Einbau Ignitech DC-CDI-P2 in 1WW / 1WT

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

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webster8
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Einbau Ignitech DC-CDI-P2 in 1WW / 1WT

Beitrag von webster8 »

Servus zusammen,
meine 1WT bekommt eine Ignitech Sparker DC-CDI-P2.
Ist noch nicht bestellt, aber zu 99,8% fix.

Edit EIN

Wichtiger Hinweis:
Genau diese 0,2% Unschärfe ist mir zum Verhängnis geworden....
Nachdem Ignitech meine Bestellabsichten seit Wochen nur mit
Nichtbeachtung bestraft habe ich beschlossen, meinem ursprünglichen
Bauchgefühl zu folgen und meinem Motorrad das Zündsystem von
Zeeltronic zu gönnen!
Um den Lesefluss dieses Threads nicht komplett zu stören informiere
ich Euch hier im ersten Beitrag über diese Änderung und lasse meine
noch folgenden Beiträge unverändert, sind ja doch ein paar brauchbare
Infos enthalten - hoffe ich :D .
Ich mache jetzt dann einen neuen FAQ Thread auf, indem ich den Einbau
der Zeeltronic Zündung in mein Gefährt beschreibe!
Grüße, w.

Edit AUS

Hauptgrund ist mein nicht vollständig befriedigter Spieltrieb, ist
aus meiner Sicht ausreichend um den Aufwand zu treiben bzw. die Kohle
zu investieren!
Meine 1WT ist mit 14tkm frisch und knackig, ausser den Vergasern
in 100%ig antriebsseitigem Originalzustand.
Ein Vorbesitzer hatte die Vergaser gegen 31K Teile gewechselt,
Grund unbekannt. Motivation auf Wechsel zu 1WW Vergasern = 0.
Bedüsung Original. Läuft fein und macht mir Freude.
Ich beschäftige mich zur Zeit mit Vorbereitungsarbeiten, die ich ohne
laufenden Motor machen kann (Motorrad ist im Keller).

Anfangen möchte ich mit der elektrischen Vermessung des Power Valve
Systems. Meine aktuelle Walzeneinstellungen (Seilzuglängen!) sind ok,
überprüft optisch und mit dem Finger bei abgeschraubten Auspuffen.
Zum mechanischen PV Check hab ich keine Bilder gemacht, ist bei mir
schon ein bisserl her - ausserdem sind sicher ausreichend Bilder hier im
Forum...
Weil die Ignitech DC-CDI-P2 (ich nenn sie ab jetzt immer nur kurz IT)
bei der Walzensteuerung die Soll_PV_Position als Spannung eingetragen
haben will hab ich das mit dem Oszi gemessen.

Oszi CH1 Signal: Kabel weiß/rot => Positionsrückmeldung PV
Oszi GND : Kabel weiß/schwarz => Masse
Oszi CH2 Signal: Kabel gelb/grün => +5V Versorgung

Die IT versorgt das Poti auch mit +5V und das Poti bleibt ja identisch,
also kann ich die erhaltenen Spannungswerte schon als die beiden
Endpositionen verwenden :D !
Ich habe bei Zündung ein und der anschließenden Putzfunktion
gemessen - der Motor ist davor NICHT gelaufen (deswegen nur 2x
Putzhübe)
Letztes Bild zeigt den Spannungsverlauf am Motor, hat mich einfach nur
interessiert.
Der Controller schaltet nur die Polarität der Batteriespannung an den
Motor um, um das PV zu Öffnen bzw. zu Schließen => schlau....
Oszi CH1 Signal: Kabel schwarz/rot
Oszi GND : Kabel schwarz/gelb

Grüße, w.
Dateianhänge
Spannungsmessung an PV Motoranschlüssen<br />bei Putzfunktion.<br />Drehrichtung wird durch Umpolen des Motors <br />realisiert.
Spannungsmessung an PV Motoranschlüssen
bei Putzfunktion.
Drehrichtung wird durch Umpolen des Motors
realisiert.
IMG_1629.JPG (143.94 KiB) 2354 mal betrachtet
Spannungsmessungen am PV Poti bei<br />Putzfunktion.<br />Cursor stehen bei der Versorgungsspannung
Spannungsmessungen am PV Poti bei
Putzfunktion.
Cursor stehen bei der Versorgungsspannung
IMG_1628.JPG (153.16 KiB) 2354 mal betrachtet
Spannungsmessungen am PV Poti bei<br />Putzfunktion.<br />Cursor stehen bei der Rückmeldespannung
Spannungsmessungen am PV Poti bei
Putzfunktion.
Cursor stehen bei der Rückmeldespannung
IMG_1621.JPG (157.86 KiB) 2354 mal betrachtet
Zuletzt geändert von webster8 am Sa 19. Jan 2019, 02:10, insgesamt 2-mal geändert.
webster8
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Beitrag von webster8 »

