Ölverlust

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
schnelle Rille

Ölverlust

Beitrag von schnelle Rille »

Hallo RD'ler,

habe folgendes Problem - Federbein war undicht, NEUES von der Werkstatt einbauen lassen - jetzt habe ich während der Fahrt und im Stehen wieder Öl verloren - kleine Öllache unter meinem Moped - und es in die Werkstatt gebracht. Die haben nix gefunden.
Wie kann es sein, dass ich ordentlich Öl verliere, aber die Maschine anscheinend dicht ist.

Ich habe vermutet, dass das neue Federbein leider ebenfalls undicht ist und nach dem Ölverlust nun trochen ist und nix mehr verlieren kann - der Werkstattmeister meint - NÖ.

Habt ihr eine Idee wo mein Ölverlust herkommen kann, danke.

VG
SR

P.S. habe noch nen Hinterreifen für ne RD 350 über
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Das kann vieles sein. Bei mir war der Simmering am Getriebeausgang undicht, andere haben wundersame Ölvermehrung durch einen undichten Simmering an der Ölpumpe, dann entschwindet Öl über die Getriebebelüftung. Schaltwelle oder Leerlaufschalter können es auch sein.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Motorblock mit Bremsenreiniger säubern, trocknen und dann ein großes Blatt Papier drunterlegen. dann siehst Du wo es tropft.
Ölsorte bestimmen (2T-Öl oder Getriebeöl) und die Spur verfolgen.
Oft ist es nur 2T-Öl das beim nachfüllen daneben gegangen ist.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
schnelle Rille

Beitrag von schnelle Rille »

aber kann dieser wundersame Ölverlust dann auf einmal wieder weg sein?

habe kein Öl kurz zuvor eingefüllt, aber eine ähnliche Menge Öl verloren als das alte Federbein nen Abgang gemacht hat und das neue war richtig ÖLIG.

DANKE
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wenn es "wundersam" war ... dann geht es auch bestimmt umgekehrt.

Ich bin eher der Meinung es war etwas anderes .. "wundersame" Dinge stellen sich bei genauerer Untersuchung meist als ganz normal dar und sind dann etwas was man vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Und wenn es nicht mehr tropft, dann ist es entweder dicht (kein Grund zur Sorge) oder aber kein Öl mehr drin (in den meisten Fällen schlecht).

Manchmal ist der Weg der Flüssigkeiten unergründlich. Zum Beispiel: es läuft aus dem 2T-Öl-Tank und tropft vorne auf den Boden.

Da hilft nur alles kontrollieren. Mit sauberen, trockenen Fingern alles abtasten. dann spürt man Öl sehr schnell.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Speed Freak 89

Beitrag von Speed Freak 89 »

Ich hatte:

- 30 Jahre alter 2T Ölpumpensimmerring komplett aus seinem Sitz gedrückt, Getriebeöl hat sich massiv vermehrt und ist dann über die Entlüftung auf die Kette.
Tropfte an der Schwingenumlenkung runter, Federbein etc. natürlich total vollgesifft.
- 2T Öltank überfüllt. Neu kann man den randvoll machen, mit geschrumpftem Gummi am Sensor liegt der aber unterm Ölspiegel und es rinnt neben am Öltank runter. In dem Fall war der Kettenschutz ölig.
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

2 gute Tips, hatte ich auch schon so.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten