2R8 Motörchen in 1A2

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

SK-010
Austria

2R8 Motörchen in 1A2

Beitrag von SK-010 »

Hallo Leute....

Will euch mal einen Zwischenbericht geben. Nachdem ich erfolgreich einen 2R8 Motor ergattert haben
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p ... ht=#207762
gings erstmal ans Ausbauen. Der erste Anblick unter dem Zylinder war erfreulich: keine Bleigewichter, mit dem gehts jetzt weiter :)
Die (Renn)Zündung musste ich dabei rausschmeißen, keine verwendung derzeit und passt auch gar nicht an den Ori Kabelbaum.
Der Anblick danach auf den Wellenstummel war gar keine Freude: die haben einfach rigoros das Gewinde abgeschnitten um überhaupt den Adapter für die Zündung montieren zu können. Zum Festschrauben für den Adapterstummel reichte bei denen ein schönes M8 Loch, die das in die Welle reingeschnitten haben.
Was ich hoffe (keine Dauerlösung), dass ich das nötige Polrad mit einem M8 Schrauben befestigen kann. Powerdynamo macht das bei der alten Kontaktzündung genauso....
Positiv ist, dass sich bei mir eine 2R9 letztens eingeschlichen hat und somit deren CDI Zündung verwendung findet. Tja, wo ich dann die Zündung von Vaters 4L0 Schlachtmotor sah...wurde es schnell anders
Stichwort Gewicht....
Auch ein GoKart braucht offenbar keinen Kickstarter nicht-der Wellenstummel war nicht mehr da, die Flex hatte ihre Freude. Dank Baukasten war fix von der zerlegten 2R9 die Welle ausgetauscht

Stand der Dinge:
-VForce 4 warten auf den Einbau, da die aufgefrästen Zylinder löcher im Membrankasten bekommen haben und nun geschweißt werden
-Ein TMX 30 ist vorhanden (war unter Mikuni Verkaufspreis)...Ich weiß auch dass ich 2 brauche :lol:

Die nächsten Vorhaben:
-Ignitech verbauen
-Speichräder Vorne+Hinten (fast nicht zum finden)
-Gabel....noch unschlüssig Yamaha R6 Gabel (Bj. 99-01), Aprillia RS 250 (Bj. 00-03)
-selbst gemachten Puff verbauen...irgendwann...demnächst

wie das alles angefangen hat:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p ... ht=#162640

Bilder:
http://www.pic-upload.de/view-31290637/ ... 7.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-31290645/ ... 0.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-31290649/ ... 7.jpg.html

Grüße Stefan
SK-010
Austria

Beitrag von SK-010 »

Ein paar von euch werden sicher schon bemerkt haben, dass mir auch die nette Halterung für den Seitendeckel Zündungsseitig fehlt..... Das war Mr. Flex....eindeutig
Fiel mir erst jetzt auf....
Naja, ich werd sowieso den alten Motor (Kontaktzünder) überholen und dann die 2R8 Welle reinhauen. Im Winter is genug Zeit da....

4L0 Zündung passt natürlich.....herrlich

Grüße Stefan
DRIVER 27

zündfunke

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo stefan ,gute wahl die 2r8 welle -keine bleigewichte --zur zündung der strator der 4l0 passt ,wird mit 3 schrauben am motor verschraubt aber die keilnut auf der welle ist um 1/4 versetzt ,wenn du das lc -4l0- polrad nimmst wirds zwar funken aber an der falschen stelle,,---abhilfe =polrad der 2r8 oder eine neue keilnut rein erudieren lassen ,zum deckel der linken seite du brauchst den der 2r8 ,der hat die ausbuchtung für den pickup,oder den deckel der lc 4l0 ..driver#27
wiba

Beitrag von wiba »

@Klaus

gute Infos
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
SK-010
Austria

Beitrag von SK-010 »

Dank dir Klaus!