Ich werde versuchen nicht zuuu viele Infos in eine Beitrag zu packen, ok?
Hab noch weitere PV Infos, im speziellen Daten zur zeitlichen Abfolge
bei der Putzfunktion.
Die ist mir dann auch bei der IT wichtig - soll nicht gleich jeder bei Zündung
ein merken dass hier irgendetwas anders läuft....?!
Was passiert (bei meiner 1WT):

1.) Zündung ein
2.) Pause von 550ms
3.) Das PV geht innerhalb von 500ms von AUF nach ZU
4.) Pause von etwa 250ms
5.) PV fährt in etwa 500ms wieder von ZU nach AUF
6.) Putzfunktion fertig

Die Zeiten sind ein bisserl gerundet, ist ja auch keine Mondlandung hier :)

Die PV Motormessung (mit Zeiten) schaut ähnlich aus, Spannung gibts
nur wenn sich das PV auch wirklich bewegt.

Grüße, w.
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PV fährt wieder AUF
PV fährt wieder AUF
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PV Wartezeit
PV Wartezeit
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PV fährt ZU
PV fährt ZU
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PV Wartezeit nach Zündung EIN
PV Wartezeit nach Zündung EIN
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Zuletzt geändert von webster8 am Do 27. Dez 2018, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
webster8
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Beitrag von webster8 »

Entgegen vieler Meinungen hier im Forum werde ich beim Kabelbaum
der IT die höhere Priorität einräumen als einem etwaigen Rückbau
auf original CDI.
Grund hierfür ist relativ einfach: Steckverbindungen (egal wie gut sie sind)
haben immer höheres Ausfallsrisiko als ein normales Kabel ohne
Trennstelle...
Bei einem (sicher nicht geplanten, aber doch theoretisch möglichen)
Rückbau auf original CDI werde ich mir einen schönen Adapter von
dem 20poligen IT Stecker (=> erhätlich bei XMAS) auf das
Yamaha - System bauen.
Den einzigen Stecker den ich übernehmen werde ist der vom PickUp,
sonst wird alles direkt an die IT gehen.
Die ganzen Kabel vom PV Controller hab ich schon nach vorne unter
den Tank verlegt, Funktion ist aber noch zu 100% gegeben
(siehe Bericht vorher!).
Ich möchte noch unbedingt Messungen bei laufendem Motor machen,
bevor ich da den Seitenschneider final ansetze!!
Es fehlt jetzt noch ein Kabel vor zu den Instrumenten (Schaltblitz),
ist quasi Kindergeburtstag :wink: ...
Den Zündenergiewicklungen werde ich eine nette Belastungseinheit
bauen, einfach nur zur Sicherheit und für meine Beruhigung.

Grüße, w.
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Als Übergangslösung hat der PV Contoller jetzt eine Ringzunge für die Masse...<br />Brauch ich dann nicht mehr
Als Übergangslösung hat der PV Contoller jetzt eine Ringzunge für die Masse...
Brauch ich dann nicht mehr
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Das Signal zum DZM kommt jetzt von der CDI und geht dann noch zum PV Controller.<br />Da kann ich dann noch eine Litze kappen,<br />weil der PV Controller entfällt!
Das Signal zum DZM kommt jetzt von der CDI und geht dann noch zum PV Controller.
Da kann ich dann noch eine Litze kappen,
weil der PV Controller entfällt!
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Der Kabelsalat in ganzer Pracht..
Der Kabelsalat in ganzer Pracht..
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webster8
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Beitrag von webster8 »

Wow, gerade war die Post da und hat Material gebracht:

