
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
RD 500 Kühler ist das grösste Kühlerchen was drunter geht mit Verkleidung. Und der muss schon etwas erleichtert werden (Halterungen müssen beschnitten werden). So hast Du dann ca. 2-4 mm Platz in der Breite insgesamt. Stösst sonst an die Verkleidung
Ich hatte mal ne Mail von einem bekommen der nen RGV-Kühler montiert hatte und auch die Vollverkleidung fuhr. Nur hatte der in die Seitenverkleidungen Löcher eingeschnitten
. Irgendwie hatte ihm das aber nich so dolle gefallen und mich gefragt was ich drunter habe
Also gehen tut viel. Der RD 500 Kühler wird Dich nicht enttäuschen weil er bei der RD 350 eine super Leistung an den Tag bringt. Für den puren Renneinsatz ist allerdings auch er zu klein. Eventuell noch RGV-Thermostat einbauen.
Gruss Holli

Ich hatte mal ne Mail von einem bekommen der nen RGV-Kühler montiert hatte und auch die Vollverkleidung fuhr. Nur hatte der in die Seitenverkleidungen Löcher eingeschnitten

Also gehen tut viel. Der RD 500 Kühler wird Dich nicht enttäuschen weil er bei der RD 350 eine super Leistung an den Tag bringt. Für den puren Renneinsatz ist allerdings auch er zu klein. Eventuell noch RGV-Thermostat einbauen.
Gruss Holli

Es gibt einige Kühler die nicht so hoch sind, dafür aber relativ breit. Ich habe schon überlegt, ob man die auch hochkant stellen könnte (wenns passt). Würde der Kühler dann eigentlich noch funktionieren (also der Wasserkreislauf meine ich) ? Müsste doch schon, oder ?
Ansonsten wäre vielleicht auch ganz interessant was der Durbahn an seiner 999 gemacht hat. Allerdings müsste man da die Verkleidung wohl auf jeden Fall ändern. Siehe hier: http://www.ducati-999.com/999_V2_Bike_s ... berg_4.jpg
Die Schlitze die man in der Verkleidung sieht sind Lüftungsschlitze. Dahinter sitzt der Kühler. Guggst Du hier: http://www.ducati-999.com/Kuehler.htm
Ciao
Anderl
Ansonsten wäre vielleicht auch ganz interessant was der Durbahn an seiner 999 gemacht hat. Allerdings müsste man da die Verkleidung wohl auf jeden Fall ändern. Siehe hier: http://www.ducati-999.com/999_V2_Bike_s ... berg_4.jpg
Die Schlitze die man in der Verkleidung sieht sind Lüftungsschlitze. Dahinter sitzt der Kühler. Guggst Du hier: http://www.ducati-999.com/Kuehler.htm
Ciao
Anderl
hmmm......keiner `ne Ahnung ob das geht ?Anderl hat geschrieben:Es gibt einige Kühler die nicht so hoch sind, dafür aber relativ breit. Ich habe schon überlegt, ob man die auch hochkant stellen könnte (wenns passt). Würde der Kühler dann eigentlich noch funktionieren (also der Wasserkreislauf meine ich) ? Müsste doch schon, oder ?
l
Dat jibts doch nüscht.
ich habe wirklich Pech mit meinen Fragen: sind immer die Dinge, für die keiner (außer Holli - danke Dir) eine Antwort hat
Die fahren dann wohl alle mit dem original Kühler...
Prinzipiell ist der Kühler "normalrum" besser, weil das warme Wasser steigt und das kühle geht runter. Ich glaube aber, daß es in der Praxis fast keime Rolle spielt, weil die Wasserpumpe da ist.
Man muß nur dann sicherstellen, daß die Entlüftung i.O. ist und evtl. eine Entlüftungsschraube an der oberste Stelle reinbohren.
Eine Alternativ wäre vielleicht 2x 1WW-Kühler untereinander. Das werde ich mir angucken.
Salut
Arnaud

Die fahren dann wohl alle mit dem original Kühler...
Prinzipiell ist der Kühler "normalrum" besser, weil das warme Wasser steigt und das kühle geht runter. Ich glaube aber, daß es in der Praxis fast keime Rolle spielt, weil die Wasserpumpe da ist.
Man muß nur dann sicherstellen, daß die Entlüftung i.O. ist und evtl. eine Entlüftungsschraube an der oberste Stelle reinbohren.
Eine Alternativ wäre vielleicht 2x 1WW-Kühler untereinander. Das werde ich mir angucken.
Salut
Arnaud
Hey hoh !!! Ich hatte doch auch geantwortet.Arnaud hat geschrieben:ich habe wirklich Pech mit meinen Fragen: sind immer die Dinge, für die keiner (außer Holli - danke Dir) eine Antwort hat![]()
![]()
Wenn man mal von der "Standard"-Lösung ausgeht, dann hat Holli alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Aber an die Lösung mit 2 Kühlern habe ich auch schon gedacht. Vielleicht funktionierts ja. Probiers halt aus. Originole Kühler dürftest Du doch recht günstig bekommen. Oder schau mal nach einem RS125-Kühler. Der ist auch nicht groß und den gibts massig.
Ciao
Anderl
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Die 125er Kühler sind schon bei den kleinen Motoren hoffnungslos überfordert. 2 Kühler verkoppelt geht auch.Das wird auch so von einigen Jungs gefahren. In welchem Maße sich die Kühlleistung da verbessert weis ich allerdings nicht.
Übrigens funktioniert ein TZ-Kühler genau sozusagen um 90° verdreht im Vergleich zum normalen Kühler (so wie ich das weis). Das wird schon seinen Grund haben. Funktionieren muss demnach beides egal wie die "Schlange" verlegt ist.
Gruss Holli
Übrigens funktioniert ein TZ-Kühler genau sozusagen um 90° verdreht im Vergleich zum normalen Kühler (so wie ich das weis). Das wird schon seinen Grund haben. Funktionieren muss demnach beides egal wie die "Schlange" verlegt ist.
Gruss Holli