Käse.....Hätte beim Starten wohl länger den Fehler gesucht....
Das wuchtige Polrad wollte ich eigentlich vermeiden. Und was haltet ihr von der Idee den Keil für die Markierung einfach weglassen. Halten tut das Polrad ja der Konus, hab ich bei der Powerdynamo auch so gesehen. :?:
Dass ich damit natürlich den Zündzeitpunkt per Messuhr einstellen muss ist klar.
Über Ratschläge, Vorschläge bin ich immer dankbar 8)

Noch eine gute Frage, ich hab da noch nicht nachgeschaut: Die Halterungen für die CDI Grundplatte sind doch gleich wie beim Kontaktzünder, hab da aber erhebliche Zweifel..... zwecks umbau der 2R8 Welle in den alten Motor
SK-010
Austria

Beitrag von SK-010 »

Sodala, will mal aktualisieren....
Motor ist drin und es funkt an der richtigen Stelle. Hab einfach den Zündzeitpunkt rausgesucht und das Polrad mit Pin zum Pickup gestellt (2mm v. OT). Passt perfekt....sie läuft 8)
Zündungsdeckel hab ich mir von der 2R9 geholt
Nebenbei die Bremse Vorne auch geändert von der Muskelpumpe auf die kleinere mit 12mm, fühlt sich schon voll geil an :)
Mir spuckt da leider ein bisschen was in die Suppe, irgendwas passt mit dem Vergasersetup nicht. V-Force 4 sind auch drin (muss man doch anders bedüsen bei mehr durchsatz?)
Hab 1A2 Vergaser auf die der R5 geändert, hab aber leider keine Gasschieber mit Cut 2.0, also zur probe mit 2.5 montiert
Jetzt dreht die nach 2 min Standgas (m. Joker) beim kurzen Gasgeben von alleine hoch und geht auch nicht mehr runter....
Ich tippe auf zu fett im mittleren Bereich, Seilzug hängt nicht...blöd wäre ein undichter Simmering, das GoKart ist aber damit gut gelaufen....
Was mir da noch gut helfen könnte, sind die bestellten Temperatursensoren, da müsste ich doch was rauslesen können?

Einer mit vielen Fragen,
Stefan
mdPeter

Beitrag von mdPeter »

SK-010 hat geschrieben:

Jetzt dreht die nach 2 min Standgas (m. Joker) beim kurzen Gasgeben von alleine hoch und geht auch nicht mehr runter....
Ich tippe auf zu fett im mittleren Bereich, Seilzug hängt nicht...blöd wäre ein

Stefan
Wieso zu fett? Wenn er nicht vom Gas kommt ist er zu mager.
Flori
Germany

Beitrag von Flori »

Die 1A200 Vergaser haben hinter der Kugel orginal 1,0 Luftdüse.
Mußt Du auf 2,0 ändern und die Kugel weglassen.

Wenn schon geändert,dann größere Nadeldüse ausprobieren.
SK-010
Austria

Beitrag von SK-010 »

Dank euch für die schnelle Antwort..... :wink:
Ehrlich gesagt, ich bin da anfangs ein wenig ratlos vor der Kiste gestanden,
mir war so also wäre da beim Hochdrehen zu viel Sprit da, die Schieber sind aber zu
Zu den Vergasern: Geändert hab ichs ja entsprechend (Düsenstock+Nadel), die Verbindung zum Düsenstock hab ich mit 2mm aufgebohrt und du musst dann ja auch die alte Verbindung zum Luftfilterkasten kappen/zustoppeln (die 2 Schläuche)
Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass obwohl es ein fett abgestimmter Düsenstock ist, die Kiste noch immer zu mager läuft.
Vorher waren es Ori Düsenstock+Nadel und Membran, und die Kiste lief sauber....

Wenn da gar nichts funzt, zerleg ich den Motor.....und hau neue Dichtungen rein

Grüße Stefan
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Mir fällt auf, dass du zwei Baustellen gleichzeitig aufgemacht hast. Das Eine ist die Zündung, das Andere die Vergaser. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, baue doch mal eins von Beiden zurück.
Ansonsten käme auch noch die Brett-vorm-Kopp-Ursache in Frage. Checke doch noch mal alles ganz genau durch, besonders die Schlauchanschlüsse. Vor allem den Unterdruckanschluss und die Ansaugstutzen. Eine geknickte Spritleitung könnte auch zum Abmagern führen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
SK-010
Austria

Beitrag von SK-010 »

Meiner Meinung nach funktioniert die Zündung super, springt ja auch gut an. Da möchte ich die Zündung eher ausschließen.
Spritleitung hat keinen Knick, Benzinhahn wird noch überprüft.
Kurzer Hinweis, es ist eine RD 250, die hat keinen Unterdruckanschluss....

