mal wieder stehbolzen (auspuff)

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
schorsch67

Beitrag von schorsch67 »

ich weiß, ich weiß...über dieses thema is schon reichlich hier geschrieben worden, aber was mich wirklich mal brennend interessieren würde :
<BR>aus welchem technischen grund, sind die stehbolzen eigentlich zwischen den beiden gewindeabschnitten verjüngt ? ist das eine beabsichtigte sollbruchstelle ? oder nur um uns zu ärgern ? oder hat es einen bestimmten zweck ?
phoenix

Beitrag von phoenix »

Hallo Schorsch,
<BR>die "Verjüngung" kommt daher,daß das Gewinde nicht geschnitten wurde,sondern aufgewalzt.
<BR>Durch diese Bearbeitung wird die Materialstruktur nicht geschwächt.Deshalb
<BR>ist dann das Rundmaterial schwächer als das Gewinde.Außerdem kann man an dieser Stelle den Gewindestift zum Aus-und Einbau anfassen.
<BR>Gruß Martin
[addsig]
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Jörg S.

Beitrag von Jörg S. »

Hallo Leute.
<BR>
<BR>Im Prinzip handelt es sich um eine Dehnschraube. Beim Anziehen wird der dünne Schaft elastisch verformt. Zweck ist die thermische Ausdehnung und Schwingungen zu kompensieren. Deshalb sollten die Muttern auch immern mit dem vorgeschriebenen Moment angezogen werden.
<BR>Den Schaft zum anpacken mit einer Zange zu nutzen halte ich für keine gute Idee, da der Querschnitt durch die Beschädigungen erheblich geschwächt wird.
<BR>Mutter + Kontermutter reicht im Normalfall aus.
<BR>
<BR>Gruß,
<BR>
<BR>Jörg
<BR>
Mein Bauj.: '72
<BR>
<BR>Mopped:
<BR>RD250LC, umgerüstet auf 350cm³
<BR>mit div. RGV '89 -Teilen,
<BR>alles eingetragen
Antworten