4L1 / 4L0 Entlüftung Motorgehäuse prüfen

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

thias
Germany

4L1 / 4L0 Entlüftung Motorgehäuse prüfen

Beitrag von thias »

Ab und an habe ich die Motor- oder Kurbelgehäuse-entlüftung im Verdacht, mir ein Paar Öltropfen unter das Motorrad zu "zaubern".
Im Handbuch sehe ich nur eine kleine Abbildung dazu, wo der Entlüftungsschlauch hinten am Motor zu sehen ist.
Hat jemand dazu Zeichnungen / Fotos oder eine Kurzanleitung, wie man die KGE prüfen kann? Wie genau soll die KGE normalerweise funktionieren?

Zweitakgruß aus Ostwestfalen!
-Matthias-

P.S. Simmerringe hinter Ritzel (also Antriebswelle), Schaltstange (plus Deckellager) und Kickstarter sind schon ersetzt..
sispeed

Beitrag von sispeed »

Beim Zweitakter ist das mit Kurbelgehäuseentlüftung ja eher eine Getriebe Entlüftung.
Da kommt auch Druck rein, aber wenn es wie beim Falschtakter wäre würde der Zweitakter nicht laufen, weil er ja eine gewissen Druck prinzipbedingt im Kurbelgehäuse benötigt.
Da gibt es nicht viel zu prüfen wenn du den Ölstopfen öffnest und in den Schlauch bläst sollte da Luft raus kommen.
Sehen kannst du das in der Part List beim Motorgehäuse.
Gruß Siggi
Kawafred

Beitrag von Kawafred »

Bei mir war es der Simmerring der Ölpumpe der aus seinem Sitz gerutscht ist.
Dadurch kam Zweitaktöl in das Getriebeöl und das hat es mir dann über die Entlüftung rausgedrückt.
Eventuell liegt es bei deinem Moped auch daran.
Zurück in der Zweitaktwelt :-)
Gruß Clemens
thias
Germany

Beitrag von thias »

Danke soweit,
sehe ich mir mal an..
thias
Germany

Beitrag von thias »

Nochmal zum Simmerring / zu den Simmerringen:
nach dem Stöbern hier im Forum meine ich festzustellen, dass es einmal den SiRi IN der Ölpumpe gibt
UND einen zweiten, der innen hinter dem Motorseitendeckel auf der Welle zur Ölpumpe sitzt.
Der IN der Pumpe scheint mir größer zu sein (ist aber erstmal besser erreichbar),
der innen hinter dem Deckel kleiner (muss aber einiges ausgebaut werden).

Lt. Horst M.'s Teileliste gibt es Wellendichtring Ölpumpe 93101-10001 sowie ...-10002.

Bei den FAQ-Themen zur Ölpumpe taucht 93104-14059 auf, der 14x25x5 messen soll -
bin jetzt verunsichert, welcher der richtig für IN der Ölpumpe ist.

Gruß
-Matthias-
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

In der Ölpumpe der ist klitzeklein. Wenn der undicht ist, tropft die Ölpumpe nach aussen, tropft dann am Motor runter.... unter die RD.

Der Simmi im Kupplungsdeckel ist größer, den musst du auch machen. Rest kennste ja, schau auf die Fotos aus der FAQ.
Versuch den Simm da rauszupulen.

Gruß Holli
BildBild
thorstenitz
Germany

Beitrag von thorstenitz »

Der Wellendichtring auf der Antriebswelle der Ölpumpe im Kupplungsdeckel scheint tatsächlich häufiger nach innen aus seinem Sitz zu wandern, war bei mir auch passiert. Ich habe den erneuert und zusätzlich mit einem kleinen Blech gesichert.
Habe Bilder von dieser Lösung, weiß nur nicht, wie ich die hier anhängen kann.
Klärt mich auf und ich sende die noch....
Gruß Thorsten
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Stimmt, der wandert oft nach innen.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
thias
Germany

Beitrag von thias »

Dann hoffe ich nun, dass im bestellten TourMax SiRi Set beide SiRi enthalten sind (also der für den Kupplunsdeckel und der kleinere für die Ölpumpe selbst)...

Mal nebenbei: für das Lösen der Originalschrauben des Kupplungsdeckels (ich glaube, der war seit 1981 noch nie ab) nimmt man am besten gleichen einen Hand-Schlagschrauber mit passendem Bit, oder?
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Aufpassen, das sind weder PH noch PZ Schrauben. Das sind japanische Kreuzschlitzschrauben (ich glaube JT oder so). DIe werden direkt mit dem üblichen Werkzeug vergnaddelt.

Des SiRi / WDR für den Deckel ist im TourMax-Satz enthalten. Der aus der Ölpumpe nicht, denn der gehört nicht zum Motordichtsatz.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wenn die Kreuzschlitz noch nie draussen waren, ist das kein Problem.

Weil die Köpfe aber butterweich sind und sofort auslutschen, nehme ich da nur noch die Ratsche mit so gut es geht passender Spitze. Ansonsten eher größer als kleiner. Wie Uwe das schon schreibt, passt unser Werkzeug nicht 100%ig.

Dann mit dem Hammer leicht per Verlängerung (ohne Ratsche) auf den Schraubenkopf hauen (vor-lösen), die Ratsche aufsetzen und mit vollen Druck gegen den Kopf stemmen.....langsaaam raus drehen.

Entweder stelle ich das Mopped gegen die Wand damit es dabei nicht umkippt oder der ausgebaute Motor wird auf dem Tisch an die Wand/Regal gedrückt.

Besser so als ausbohren, das ist immer übel.

Das man den Simmi im Kupplungsdeckel sichern sollte (einkleben) ist ne gute Idee. Mache ich beim nächsten Wechsel dann auch :idea: :idea: .

Gruß Holli
BildBild
mdPeter

Beitrag von mdPeter »

thias hat geschrieben:
Mal nebenbei: für das Lösen der Originalschrauben des Kupplungsdeckels (ich glaube, der war seit 1981 noch nie ab) nimmt man am besten gleichen einen Hand-Schlagschrauber mit passendem Bit, oder?
Stimmt - So etwas macht schon seit vielen Jahren einen guten Dienst und ist preiswert.
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10003903
thias
Germany

Beitrag von thias »

An genau so etwas hatte ich gedacht,
wobei die o.a. Erfahrungen ja anderes Vorgehen beschreiben.

Und den kleinen SiRi aus der Pumpe kann ich dann ja immer noch ausmessen und nachbestellen..
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Oder du rufst einfach mal Horst Meise an. Der sagt dir genau, was du brauchst. (und schickt es dir gleich noch)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten