RD 350 YPVS 31K - Steuergerät?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
on2wheels
Germany

RD 350 YPVS 31K - Steuergerät?

Beitrag von on2wheels »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit hatte ich aus privaten Gründen meine geliebte RD etwas vernachlässigt.

Aufgrund diverser notwendiger Arbeiten habe ich sie zu einem wirklich guten Zweiradmeister gebracht, der ist aber nicht auf diese Fahrzeuge spezialisiert.

Neben TÜV, Reifen - Eintragungen etc. ging es mir v.A. darum, daß die Maschine (nach oftmalig längerer Standzeit) sehr wechselhaft angesprungen ist.

Mal recht easy, mal eher nur auf einem Zylinder, der andere läuft qualmend so halb mit. Streits mit Nachbarn in der TG aufgrund des Nebels des Grauens mit einbegriffen ;-)

Grundsätzlich ist sie in top Zustand, und läuft auch super, wenn warmgefahren. Dreht sauber hoch.
Wirklich sehr, sehr selten (alle paar Hundert km) gab es mal einzelne, ganz kurze Aussetzer, ist mir in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen.

Er hat jetzt auf das Steuergerät getippt und dieses überprüfen lassen, sei ok.

Jetzt hat er ein Video gesendet, wo die RD im Standgas läuft, wenn man das Steuergerät etwas biegt und drauf rumdrückt, hört man ständig
das Auslasswalzengeräusch (wie beim Einschalten der Zündung) sowie eine sich leicht ändernde Drehzahl.

Ich gehe davon aus, daß die Basics wie Kerzen, Stecker, Batterie etc. geprüft sind.

So ganz ist mir der Zusammenhang zum "Anspringproblem" zwar nicht klar, wie dem auch sei. Wenn man nach den Steuergeräten sucht gibt es ja einige
Geräte, sowohl diverse neue aus dem Zubehör als auch Gebrauchte, alles recht teuer.

Ich investiere gerne, wenn das Problem gelöst ist. Am Liebsten wäre mir allerdings das Original zu behalten und keinen großen Umbau machen zu lassen.

Sind genannte Symtome typisch und bekannt?
Gibt es Betriebe, die das original Steuergerät reparieren können?
Oder sind diese Nachrüstteile gut (z.Bsp. Carmo Electronics etc?)

Freue mich über jeden Hinweis.
Yamaha-RD.jpg
Danke und ciao.
Alex
Carstene
Germany

Re: RD 350 YPVS 31K - Steuergerät?

Beitrag von Carstene »

Moin Alex,

also wenn man das SG biegt und die Walzen machen irgendeinen Spuk ist das ganz sicher nicht normal.

Entweder ists der Bereich Kabel/Stecker der Walzensteuerung oder das ST hat einen Wackler in der Stromzufuhr, was jedes mal die Walzenbewegung, wie bei Zündung an, auslöst.
Dann hats auch eine etwas andere Drehzahl, weil der Auslass weiter auf ist und mal nicht

Hier würde ich zumindest mal nachfassen.

Dreht die Walzen mal auf Mittelstellung und fahr mal ohne grosse Drehzahlorgie. Schau mal wie sie sich verhällt
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Bansheee

Re: RD 350 YPVS 31K - Steuergerät?

Beitrag von Bansheee »

Moin

Ich hatte jetzt ein ähnliches Problem. Da ging beim Klopfen auch das Moped aus. Mit einer anderen CDI war das Problem weg. Hatte vorher auch einen Kabelbruch vermutet. Der Kram ist halt echt schon alt... Alternativen für die CDI sind da wohl die Zeeltronik oder die Ignitech. Beides muss allerdings an den Fahrzeugkabelbaum angeklemmt werden.

Zeeltronik habe ich noch eine gebrauchte PCDI-10VT liegen. Ignitech habe ich neue da, die sind dann aber rein 12V DC CDIs.

Die CDI kann man im ausgebauten Zustand nicht so einfach überprüfen. Keine Ahnung wie er das hat überprüfen lassen.

Gruß
Ramon
Antworten