Blech am Bremsbelag?
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Blech am Bremsbelag?
Hallo
Ich wechsle gerade die Bremsbeläge an meiner 4L1 ..
Auf dem Belag am Kolben ist diese „halbe“ Blech aufgeclipst .
Ist diese Form so korrekt und montiere ich wieder mit dem Blech oder ohne + Kupferpaste ?
Ich wechsle gerade die Bremsbeläge an meiner 4L1 ..
Auf dem Belag am Kolben ist diese „halbe“ Blech aufgeclipst .
Ist diese Form so korrekt und montiere ich wieder mit dem Blech oder ohne + Kupferpaste ?
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Viele Grüße
Olli
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Ohne Blech zieht es dir die Bremsbeläge schief.
Wenn du sie später ausbaust wirst du sehen, an der Unterseite sind sie dünner, an der Oberseite noch dicker.
Kommt davon, dass sie durch die von unten nach oben durch die Bremszangen laufende Scheibe ein Kippmoment bekommen und dadurch an der Unterkante mehr Kraft erzeugt wird.
Um dem entgegenzuwirken gibt es die Bleche.
Die gehören so eingebaut, dass der "volle" Teil oben in der Bremszange ist.
Damit erzeugt man statisch im oberen Bereich der Beläge mehr Kraft was dem dynamischen Effekt entgegenwirkt.
Wenn dann alle Bremskolben frei laufen und die Zangen sauber sind solltest du als Ergebnis gleichmäßig abgefahrene Beläge bekommen.
In modernen Bremsanlagen erzeugt man die Wirkung durch 2 verschiedene große Bremskolben oder andere Tricks.
Wenn du sie später ausbaust wirst du sehen, an der Unterseite sind sie dünner, an der Oberseite noch dicker.
Kommt davon, dass sie durch die von unten nach oben durch die Bremszangen laufende Scheibe ein Kippmoment bekommen und dadurch an der Unterkante mehr Kraft erzeugt wird.
Um dem entgegenzuwirken gibt es die Bleche.
Die gehören so eingebaut, dass der "volle" Teil oben in der Bremszange ist.
Damit erzeugt man statisch im oberen Bereich der Beläge mehr Kraft was dem dynamischen Effekt entgegenwirkt.
Wenn dann alle Bremskolben frei laufen und die Zangen sauber sind solltest du als Ergebnis gleichmäßig abgefahrene Beläge bekommen.
In modernen Bremsanlagen erzeugt man die Wirkung durch 2 verschiedene große Bremskolben oder andere Tricks.
Und das nur ein Blech da ist , ist auch korrekt ? ( auf dem Belag auf den der Kolben drückt. )
Wenn jetzt noch der Bremskolben weit genug zurück gehen, wäre der Sattel schon wieder drauf. Der Kolben lässt sich aber leider auch bei offenem Flüssigkeitsbehälter vom Holzstiel des Handfegers nicht beeindrucken

Wenn jetzt noch der Bremskolben weit genug zurück gehen, wäre der Sattel schon wieder drauf. Der Kolben lässt sich aber leider auch bei offenem Flüssigkeitsbehälter vom Holzstiel des Handfegers nicht beeindrucken



Viele Grüße
Olli
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Ich geh davon aus, dass es die gleiche Bremse ist wie bei der 83/84er 31K.
Deren Bremsanlage mit den Einkolbensätteln kenn ich leider nicht.
Lt. Wekstatthandbuch sollte das Ding aber nur auf die Kolbenseite
Wenn der nicht mit dem Stiel zurückdrücken geht wärs vermutlich angebracht den ganz rauszunehmen und polieren.
Ist nicht viel Aufwand bei einer 1 Kolben Zange, einfach an der Bremse pumpen bis er rausfällt.
Idealerweise pumpt man beide Seiten bis knapp vor rausfallen, dann spart man sich dazwischen 1x entlüften.
Zustand der Staubmanschette prüfen - die verklemmt sich gerne wenn der Kolben nie gereinigt wird und dann steckt er.
Ein gut gewarteter Bremssattel lässt sich mit den Fingern zurückstellen.
Vorher / gereinigt / poliert

Polieren geht gut auf der Drehbank wenn man eine hat

Und so sieht ein schöner frischer Sattel aus (von meiner Ring R1)
Seit der Behandlung werden bei jedem Belagwechsel die Kolben etwas rausgepumpt und die Kolben rundum sauber gemacht.
So sammelt sich gleich garkein Schmutz der zu Problemen führt - lässt sich auch nach 2 Jahren noch mit den Fingern zurückstellen.

Deren Bremsanlage mit den Einkolbensätteln kenn ich leider nicht.
Lt. Wekstatthandbuch sollte das Ding aber nur auf die Kolbenseite
Wenn der nicht mit dem Stiel zurückdrücken geht wärs vermutlich angebracht den ganz rauszunehmen und polieren.
Ist nicht viel Aufwand bei einer 1 Kolben Zange, einfach an der Bremse pumpen bis er rausfällt.
Idealerweise pumpt man beide Seiten bis knapp vor rausfallen, dann spart man sich dazwischen 1x entlüften.
Zustand der Staubmanschette prüfen - die verklemmt sich gerne wenn der Kolben nie gereinigt wird und dann steckt er.
Ein gut gewarteter Bremssattel lässt sich mit den Fingern zurückstellen.
Vorher / gereinigt / poliert

Polieren geht gut auf der Drehbank wenn man eine hat

Und so sieht ein schöner frischer Sattel aus (von meiner Ring R1)

Seit der Behandlung werden bei jedem Belagwechsel die Kolben etwas rausgepumpt und die Kolben rundum sauber gemacht.
So sammelt sich gleich garkein Schmutz der zu Problemen führt - lässt sich auch nach 2 Jahren noch mit den Fingern zurückstellen.

Zuletzt geändert von Speed Freak 89 am Mo 4. Jun 2018, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
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hilgoli hat geschrieben:Der Kolben lässt sich aber leider auch bei offenem Flüssigkeitsbehälter vom Holzstiel des Handfegers nicht beeindrucken![]()
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Die Kolben verkanten sofort ,wenn man die nicht mittig runter drückt. Da geht eh nur sanfte Gewalt......beide Daumen auf den Kolbenrand und gleichmäßig drücken. Oft blockiert gerade die dünne Staublippe (wenn man eine hat) den Kolben. Die kommen aus der Nut und blockieren den Kolben. Oft bei den hinteren Bremssätteln.
Gruß Holli


Re: Blech am Bremsbelag?
Das mit dem Blech ist es für den rechten oder linken bremssatel?hilgoli hat geschrieben:Hallo
Ich wechsle gerade die Bremsbeläge an meiner 4L1 ..
Auf dem Belag am Kolben ist diese „halbe“ Blech aufgeclipst .
Ist diese Form so korrekt und montiere ich wieder mit dem Blech oder ohne + Kupferpaste ?
Hallo Uwe .danke für deine Antwort. Ja ich weiß die 4L1 Hatt 1 bremssatel. Aber wo muss das Blech hin.wen man den rechten sattel von oben sieht muß das Blech unten und in Fahrtrichtung sehen?Den ich habe meins rausgemacht und glaube vertauschtKilroy hat geschrieben:Die 4L1 hat nur einen rechten Bremssattel.
Und diese Bleche sollten tunlichst aufheben und wiederverwenden, denn die gibt heute NICHT mehr bei den Bremsbelägen.
Gruß Uwe