Grüße Stefan
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

SK-010 hat geschrieben: Kurzer Hinweis, es ist eine RD 250, die hat keinen Unterdruckanschluss....
Sorry, das ist meine YPVS-Brille. Die hab ich irgendwie immer auf. :oops:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
SK-010
Austria

Beitrag von SK-010 »

Macht nix.... :wink:
Bin gerade beim grübeln, was da nicht so richtig funzt.....
Der mdPeter könnte aber recht haben, denn die Leerlaufdüse hab ich nicht geändert, das wäre ein Ansatz die zu wechseln
Hab mich auch ein bisschen schlaugemacht bei Mikuni Topham, im Katalog steht bei den Gasschiebern:
Großer Ausschnitt (hohe Zahl) =mageres Gemisch
Kleiner Ausschnitt (kleine Zahl) =fettes Gemisch
Ich hab da schon eine bestellung rausgeschickt und warte mal ab, was dann die Kiste nachher macht

Inzwischen dürfte da die Ignitech angekommen sein :mrgreen:
Grüße Stefan
SK-010
Austria

Beitrag von SK-010 »

Juhuu.... :) gleich 2 Pakete sind heute angekommen
1x Ignitech und 1x Mikuni Topham
Werd demnächst berichten wie die kiste läuft....
Ich habe aber diesmal eine gute Frage an euch:
Beim lesen von Ignitech Beiträgen, ist davon die Rede, dass dann die Ladespulen durchheizen, weil ja die Last fehlt. Ich würd das gerne Kompensieren, indem ich eine reine 12V Lima verbaue. Passen sollten doch auch die YVPS Limas (von der Bauform), da hatte mal der TSS laut Beitrag eine im Angebot. Nur leider ist der nicht mehr präsent. Habt ihr da schon andere Bezugsquellen?
Wüsste nur zu gern ob von den anderen Yamahas irgendeine 12V Lima reinpasst.....

Danke und Grüße Stefan
SK-010
Austria

Beitrag von SK-010 »

Hallo Leute....

Da die Kiste nach dem erfolglosen einstellen der Vergaser nie nach meinen Wünschen lief, hab ich die zuletzt einfach hingestellt und die stärker werdende Vermutung gehabt, dass der Motor Falschluft zieht. Ich hatte die Symptome, dass die beim Gasgeben auf der Fahrt ab 6000 Touren im warmen Zustand durchging. Was mich dann sehr wunderte, dass die auch mein Getriebeöl verbrannte :shock:
Da war zuerst mehr drin als ich wollte......
Jetzt ist der Motor draußen und werd ihn überholen. Die Pleuel klapperten zudem schon bedenklich
Bestellt wird bei Grand Sport, Pleuel nehm ich die von der DT 125 YPVS. Sind diesselben, nur eben an der Pleuelbolzen Bohrung sind die geschlitzt

Nun zu was anderen:
Weil ich mir auch mal Gedanken über das Fahrwerk gemacht habe und ich mit dem nicht zufrieden bin, will ich natürlich am Hinterrad etwas umbauen (Vorne auch....). Ich hätte vor, hinten eine Alukastenschwinge zu verbauen. Bei einem Motorradschlachter kam mir auch die Suzuki DR 350 Schwinge entgegen, die für die TDR was feines wäre. Ist aber für den Radstand zu lang, wie fährt sich denn der längere Radstand?
Ich würde eine passende (Alu)Schwinge suchen, die ca. lang ist wie die Originale 1A2 Schwinge und vorn an der Achse um die 200mm breit ist.
Weiß da wer was?
Reifen hinten kommt einer mit 160/60-17" rein, Federbeinaufnahme ist mir egal

Hoffnungsvoll und Grüße

Stefan
Antworten