* PickUp - Stecker passt perfekt, inkl. Pins
* IT-ECU Stecker (Buchsengehäuse) wird auch hoffentlich passen
(hab lange genug danach gesucht!)
+ Pins dazu und dem passenden Gegenstecker (Stiftgehäuse)

Mit den exakten Infos der 20poligen Geschichte warte ich aber
noch bis ich die IT in Händen halte und selbst probieren kann ob sie auch
wirklich passen!
Damit kann ich den erwähnten Adapter von IT => original CDI bauen,
das mach ich aber dann wenn ich ihn brauch :)

Quelle: XMAS in Wien

Grüsse, w.
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20poliger ECU Stecker, Kabelbaum + ECU seitig
20poliger ECU Stecker, Kabelbaum + ECU seitig
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2poliger PickUp Stecker komplett,<br />passt perfekt!
2poliger PickUp Stecker komplett,
passt perfekt!
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Bei Ignitech gibt es Blanko-Kabel mit Litze bereits am IT-Stecker. Das lohnt sich in jedem Fall. Die Steckergehäuse von der defekten CDI kann man wieder verwenden. Man muss nur die entsprechenden 6,3 mm Flachstecker mit Federkontakt nehmen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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webster8
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Beitrag von webster8 »

Danke Uwe,
die fertigen IT Stecker mit Kabeln dran kenn ich, da hast Du aber wieder eine
Lötstelle oder was auch immer (Stecker) bis man beim echten Yamaha Kabelbaum ist.
Das möchte ich nicht, das Motto lautet wie oben schon geschrieben:
=> so wenig Trennstellen wie möglich!
Alle Litzen haben ausreichende Länge um sauberst direkt an den IT Stecker angeschlossen
zu werden, und Crimpen kann ich wirklich gut (irgendwas muss ja jeder können).
Die von Dir beschriebene Peitsche nehm ich zum Testen am Schreibtisch!
Den 3bzw. 4poligen Stecker an der originalen CDI habe ich nirgendwo gefunden,
auch nicht bei XMAS.
Die 1WW / 1WT haben dort runde Kontakte drinnen, die ich nur sehr schwer aus den
Gehäusen rauskriege - da bricht vorher was und alles ist im A.....
Wenn ich zurück auf originale CDI umbauen müsste werde ich an dieser Stelle zu
den sehr guten AMP Steckern greifen (auch mit runden Kontakten)

Grüße, w.
Zuletzt geändert von webster8 am Do 27. Dez 2018, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
webster8
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Beitrag von webster8 »

Macht richtig Spaß!
Ich hab noch den PickUp vermessen, und zwar von der Polarität wie
von IT laut Ihrem Kabelbaumplan gefordert.
PickUp hängt komplett serienmäßig an der CDI dran, wird also
elektrisch belastet.
Widerstand PickUp: 118Ohm
Luftspalt geschätzte 3/10mm (Papierstärke)

CH1 Signal: Kabel weiß/rot
CH1 GND : Kabel weiß/grün

Es kommt also zuerst die positive Halbwelle des Signals, dann die negative.
Hab das Gerät nur gekickt, springt ohne Sprit (zum Glück im Keller) nicht an!
Ich komme auf 26V Spitze-Spitze.
Hab mir schnell noch die Drehzahl gerechnet, kommt mir komisch vor...
Von Impuls zu Impuls sind´s 42ms (für 180°KW), also für eine ganze
Umdrehung 84ms.
Das macht 11,9 Umdrehungen/Sekunde, also etwa 700rpm?
Wusste gar nicht dass ich so ein starkes Wadel habe?!
Wahrscheinlich kommt da ein Topfen raus wegen der stark ungleichförmigen Drehzahl....
Typische Starterdrehzahlen im Automotive Bereich liegen bei warmen
Motor im Bereich von 250rpm.

Weil IT bei den Versandkosten ordentlich zuschlägt möchte ich auch
gleich einen PickUp dazunehmen.
Ich denke für die 1WT/ 1WW wäre der passende der P2, da stimmen die
Abmasse und der Widerstand gut, wenn die original CDI verbaut ist.
Kostet 38Euro.
IP8 wird aber von den Jungs empfohlen und würde auch mechanisch
passen, aber mit 490Ohm Widerstand, um 15 Euro.
Hat jemand von Euch einen PickUp von IT gemeinsam mit deren Zündung
verbaut - ist das kompatibel?

