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Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Zungenventil

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RD400
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Zungenventil

Beitrag von RD400 »

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wie stark die Originalen Membran-Zungenventile bei der RD 400 Bj.76 sind.

Besten Dank
Wolfgang
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Oben 0,2 und unten 0,15.

Alles 0,15 geht auch, hab ich aber nicht probiert.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
RD400
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Beitrag von RD400 »

Hallo Sigi,

danke für deine Info.

Gruß Wolfgang
RD400
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Beitrag von RD400 »

Hallo,

was für einen Einfluss haben die verschiedenen Stärken der Membran-Zungenventile auf den Motor. ( Stärker oder Dünner besser!?)

Gruß Wolfgang
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Je dünner desto weniger Widerstand fürs Gas, also es geht mehr durch.
Allerdings mehr Luft braucht auch mehr Sprit, also meist etwas fetter machen.
Manche sagen weichere Mems bringen unten mehr Drehm, das stimmt, und obenrum sind sie schlechter, das kann ich nicht unterschreiben.

Gruss Sigi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das kommt auf die Drehzahl an...Sigi. Weiche Membrane bekommen es nicht mehr hin, ordentlich zu öffnen bzw. zu schliessen.
Mit härteren Membranen könnte man bei hohen Drehzahlen aber noch Leistung gewinnen. Zu dünn/weich darf man also nicht gehen.

Kleine Hubräume haben eh dünnere /weichere Membrane, wird der Hubraum größer, muss auch die M. härter werden.

Weichere M. erhöhen erstmal das Drehmoment, nehmen dafür oben rum Leistung. Wie so oft....was man unten rum gewinnt, verliert man oben als Leistung.


Nur die V-Force kann den Spagat durch ihre Konstruktion und überall mehr bringen.

Gruß Holli
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