Bild

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Wie kriege ich Alu-Späne aus den Kurbelwellenlager?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Habe vom letzten Loch im Kolben wahrscheinlich noch Alu in den beiden linken KW-Kugellager (hakeln beim Drehen, "Belag" bzw. "Fremdkörper" lassen sich jedoch abschaben). KW ist erst 12.000km "moderat" gelaufen, Lagerschaden schließe ich aus.
<BR>Habe schon mit Bremsenreiniger bei gleichzeitiger Erwärmung versucht, wird nur geringfügig besser. Problem: An das innere Lager komme ich für eine mechanische Reinigung nicht ran.
<BR>Wie kriege ich die Dinger nun wieder zum "schnurren"?
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Carlo aus Aachen
<BR>Danke für Eure Anregungen
Josef H.

Beitrag von Josef H. »

Hallo Carlo,
<BR>
<BR>habe meine Kurbewelle in ausgebautem Zustand mit Pinsel und Benzin gut gewaschen, mit Pressluft ausgeblasen dann noch mit Bremsreiniger und wieder Pressluft, anschließend die Lager wieder geölt.
<BR>
<BR>Gruß Josef
Maddel

Beitrag von Maddel »

moin,ich kann mich Josef nur anschließen!
<BR>Welle raus und vernünftig auswaschen!
<BR>als ich mir vor 2 jahren meine RD gekauft habe,war da auch ein kolben-schaden,der vorbesitzer hat die späne aber nicht vernünftig entfernt,nach 3500km mit neuen kolben!Gingen die mittlerin lager fest,hört sich gut an!:-( mach Dir die mühe,und wasche die welle aus,wenn Du fix bist sollte das an 2 tagen erledigt sein!
<BR>zur saison ist ja noch einwenig zeit!
<BR>grüße maddel
[addsig]
Age 45 (31K) Bj.83 läuft sehr gut!
<BR> (31K)Bj.84 in arbeit und dauert noch!
Antworten