Grüße, w.
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Originaler PickUp
Originaler PickUp
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Ein kompletter Ankick - Event
Ein kompletter Ankick - Event
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Ein Impuls im Detail
Ein Impuls im Detail
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Zuletzt geändert von webster8 am So 30. Dez 2018, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
wwild
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Beitrag von wwild »

Achtung: Die Ignitech kommt beim Pickup-Eingang nur bis 45 V klar.
Wenn der zu nahe sitzt, kann es sein, dass du bei höheren Drehzahlen da zu hoch kommst und die Ignitech dann Probleme bekommt.
Das hatte ich mal an der Rennschlampe. Die hat ab ca. 6000 1/min nur noch gekotzt.
Ich hatte damals einen Screenshot vom Oszi nach Tschechien geschickt und die 45 V Aussage erhalten.
Offensichtlich haben die Jungs an der Stelle keine Schutzbeschallung.
Gruß Werner
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Beitrag von webster8 »

Danke Werner,
sehr guter Hinweis!
45V Maximum gilt für U_Spitze-Spitze?
Wenn ja muss ich sicher meinen Luftspalt vergrößern,
hab ja schon beim Kicken 26V!
Es gilt bei induktiven Drehzahlsensoren:
* Je größer der Luftspalt desto kleiner die Ausgangsspannung
* Je höher die Drehzahl desto größer die Ausgangsspannung
Grüße, w.
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Beitrag von Kilroy »

Achtung: Die Ignitech kommt beim Pickup-Eingang nur bis 45 V klar.
Wenn der zu nahe sitzt, kann es sein, dass du bei höheren Drehzahlen da zu hoch kommst und die Ignitech dann Probleme bekommt.
@RD350LC: Vielleicht ist das ja auch Dein Problem mit den Aussetzern. Das war mir bis jetzt nicht so bekannt.

@Alle: hat schon mal jemand einen Umbau auf Hall-Sensor anstatt Pickup gemacht?

Gruß Uwe
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Beitrag von wwild »

So, habe jetzt mal meine mails durchforstet.
Da das Thema doch schon älter ist, hat mich mein Gedächtnis getrogen.
Aber der Spur nach hat meine Aussage gestimmt:
Hier die Antwort auf meine damalige mail an Ignitech
…. Signal from pick-up seems OK. But this signal is very big (peak is 45V at 1500 RPM !!!). Maybe it can be problem in high RPM. Try increase gap between pick-up and head of screws.
We can also offer pulse rotor with two lobes as you can see in attachment.


Die Grenze liegt also nicht wie von mir irrtümlich behauptet bei 45 V aber
es ist doch ratsam die Pickup Spannung im Auge zu behalten (evtl. Z-Diode???)
Gruß Werner
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Beitrag von webster8 »

Werner, Uwe,
ich mach Euch folgenden Vorschlag:
Wenn meine IT läuft vermesse ich das PickUp Signal im Detail auch bei
hohen Drehzahlen, inkl. Dokumentation des eingestellten Luftspalts.
Dann haben wir Fakten!
Grüße, w.
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Beitrag von Kilroy »

Ist eine tolle Arbeit die Du machst.
Jetzt mit der Ignitech und auch mit den LED.
Gruß Uwe
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RD350LC
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Beitrag von RD350LC »

Moin,

nachdem ich in die StrassenRD und die RennRD die Igni verbaut habe ist immer wieder eine Störung in der Zündung ...vermute auch das es die Original PickUp ist.
Werner war so freundlich mir ein Pickup zu senden von IT habe den aber noch nicht verbaut.
Werde es später mal hier posten wenn das Pickup drin ist.....
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Beitrag von webster8 »

Hallo RD350LC,

kannst Du Deine Aussetzerprobleme hier bitte im Detail beschreiben?
Tritt also in beiden Motorrädern gleich / ähnlich auf?
Verwendest Du eine IT für beide Bikes im Wechsel oder hast Du für
beide jeweils eine eigene IT?
Es haben hier schon soooo viele auf IT umgerüstet, die auch mit dem
original PickUp einwandfrei laufen.
Ich vermute fast Du hast irgendeinen systematischen Wurm drinnen,
aber ohne Infos ist es nur eine wage Vermutung....
Schreib mal...

Grüße, w.
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