Blech am Bremsbelag?

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hilgoli
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Blech am Bremsbelag?

Beitrag von hilgoli »

Hallo

Ich wechsle gerade die Bremsbeläge an meiner 4L1 ..

Auf dem Belag am Kolben ist diese „halbe“ Blech aufgeclipst .

Ist diese Form so korrekt und montiere ich wieder mit dem Blech oder ohne + Kupferpaste ?
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Viele Grüße
Olli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Blech nicht "entsorgen" sondern wieder montieren.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Ohne Blech zieht es dir die Bremsbeläge schief.
Wenn du sie später ausbaust wirst du sehen, an der Unterseite sind sie dünner, an der Oberseite noch dicker.

Kommt davon, dass sie durch die von unten nach oben durch die Bremszangen laufende Scheibe ein Kippmoment bekommen und dadurch an der Unterkante mehr Kraft erzeugt wird.

Um dem entgegenzuwirken gibt es die Bleche.
Die gehören so eingebaut, dass der "volle" Teil oben in der Bremszange ist.
Damit erzeugt man statisch im oberen Bereich der Beläge mehr Kraft was dem dynamischen Effekt entgegenwirkt.

Wenn dann alle Bremskolben frei laufen und die Zangen sauber sind solltest du als Ergebnis gleichmäßig abgefahrene Beläge bekommen.


In modernen Bremsanlagen erzeugt man die Wirkung durch 2 verschiedene große Bremskolben oder andere Tricks.
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hilgoli
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Beitrag von hilgoli »

Und das nur ein Blech da ist , ist auch korrekt ? ( auf dem Belag auf den der Kolben drückt. )


Wenn jetzt noch der Bremskolben weit genug zurück gehen, wäre der Sattel schon wieder drauf. Der Kolben lässt sich aber leider auch bei offenem Flüssigkeitsbehälter vom Holzstiel des Handfegers nicht beeindrucken :x :) :)
Viele Grüße
Olli
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Crossrocker
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Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Dan musst du dir einen Bremskolben rückdrücker kaufen.

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

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hilgoli
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Beitrag von hilgoli »

ja, der wird morgen hier einziehen
Viele Grüße
Olli
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Crossrocker hat geschrieben:Hallo

Dan musst du dir einen Bremskolben rückdrücker kaufen.

Gruß Andi
Eine ganz normale Schraubzwinge und 2 kleine Holzplättchen tun`s auch. :wink:
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Donnerscotti
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Beitrag von Donnerscotti »

Ja wollte ich auch grade schreiben. Die kleinen Schraubzwingen funktionieren super :)

Gruß
Alex
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Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Ich geh davon aus, dass es die gleiche Bremse ist wie bei der 83/84er 31K.
Deren Bremsanlage mit den Einkolbensätteln kenn ich leider nicht.
Lt. Wekstatthandbuch sollte das Ding aber nur auf die Kolbenseite

Wenn der nicht mit dem Stiel zurückdrücken geht wärs vermutlich angebracht den ganz rauszunehmen und polieren.
Ist nicht viel Aufwand bei einer 1 Kolben Zange, einfach an der Bremse pumpen bis er rausfällt.
Idealerweise pumpt man beide Seiten bis knapp vor rausfallen, dann spart man sich dazwischen 1x entlüften.

Zustand der Staubmanschette prüfen - die verklemmt sich gerne wenn der Kolben nie gereinigt wird und dann steckt er.

Ein gut gewarteter Bremssattel lässt sich mit den Fingern zurückstellen.

Vorher / gereinigt / poliert
Bild

Polieren geht gut auf der Drehbank wenn man eine hat
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Und so sieht ein schöner frischer Sattel aus (von meiner Ring R1) 8)
Seit der Behandlung werden bei jedem Belagwechsel die Kolben etwas rausgepumpt und die Kolben rundum sauber gemacht.
So sammelt sich gleich garkein Schmutz der zu Problemen führt - lässt sich auch nach 2 Jahren noch mit den Fingern zurückstellen.
Bild
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

hilgoli hat geschrieben:Der Kolben lässt sich aber leider auch bei offenem Flüssigkeitsbehälter vom Holzstiel des Handfegers nicht beeindrucken :x :) :)

Die Kolben verkanten sofort ,wenn man die nicht mittig runter drückt. Da geht eh nur sanfte Gewalt......beide Daumen auf den Kolbenrand und gleichmäßig drücken. Oft blockiert gerade die dünne Staublippe (wenn man eine hat) den Kolben. Die kommen aus der Nut und blockieren den Kolben. Oft bei den hinteren Bremssätteln.


Gruß Holli
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secabox
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Beitrag von secabox »

Hallo .wo müssen die bleche sitzen oben oder runter?oder spielt es keine Rolle?
Mfg
secabox
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Re: Blech am Bremsbelag?

Beitrag von secabox »

hilgoli hat geschrieben:Hallo

Ich wechsle gerade die Bremsbeläge an meiner 4L1 ..

Auf dem Belag am Kolben ist diese „halbe“ Blech aufgeclipst .

Ist diese Form so korrekt und montiere ich wieder mit dem Blech oder ohne + Kupferpaste ?
Das mit dem Blech ist es für den rechten oder linken bremssatel?
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Die 4L1 hat nur einen rechten Bremssattel.
Und diese Bleche sollten tunlichst aufheben und wiederverwenden, denn die gibt heute NICHT mehr bei den Bremsbelägen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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secabox
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Beitrag von secabox »

Kilroy hat geschrieben:Die 4L1 hat nur einen rechten Bremssattel.
Und diese Bleche sollten tunlichst aufheben und wiederverwenden, denn die gibt heute NICHT mehr bei den Bremsbelägen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe .danke für deine Antwort. Ja ich weiß die 4L1 Hatt 1 bremssatel. Aber wo muss das Blech hin.wen man den rechten sattel von oben sieht muß das Blech unten und in Fahrtrichtung sehen?Den ich habe meins rausgemacht und glaube vertauscht
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Das Blech muß auf den Bremsbelag auf der Kolbenseite.
So das die längere Seite oben ist.

Siehe auch das Bild ganz am Anfang.
Gruß Matthias
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