Also, hier meine 3Cents:
- 4L0 ist anpassbar, hat ca. gleiche Fläche wie 1ww, is aber deutlich dicker, kühlt also auch besser: Problem ist, dass er etwas aussermittig montiert werden muss, wegen des Verschlussdeckels. Dass sieht meiner Meinung nach an einer offenen "schräg" aus, unter der Verkleidung stört´s optisch nicht
- RGV passt prima, aber nicht unter die Verkleidung. Never ever.
- ZZR1100 ist ein Monster, aber machbar, aber in dieser Grösse wohl nur für Renneinsätze nötig. Da isses auch egal, ob an der Rennverkleidung gespaxt werden muss oder nicht.
- RD500 ist deutlich grösser als 1ww, und passt unter die Verkleidung, dass haben mehrere Leute hier im Forum schon unabhängig voneinander geschafft.
Falls du dir nicht sicher bist, was du tun willst, bis auf den ZZR-Kühler habe ich alles da, ich kann dir einen Paketpreis machen...
Gruß
Frank
- 4L0 ist anpassbar, hat ca. gleiche Fläche wie 1ww, is aber deutlich dicker, kühlt also auch besser: Problem ist, dass er etwas aussermittig montiert werden muss, wegen des Verschlussdeckels. Dass sieht meiner Meinung nach an einer offenen "schräg" aus, unter der Verkleidung stört´s optisch nicht
- RGV passt prima, aber nicht unter die Verkleidung. Never ever.
- ZZR1100 ist ein Monster, aber machbar, aber in dieser Grösse wohl nur für Renneinsätze nötig. Da isses auch egal, ob an der Rennverkleidung gespaxt werden muss oder nicht.
- RD500 ist deutlich grösser als 1ww, und passt unter die Verkleidung, dass haben mehrere Leute hier im Forum schon unabhängig voneinander geschafft.
Falls du dir nicht sicher bist, was du tun willst, bis auf den ZZR-Kühler habe ich alles da, ich kann dir einen Paketpreis machen...

Gruß
Frank
-
Der RS125 Kühler ist auch doppelt so dick (30mm) wie der originale Kühler. Ist also von der Kühlleistung mit den alten RD Modellen vergleichbar. Der Lamellenabstand ist beim RS125 Kühler etwas geringer als beim 1WW Kühler. Der Kühler passt auch gut in eine verkleidetet RD. Am Besten wäre, man nimmt zwei RS 125 Kühler, teilt die Dinger horizontal und schweißt sie wieder zusammen.
Arnaud, ich habe es dir schon am Telefon versucht zu erkären. Für das was Du mit dem Motor gemacht hast brauchst Du einen Monster-Kühler.Frank L. hat geschrieben: - ZZR1100 ist ein Monster, aber machbar, aber in dieser Grösse wohl nur für Renneinsätze nötig. Da isses auch egal, ob an der Rennverkleidung gespaxt werden muss oder nicht.
Ich habe gerade heute (0° C) damit eine Runde gedreht (48 ° C Wasser). Er ist voll straßentauglich.
Und der Kawa ZX6/7/9R Kühler geht in die RGV Verkleidung, wenn man die unten auftrennt une einen Streifen einsetzt.
Alternative für unbelehrbare ist immer noch: Marco Böhmer baut Kühler nach Maß. Gib ihm deinen Bauraum und er baut einen Kühler der da reinpasst.
da die Ergebnisse nicht wirklich da sind, versuche ich es trotzdem positiv zu nehmen ...MK hat geschrieben: Für das was Du mit dem Motor gemacht hast
Nur zur Bemerkung: habe keine 32er und keine SoniX. Könnte daher schlimmer sein...
ist noch eigentlich ziemlich warm für so ein riesen Teil. Mit oder ohne Termostat?MK hat geschrieben: Ich habe gerade heute (0° C) damit eine Runde gedreht (48 ° C Wasser).
Um es auf dem Punkt zu bringen, habe ich 3 Alternativen: FKK, unten ohne oder RGV-Anzug.MK hat geschrieben: Und der Kawa ZX6/7/9R Kühler geht in die RGV Verkleidung,
Dann mach ich mir erstmal schlau, wie die RGV-Verkleidung an der RD paßt.
JJJJJAAAAA!!! Gut erkannt. War aber leicht...MK hat geschrieben: unbelehrbar
Ernster gemeint: ich möchte das Rad nicht neu erfinden und suche nach mehrere Alternativen, um mir, was ich als passend finde, raus zu finden oder zusammen zumischen. Meine eigenen Ideen kommen noch dazu...Aber das hat jetzt mehr mit Philosophie zu tun als mit einem größeren Kühler, dann werden wir zum Thema Kühler zurück kommen...
Schönes WE
Arnaud