RD 350 zieht vergaset leer?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
ChrisRD35031K

RD 350 zieht vergaset leer?

Beitrag von ChrisRD35031K »

Hallo Gemeinde. Ich hab ein kleines Problem. Meine 1wx mit 63ps macht mit einmal nach längerer volllast Fahrt zu und hört mit einmal auf weiter zu drehen. Habe schon vergaser untereinander verbunden. Im mittleren Drehzahl Bereich läuft sie auch nicht so ruhig. Könntet ihr mir Tipps geben an was es liegen könnte und wie ich am besten Vorgehen könnte.
Danke schon mal im Vorraus und einen schönen Sonntag Abend noch.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Klingt nach verstopfter Tankentlüftung. Probiere mal, mit offenem Tankdeckel zu fahren.
Der nächste Test wäre, mal auf Stellung 'PRI' zu fahren. Könnte sein, dass der Benzinhahn durch den Unterdruck nicht richtig aufgemacht wird.
Wenn das nicht hilft, ziehst du mal den Schlauch vom Vergaser und siehst, wieviel Sprit aus dem Schlauch kommt. Dazu musst du mit dem Mund am Unterdruckschlauch des Benzinhahns saugen, damit der aufmacht.
Damit hättest du den Fehler schon mal eingegrenzt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
ChrisRD35031K

Tankentlüftung hab ich schon beim Schlauch durch geblasen. Wie viel sollte denn kommen? Also gibt es eine Angabe wieviel Liter pro Minute? Kann man denn Benzinhahnn instandsetzen? Oder nur neu und wenn ja wie viel Euro?
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ob du da durchgeblasen hast, war nicht die Frage! Du sollst mal mit offenem Tankdeckel fahren, ob das Problem dann immer noch auftritt.
Zur Durchflussmenge wurde hier auch schon mal geschrieben. Da musst du mal die Suche bemühen.
Einen Reparatursatz für den Banzinhahn gibt es. Wäre aber Quatsch, den jetzt schon zu ordern. Erstmal musst du die Ursache finden.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Speed Freak 89

Beitrag von Speed Freak 89 »

Hatte ein ähnliches Problem einmal bei einer VTR1000F, dort ist öfters einmal die Membran vom Benzinhahn undicht.
In meinem Fall wars aber schlicht und einfach ein Loch im Unterdruckschlauch.

Bei Vollgas liegt am wenigsten Unterdruck an, gleichzeitig wird am meisten Benzin benötigt, deswegen ist der Vergaser dann recht schnell leer.

Tankentlüftung:
Hahn auf PRI und Benzin in einen Kanister rinnen lassen, wenn nach etwas Zeit immer weniger Benzin kommt den Tankdeckel aufmachen. Wenn es dabei zischt und plötzlich wieder mehr Benzin kommt: Fehler gefunden

Löcher in Membran/Unterdruckschlauch finden:
Leitung in einen Kanister legen und auf Position "ON" am Unterdruckschlauch saugen und mit der Zunge verschließen. Dann sollte ca. so viel Benzin kommen wie auf PRI.
Der so aufgebaute Unterdruck muss gehalten werden - kommt irgendwo Luft rein wird der Unterdruck immer schwächer und der Benzinstrom versiegt.
Schlauch trotzdem noch optisch prüfen, der kann spröde und nur im eingebauten Zustand (geknickt, gebogen) undicht sein.

Sonst würde mir noch das Sieb vor dem Benzinhahn einfallen, um das zu prüfen muss der Benzinhahn aus dem Tank raus.

Zuletzt würden noch die Schwimmerventile bleiben, die machen aber eher Probleme in die Gegenrichtung.
Ich polier die Sitze und Nadeln gerne mit Wattestäbchen und Matallpolitur auf damit sie wieder sauber gleiten. Hab so schon einige übergehende Vergaser geheilt.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Speed Freak 89 hat geschrieben: Sonst würde mir noch das Sieb vor dem Benzinhahn einfallen, um das zu prüfen muss der Benzinhahn aus dem Tank raus.
Guter Hinweis!
Ich hoffe, du hast keinen Benzinfilter eingebaut. Der ist sonst gerne mal der Übeltäter.

Gruß
Rene
moin

DRIVER 27

Beitrag von DRIVER 27 »

BeitragVerfasst am: 04.09.2016 18:06 Titel:
Tankentlüftung hab ich schon beim Schlauch durch geblasen. :arrow: schrieb chris ------------------------------- hallo ,dieser schlauch am tank deiner rd ist nur ein ablauf für übergelaufenes benzin -- :!: das ist nicht die tankentlüftung :idea: die sitzt im tankdeckel ..driver#27
ChrisRD35031K

@ Driver27. Hab gedacht das ist die entlüftung. Also im Tankdeckel?
Antworten