Gelöst: Kettenritzel sitzt fest

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Highwaystar

Gelöst: Kettenritzel sitzt fest

Beitrag von Highwaystar »

Am vergangenen Samstag habe ich die Saisonvorbereitungen für mein Schätzchen zu Ende bringen wollen. Neuer LuFi, manuelle Reinigung und Einstellung der Vergaser, alles hat wunderbar hingehauen, vom tropfenden Benzinhahn abgesehen.

Das Problem ist aber das Kettenritzel. Ich habe versucht den Kettensatz zu ersetzen und bin trotz Hilfe zweier Freunde gescheitert: Es ist noch das Ritzel von der Auslieferung vorhanden, und es sitzt fest wie angeschweißt. Kumpel Andi hat auf dem Moped gesessen und Bremse getreten, Marcel hat das Moped festgehalten und ich habe mit einer 32er Nuss, Ratsche und Rohrverlängerung versucht das Ritzel zu lösen. Kein Erfolg. Gibt es einen Trick? Vielen Dank für Eure Tips!

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Zuletzt geändert von Highwaystar am Fr 6. Mai 2016, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Uli,

in einem ähnlichen Fall habe ich die Mutter an einer Flanke bis kurz vor dem Gewinde mit einem Fräser "aufgedremelt" und vorsichtig gesprengt.
Ansonsten "Haltewerkzeug" von Flory, Schlagschrauber, Wärme etc.

Aber immer mit einer gewissen Vorsicht
Friedel
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Erstmal der Schlagschrauber.....dann Hitze aus der Gaskartusche dazu. Meist hilft der Schlagschrauber schon.

Gruß Holli
BildBild
DRIVER 27

besser so nicht

Beitrag von DRIVER 27 »

h.h schrieb :arrow: .dann Hitze aus der Gaskartusche dazu :arrow: und dein problem hat sich dann in rauch aufgelöst ,kann mann villeicht beim ausgebauten motor machen aber doch nicht im eingebautem zustand und tropfenden benzinhahn :idea: ..driver#27
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Tank kann man ja abmachen....ich hab mit hitze da ein anderes problem...der dichtring...ich nehme da wenns sein muß den schlagschrauber und wenn der echt nicht hilft ein LANGES rohr...letzte möglichkeit ist dann die mutter wie Friedel sagte vorsichtig bis auf nen hauchdünnen rest zum wellengewinde wegflexen
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Müssen wir jetzt bei jedem Tip ein 1500 Seiten dickes Handbuch dabei legen wie im Amiland......@Klaus?

Oder reicht noch der gesunde Menschenverstand aus.....? :lol:

Ich gehe jetzt mal meine Katze waschen.....und trockne die in der Micowelle.

Gruß Holli
BildBild
Flori
Germany

Beitrag von Flori »

Noch ein Tipp zum öffnen, es ist Rechtsgewinde. :idea:
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Ich hatte den Fall vor kurzem auch.
Ich habe Mutter und Gewinde erst mal viel WD40 verpasst und stehen lassen. Am nächsten Tag habe ich die Mutter mit dem Heißluftfön auf 250 Grad erwärmt und die ging mit dem Schlagschrauber runter.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Highwaystar

Mit Flory´s Haltewerkzeug funktioniert es hervorragend!

Beitrag von Highwaystar »

Endlich hat das Wetter mitgespielt, meine Garage hat leider keinen Strom, so dass ich vor der Garage schrauben muss.

Gestern habe ich endlich die Geschichte mit dem Kettenritzel zu Ende gebracht. Ich habe die Mutter mit Würth Extreme Lube eingesprüht, Flory´s Haltewerkzeug angesetzt, und mit verlängerter Knarre die Mutter gelöst. Hat ganz schön geknallt.

Das Ritzel selbst saß wie angeschweißt in seiner Verzahnung, aber weil es eh in Schrott sollte habe ich mir einen kleinen Abzieher improvisiert. Hat ohne Probleme funktioniert.

Ich danke Euch für Eure Hilfe, und Flory für den schnellen Versand des Haltewerkzeugs.

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Antworten