Montage Stummellenker
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Leute.
<BR>Heute hab ich mal wieder ein Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Wie der eine oder andere sicher gelesne hat, ist mir einer dere originalen Lenkerstummel abgebrochen . Nun habe ich einstellbare Stummellenker von Tomaselli und kriege die nicht fest. Ich kann die Schrauben anziehen bis zum Abreissen - keine Chance, die Dinger fest zu schrauben. Sollte ich versuchen, die Tauchrohre oben etwas anzurauhen oder hilft da vielleicht ein Tropfen Lagerkleber ? Oder hat vielleicht jemand einen brauchbaren Satz Originallenker rumliegen ?
<BR>Danke schon mal im Voraus
<BR>Grüsse Ralf
<BR>Heute hab ich mal wieder ein Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Wie der eine oder andere sicher gelesne hat, ist mir einer dere originalen Lenkerstummel abgebrochen . Nun habe ich einstellbare Stummellenker von Tomaselli und kriege die nicht fest. Ich kann die Schrauben anziehen bis zum Abreissen - keine Chance, die Dinger fest zu schrauben. Sollte ich versuchen, die Tauchrohre oben etwas anzurauhen oder hilft da vielleicht ein Tropfen Lagerkleber ? Oder hat vielleicht jemand einen brauchbaren Satz Originallenker rumliegen ?
<BR>Danke schon mal im Voraus
<BR>Grüsse Ralf
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- Beiträge: 717
- Registriert: Do 31. Jul 2003, 01:00
- Wohnort: Heilbronn (BW)
Hallo Ralf,
<BR>
<BR>neiiiiiiiiiin, bloß nicht an den Standrohren rumfummeln! Die Lenkerstummel sind wohl für einen andere Standrohrdurchmesser als für Deine, deswegen passen sie wohl nicht. Rein theoretisch könntest Du auf der Steckseite der Schraube innen am Spalt (nicht auf der Gewindeseite!) etwas Material wegnehmen. Das will ich Dir aber wegen der Bruchgefahr nicht raten!!!
<BR>
<BR>Gruß
<BR>pepsi12128
[addsig]
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<BR>neiiiiiiiiiin, bloß nicht an den Standrohren rumfummeln! Die Lenkerstummel sind wohl für einen andere Standrohrdurchmesser als für Deine, deswegen passen sie wohl nicht. Rein theoretisch könntest Du auf der Steckseite der Schraube innen am Spalt (nicht auf der Gewindeseite!) etwas Material wegnehmen. Das will ich Dir aber wegen der Bruchgefahr nicht raten!!!
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<BR>Gruß
<BR>pepsi12128
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Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
die Klemmen der tomasellis sind eh schon empfindlich genug. ich hoffe sie sind dir nich schon gerissen, das geht beim üblen festziehen recht schnell.
<BR>was für eine RD hast du denn? ich meine mich erinnern zu können das du z.B. für die 31k gabel Hülsen brauchst.
<BR>was für eine RD hast du denn? ich meine mich erinnern zu können das du z.B. für die 31k gabel Hülsen brauchst.
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Christian - Bj 85
1WX - Bj 86 und im Koma
ZXR750J - Vielventiler Bj 91, aber tut
Christian - Bj 85
1WX - Bj 86 und im Koma
ZXR750J - Vielventiler Bj 91, aber tut
Hallo,
<BR>Diese Hülsen kannst du dir selbst anfertigen,wenn es so tewas nicht mehr gibt.
<BR>Du nimmst zwei Rohrstücke(mit Innenmass des Standrohraussendurchmessers, schneidest sie längs auf und schiebst sie unter die Schellen der Stummellenkerhälften.
<BR>Gruß Martin
[addsig]
<BR>Diese Hülsen kannst du dir selbst anfertigen,wenn es so tewas nicht mehr gibt.
<BR>Du nimmst zwei Rohrstücke(mit Innenmass des Standrohraussendurchmessers, schneidest sie längs auf und schiebst sie unter die Schellen der Stummellenkerhälften.
