Einstellung Zündung 352igerRD250 geht nicht, Öl im Zylinder

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
bebobdeluxe

Einstellung Zündung 352igerRD250 geht nicht, Öl im Zylinder

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo Leute,

letzten Tage Aussetzer beim Fahren festgestellt, Maschine ruckt kurz heftig, geht dann wieder, beim heimfahren dann wieder kurze Ruckler und dreht auch nicht mehr sauber hoch. Habe heute mal den li. Zylinderdeckel abgemacht, ist voll Öl, Zündkerze sieht verölt aus, Auspuffende verölt, wollte dann mal die Zündung nach alt bekannter Weise neu einstellen, selbst im Bereich der Kontakte finden sich Ölspritzer, mir unerklärlich.....

Beim Versuch, den Zündzeitpunkt mit Messuhr und Prüflampe am li. Zylinder einzustellen habe ich dann gemerkt, bei eingeschalteter Zündung, die Prüflampe leuchtet immer. Ich kann die Kurbelwelle soviel drehen, wie ich will, die Prüflampe bleibt immer an und geht nie aus.. Beim rechten Zylinder ist das nicht der Fall, da kann ich die Kontakte normal einstellen.

Jetzt meine Frage an Euch, habt Ihr eine Idee, warum die Prüflampe immer brennn könnte? Könnte auch der verölte Zylinderkopf mit diesem Problem zusammen hängen?
Bin leider nicht so der Elektrikspezialist.....

Gruß Manfred
Dateianhänge
IMG_0869 (Klein).JPG
IMG_0869 (Klein).JPG (103.2 KiB) 404 mal betrachtet
IMG_0872 (Klein).JPG
IMG_0872 (Klein).JPG (50.5 KiB) 404 mal betrachtet
IMG_0877 (Klein).JPG
IMG_0877 (Klein).JPG (98.04 KiB) 404 mal betrachtet
Flori
Germany

Beitrag von Flori »

Wenn man die Schmierfilze in Öl tränkt,sieht es hinterher so aus.
Entferne das Öl am Unterbrecher.
Was ist bei Dir links,in Fahrtrichtung?

Der Schmodder im Kopf kommt vom Zylinder der aussetzt.
bebobdeluxe

Ja, ich meine den linken Zylinder in Fahrtrichtung, dann hätte ich ja schon mal eine Erklärung für das viele Öl im linken Zylinderkopf. Du meinst den linken Kontakt sauber machen....? ich bin heute mittag schon mal mit einem Stück Papier zwischen den Kontakten durchgegangen, sah eigentlich aus wie immer, trocken.......?
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn die Prüflampe nicht ausgeht, hat vermutlich der Kondensator einen Kurzschluss und leitet immer auf Masse. Klemm den mal ab und prüfe ohne. Sollte gehen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
bebobdeluxe

Ok, mach ich und werde berichten......
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wenn der kondensator so kaputt ist,er also immer den strom auf masse leitet wäre die lampe nicht immer an sondern exakt andersrum immer aus...wäre der zustand kontakt zu ohne pause...die prüflampe geht beim einstellen an wenn der strom unterbrochen wird
bebobdeluxe

Der Hinweis von Flori war gar nicht so schlecht, heute morgen habe ich nochmal gründlich die Stellen gesäubert, wo die Schmierfilze anliegen. Und siehe da, die Prüfleuchte reagiert wieder auf die Kurbelwellendrehung. Nun konnte ich wenigstens die Zündung mal wieder einstellen. Jetzt wird heute noch mal probegefahren.....ob aber dann das Geruckel und die kurzen Aussetzer verschwunden sind.....????
bebobdeluxe

So, Maschine läuft wieder, besser als vorher. Da habe ich Heute mal gesehen, wie schlecht die in letzter Zeit lief, Unterschied wie Tag und Nacht, Lehre daraus: man sollte ständig um ein korrekte Zündeinstellung bemüht sein....
Antworten