4L1 / 4L0 Entlüftung Motorgehäuse prüfen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
4L1 / 4L0 Entlüftung Motorgehäuse prüfen
Ab und an habe ich die Motor- oder Kurbelgehäuse-entlüftung im Verdacht, mir ein Paar Öltropfen unter das Motorrad zu "zaubern".
Im Handbuch sehe ich nur eine kleine Abbildung dazu, wo der Entlüftungsschlauch hinten am Motor zu sehen ist.
Hat jemand dazu Zeichnungen / Fotos oder eine Kurzanleitung, wie man die KGE prüfen kann? Wie genau soll die KGE normalerweise funktionieren?
Zweitakgruß aus Ostwestfalen!
-Matthias-
P.S. Simmerringe hinter Ritzel (also Antriebswelle), Schaltstange (plus Deckellager) und Kickstarter sind schon ersetzt..
Im Handbuch sehe ich nur eine kleine Abbildung dazu, wo der Entlüftungsschlauch hinten am Motor zu sehen ist.
Hat jemand dazu Zeichnungen / Fotos oder eine Kurzanleitung, wie man die KGE prüfen kann? Wie genau soll die KGE normalerweise funktionieren?
Zweitakgruß aus Ostwestfalen!
-Matthias-
P.S. Simmerringe hinter Ritzel (also Antriebswelle), Schaltstange (plus Deckellager) und Kickstarter sind schon ersetzt..
Beim Zweitakter ist das mit Kurbelgehäuseentlüftung ja eher eine Getriebe Entlüftung.
Da kommt auch Druck rein, aber wenn es wie beim Falschtakter wäre würde der Zweitakter nicht laufen, weil er ja eine gewissen Druck prinzipbedingt im Kurbelgehäuse benötigt.
Da gibt es nicht viel zu prüfen wenn du den Ölstopfen öffnest und in den Schlauch bläst sollte da Luft raus kommen.
Sehen kannst du das in der Part List beim Motorgehäuse.
Gruß Siggi
Da kommt auch Druck rein, aber wenn es wie beim Falschtakter wäre würde der Zweitakter nicht laufen, weil er ja eine gewissen Druck prinzipbedingt im Kurbelgehäuse benötigt.
Da gibt es nicht viel zu prüfen wenn du den Ölstopfen öffnest und in den Schlauch bläst sollte da Luft raus kommen.
Sehen kannst du das in der Part List beim Motorgehäuse.
Gruß Siggi
Nochmal zum Simmerring / zu den Simmerringen:
nach dem Stöbern hier im Forum meine ich festzustellen, dass es einmal den SiRi IN der Ölpumpe gibt
UND einen zweiten, der innen hinter dem Motorseitendeckel auf der Welle zur Ölpumpe sitzt.
Der IN der Pumpe scheint mir größer zu sein (ist aber erstmal besser erreichbar),
der innen hinter dem Deckel kleiner (muss aber einiges ausgebaut werden).
Lt. Horst M.'s Teileliste gibt es Wellendichtring Ölpumpe 93101-10001 sowie ...-10002.
Bei den FAQ-Themen zur Ölpumpe taucht 93104-14059 auf, der 14x25x5 messen soll -
bin jetzt verunsichert, welcher der richtig für IN der Ölpumpe ist.
Gruß
-Matthias-
nach dem Stöbern hier im Forum meine ich festzustellen, dass es einmal den SiRi IN der Ölpumpe gibt
UND einen zweiten, der innen hinter dem Motorseitendeckel auf der Welle zur Ölpumpe sitzt.
Der IN der Pumpe scheint mir größer zu sein (ist aber erstmal besser erreichbar),
der innen hinter dem Deckel kleiner (muss aber einiges ausgebaut werden).
Lt. Horst M.'s Teileliste gibt es Wellendichtring Ölpumpe 93101-10001 sowie ...-10002.
Bei den FAQ-Themen zur Ölpumpe taucht 93104-14059 auf, der 14x25x5 messen soll -
bin jetzt verunsichert, welcher der richtig für IN der Ölpumpe ist.
Gruß
-Matthias-
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Der Wellendichtring auf der Antriebswelle der Ölpumpe im Kupplungsdeckel scheint tatsächlich häufiger nach innen aus seinem Sitz zu wandern, war bei mir auch passiert. Ich habe den erneuert und zusätzlich mit einem kleinen Blech gesichert.
Habe Bilder von dieser Lösung, weiß nur nicht, wie ich die hier anhängen kann.
Klärt mich auf und ich sende die noch....
Gruß Thorsten
Habe Bilder von dieser Lösung, weiß nur nicht, wie ich die hier anhängen kann.
Klärt mich auf und ich sende die noch....
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten
Guckst Du hier http://www.rd350lc.de/index.php/faq.html
und hier http://www.rd350lc.de/index.php/faq/ite ... BCgen.html
Gruß Uwe
Guckst Du hier http://www.rd350lc.de/index.php/faq.html
und hier http://www.rd350lc.de/index.php/faq/ite ... BCgen.html
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

