Bild

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Zylinderkopf Y-1 auf 1WW - Grund für mangelnde Leistung?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Erni
Beitrag von Erni »

Hab auf meiner 1WW nach Motorüberholung einen Y-1 Zylinderkopf montiert (der Y-2 hatte jede menge Kratereinschläge). Nach der Einfahrzeit liegt die V-Max so bei 165 - kann das an der niedrigeren Verdichtung des Y-1 Kopfes liegen? Ach ja, Walzen eingestellt, Vergaser sauber und synchronisiert, Auspuff bei Marco gemacht worden. Habe auch Vibrationen zwischen 4500 und 5000. Vielen Dank für Eure Tips!
Franz

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>das mit dem Kopf kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen, das kannst du aber Martin's Buch entnehmen.
<BR>
<BR>Diese Vibrationen habe ich auch gehabt, durch genaues Einstellen der Schwimmerhöhe, und anschl. der Benzinstände habe ich es weg bekommen. Anleitung hier: <a href="http://people.freenet.de/rod/Benzinst.htm">Benzinstand im
<BR>Vergaser einstellen</a>
<BR>
<BR>CU, Franz
Frank K.
Beitrag von Frank K. »

Hallo
<BR>
<BR>Den Unterschied Y-1 zum Y-2 Kopf merkt man nicht (so einfach).
<BR>
<BR>Bei Dir wird etwas anderes "im Busch" sein.
<BR>Man müsste auch mehr über weitere Veränderungen erfahren (1WX Vergaser?, Zylinder /Kolben erneuert? Kurbelwelle inst?)
<BR>
<BR>Also...Membrane kontrollieren, YPVS (auch wenn schonmal gemacht) kontrollieren (und auch gucken ob die rechte Walze durch ein verschlissenes Verbindungsstück nicht hinterherläuft), Vergaser (offene Bedüsung), Kerzenbild..
<BR>
<BR>
[addsig]
Erni
Beitrag von Erni »

Also Rumpfmotor hat ca. 20 tkm runter und war noch nicht offen, Zylinder geschliffen und Kolben Prox.
<BR>Walzensteuerung ist synchron, Powerjet-Vergaser - Bedüsung wie in der Zweittaktbibel angegeben. Membrane waren beim Einbau o.k. Kerzenbild etwas dunkel.
<BR>
<BR>Probiere morgen 2. Powerjet-Vergaser mit auswechselbaren Powerjet-Düsen aus und berichte dann wieder.
<BR>
<BR>CU Erni
Erni
Beitrag von Erni »

Also nach dem Auswechseln der Vergaser auf die umgerüsteten (eingeschraubte Powerjet-Düsen) geht das Moped wesentlich besser. Bin schon fast zufrieden!
<BR>Nur saut jetzt ztw. Benzin durch den Vergaserüberlauf - wahrscheinlich das Nadelventil. Also Vergaser noch mal raus ...
Antworten