<BR>Gruß Martin
[addsig]
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Hallo
<BR>Also, Ich hab eine RD 500 und die Stummel sind angeblich passend für diesen Typ. Um genau zu sein passen sie sogar sehr genau.Die haben exakt den Durchmesser. Bloss halten sie nicht, wenn ich die Schrauben festziehe. Die Stummel rutschen nach vorne weg. Man hat mir auch schon dazu geraten, ein Gewinde reinzuschneiden und eine Madenschraube durchzudrehen. Es muss doch eine möglichkeit geben, diese Dinger festzukriegen, sonst hätten sie ja wohl nie eine Zulassung gekriegt.
<BR>Auch muss ich die Tauchrohre ca 7 cm durchschieben, damit sie überhaupt mit den Stummeln oben abschliessen.
<BR>Wenns nicht anders geht, dann muss ich mir neue besorgen. Hab mich schon erkundigt - Stückpreis 115 Euronis.
<BR>Grüsse Ralf
<BR>Also, Ich hab eine RD 500 und die Stummel sind angeblich passend für diesen Typ. Um genau zu sein passen sie sogar sehr genau.Die haben exakt den Durchmesser. Bloss halten sie nicht, wenn ich die Schrauben festziehe. Die Stummel rutschen nach vorne weg. Man hat mir auch schon dazu geraten, ein Gewinde reinzuschneiden und eine Madenschraube durchzudrehen. Es muss doch eine möglichkeit geben, diese Dinger festzukriegen, sonst hätten sie ja wohl nie eine Zulassung gekriegt.
<BR>Auch muss ich die Tauchrohre ca 7 cm durchschieben, damit sie überhaupt mit den Stummeln oben abschliessen.
<BR>Wenns nicht anders geht, dann muss ich mir neue besorgen. Hab mich schon erkundigt - Stückpreis 115 Euronis.
<BR>Grüsse Ralf
Normalerweise montiert man Zubehörstummel unterhalb der Gabelbrücke. Wenn Du die Standrohre (nicht Tauchrohre, die sind unten) 7 cm durchschiebst, änderst Du die Fahrwerksgeometrie in erheblichem Maße. Der Nachlauf wird dabei so stark verkleinert, daß ich ernsthaft bezweifle, daß sie damit einen auch nur halbwegs stabilen Geradeauslauf hat.
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<BR>Gruß
<BR>Holger
[addsig]
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<BR>Gruß
<BR>Holger
[addsig]
Bj.68
<BR>1WW Bj.88
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<BR>1WW Bj.88
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Hallo Holger
<BR>Ist mir klar,das mit der Veränderung der Fahrwerksgeometrie. Nur ist es so, wenn ich die Stummel unterhalb der Gabelbrücke montiere, kann ich aufgrund der Verkleidung gar nicht mehr lenken.
<BR>Ich glaub ich schmeiss die Dinger in die Tonne und besorg mir irgendwo her brauchbare Teile. Gut das ich noch ein anderes Bike habe, sonst würde der Sommer komplett ausfallen.
<BR>Grüsse Ralf
<BR>Ist mir klar,das mit der Veränderung der Fahrwerksgeometrie. Nur ist es so, wenn ich die Stummel unterhalb der Gabelbrücke montiere, kann ich aufgrund der Verkleidung gar nicht mehr lenken.
<BR>Ich glaub ich schmeiss die Dinger in die Tonne und besorg mir irgendwo her brauchbare Teile. Gut das ich noch ein anderes Bike habe, sonst würde der Sommer komplett ausfallen.
<BR>Grüsse Ralf
Die original Stummel sind an meiner 500er sind oberhalb der Gabelbrücke montiert und mit einer kleinen Schraube gegen verdrehen gesichert. Es scheint bei der 500er zwei Gabelausführungen zu geben, einmal oben abgedreht, einmal nicht. Ähnliches kennt man ja auch von der 350er. Aber wenn der Durchmesser stimmt sollte es auch klemmen.
<BR>
<BR>Gruß Willi
<BR>
<BR>_________________
<BR>RD 250-522 ´75
<BR>RD 350-4L0 ´82
<BR>RD 500-47X ´84
<BR>RD 350-31K ´85<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Willi am 2004-08-12 07:35 ]</font>
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<BR>Gruß Willi
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<BR>_________________
<BR>RD 250-522 ´75
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Gruß Willi
RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
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