-
Dann hoffe ich nun, dass im bestellten TourMax SiRi Set beide SiRi enthalten sind (also der für den Kupplunsdeckel und der kleinere für die Ölpumpe selbst)...
Mal nebenbei: für das Lösen der Originalschrauben des Kupplungsdeckels (ich glaube, der war seit 1981 noch nie ab) nimmt man am besten gleichen einen Hand-Schlagschrauber mit passendem Bit, oder?
Mal nebenbei: für das Lösen der Originalschrauben des Kupplungsdeckels (ich glaube, der war seit 1981 noch nie ab) nimmt man am besten gleichen einen Hand-Schlagschrauber mit passendem Bit, oder?
Aufpassen, das sind weder PH noch PZ Schrauben. Das sind japanische Kreuzschlitzschrauben (ich glaube JT oder so). DIe werden direkt mit dem üblichen Werkzeug vergnaddelt.
Des SiRi / WDR für den Deckel ist im TourMax-Satz enthalten. Der aus der Ölpumpe nicht, denn der gehört nicht zum Motordichtsatz.
Gruß Uwe
Des SiRi / WDR für den Deckel ist im TourMax-Satz enthalten. Der aus der Ölpumpe nicht, denn der gehört nicht zum Motordichtsatz.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Wenn die Kreuzschlitz noch nie draussen waren, ist das kein Problem.
Weil die Köpfe aber butterweich sind und sofort auslutschen, nehme ich da nur noch die Ratsche mit so gut es geht passender Spitze. Ansonsten eher größer als kleiner. Wie Uwe das schon schreibt, passt unser Werkzeug nicht 100%ig.
Dann mit dem Hammer leicht per Verlängerung (ohne Ratsche) auf den Schraubenkopf hauen (vor-lösen), die Ratsche aufsetzen und mit vollen Druck gegen den Kopf stemmen.....langsaaam raus drehen.
Entweder stelle ich das Mopped gegen die Wand damit es dabei nicht umkippt oder der ausgebaute Motor wird auf dem Tisch an die Wand/Regal gedrückt.
Besser so als ausbohren, das ist immer übel.
Das man den Simmi im Kupplungsdeckel sichern sollte (einkleben) ist ne gute Idee. Mache ich beim nächsten Wechsel dann auch
.
Gruß Holli
Weil die Köpfe aber butterweich sind und sofort auslutschen, nehme ich da nur noch die Ratsche mit so gut es geht passender Spitze. Ansonsten eher größer als kleiner. Wie Uwe das schon schreibt, passt unser Werkzeug nicht 100%ig.
Dann mit dem Hammer leicht per Verlängerung (ohne Ratsche) auf den Schraubenkopf hauen (vor-lösen), die Ratsche aufsetzen und mit vollen Druck gegen den Kopf stemmen.....langsaaam raus drehen.
Entweder stelle ich das Mopped gegen die Wand damit es dabei nicht umkippt oder der ausgebaute Motor wird auf dem Tisch an die Wand/Regal gedrückt.
Besser so als ausbohren, das ist immer übel.
Das man den Simmi im Kupplungsdeckel sichern sollte (einkleben) ist ne gute Idee. Mache ich beim nächsten Wechsel dann auch

Gruß Holli

Stimmt - So etwas macht schon seit vielen Jahren einen guten Dienst und ist preiswert.thias hat geschrieben:
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10003903