Top Speed Yamaha Rd 250 1A2
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Top Speed Yamaha Rd 250 1A2
Moin,
schöne Grüsse aus Ostfriesland. Im Forum bin ich bis jetzt nur als Mitleser unterwegs gewesen. Nun möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus, jetzt gerade 51 Jahre alt geworden und schon immer vom Benzinbazillus befallen. In meiner Garage stehen eine KTM 50 RLW von1979, eine 95er Ducati 900 Supersport und eine 79er Yamaha rd 250 in schwarz mit roten Felgen.
Die Yamaha habe ich jetzt schon fast 8 Jahre. Seit dem bin ich etwa 9000 Kilometer mit dem guten Stück gefahren. Sie lief von anfang an max. 120 km/h. Früher hat mich das nicht sonderlich gestört, aber mittlerweile ist Sohnemann mit seiner 125er Beta fast schon schneller.
Daher meine Frage. Die RD hat jetzt laut Tacho 28000 Kilometer gelaufen.
Wie schnell muss die laufen?
Wo kann das Problem liegen, wenn die Leistung über so einen langen Zeitraum fehlt?
Gruss
Klaus
schöne Grüsse aus Ostfriesland. Im Forum bin ich bis jetzt nur als Mitleser unterwegs gewesen. Nun möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus, jetzt gerade 51 Jahre alt geworden und schon immer vom Benzinbazillus befallen. In meiner Garage stehen eine KTM 50 RLW von1979, eine 95er Ducati 900 Supersport und eine 79er Yamaha rd 250 in schwarz mit roten Felgen.
Die Yamaha habe ich jetzt schon fast 8 Jahre. Seit dem bin ich etwa 9000 Kilometer mit dem guten Stück gefahren. Sie lief von anfang an max. 120 km/h. Früher hat mich das nicht sonderlich gestört, aber mittlerweile ist Sohnemann mit seiner 125er Beta fast schon schneller.
Daher meine Frage. Die RD hat jetzt laut Tacho 28000 Kilometer gelaufen.
Wie schnell muss die laufen?
Wo kann das Problem liegen, wenn die Leistung über so einen langen Zeitraum fehlt?
Gruss
Klaus
- Crossrocker
Hallo
Sie solte schon 160, 180 laufen
Eventuell Vergaser mal neu einstellen, altes benzin, oder die Ritzel vorne und hinten passen nicht.
Vermute aber eher das Auspuff Verstopft ist macht auch viel aus.
Gruß Andi
Sie solte schon 160, 180 laufen
Eventuell Vergaser mal neu einstellen, altes benzin, oder die Ritzel vorne und hinten passen nicht.
Vermute aber eher das Auspuff Verstopft ist macht auch viel aus.
Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer 
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
- Crossrocker
- fraenki-dresden
Eine 1A2 ohne Tuning läuft kaum über 130 km/h.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Moin
Wenn seine Baujahr 79 ist,dann müsste es eigentlich eine
2R8 die mit den dicken Krümmern und der kontaktlosen sein.
Es ist so wie Franky schon schrieb.
Da sie ein Eisenhaufen ist und noch dazu kastriert mit 27PS sind 150 Klamotten nur mit viel Anlauf drin.
Gruss Ralf
Wenn seine Baujahr 79 ist,dann müsste es eigentlich eine
2R8 die mit den dicken Krümmern und der kontaktlosen sein.
Es ist so wie Franky schon schrieb.
Da sie ein Eisenhaufen ist und noch dazu kastriert mit 27PS sind 150 Klamotten nur mit viel Anlauf drin.
Gruss Ralf
Gruss Ralf
Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
- einzweitakter
Hallo,
ich fahre eine 1A2 Bj. 1976 und eine 2R8 Bj. 1979. Die aus dem Jahr 1976 fährt ein paar Km/H schneller, da der Motor etwas höher dreht = 135 km/h, die 2R8 macht etwas über 130 Km/h. Beide Meßwerte bei aufrecht sitzendem Fahrer mit angelegten Ellbogen
und Übersetzung 16/38.
Beide Motoren sind überholt, beide haben kontaktlose Zündanlagen (bei der Älteren nachgerüstet, die Neuere hat das ohnehin serienmäßig...) und sind ansonsten absolut Serie.
Renner sind sie beide nicht, schneller würden sie höchstens mit einer längeren Übersetzung und einem Fahrer, der sich schön langmachen kann / will. Aber wer will das mit dem alten Material, dafür gibts moderneres...
ich fahre eine 1A2 Bj. 1976 und eine 2R8 Bj. 1979. Die aus dem Jahr 1976 fährt ein paar Km/H schneller, da der Motor etwas höher dreht = 135 km/h, die 2R8 macht etwas über 130 Km/h. Beide Meßwerte bei aufrecht sitzendem Fahrer mit angelegten Ellbogen

Beide Motoren sind überholt, beide haben kontaktlose Zündanlagen (bei der Älteren nachgerüstet, die Neuere hat das ohnehin serienmäßig...) und sind ansonsten absolut Serie.
Renner sind sie beide nicht, schneller würden sie höchstens mit einer längeren Übersetzung und einem Fahrer, der sich schön langmachen kann / will. Aber wer will das mit dem alten Material, dafür gibts moderneres...

Ich finde die ausgabe von dem test nicht aber solche werte konnte ich mir immer gut merken
bin mir recht sicher daß auch Das Motorrad damals echte knapp 150 bei der eckigen ac RD gemessen hat...mittlerweile hatte ich dank ner menge profijahren massig andere mopeds unter mir...diese erfahrung sagt mir daß die eingetragene höchstgeschwindigkeit auch in echt erreicht wird...was mich nicht wundert weil ich diesen test im rahmen von mustergutachten einige male mitgemacht habe...auch der tüv kocht mit wasser...die mopeds werden einfach volle kanne gefahren lang genug mit einem genügend schnellen kfz dahinter dessen tacho geprüft ist

Meine 2R8 ging, nachdem endlich die Vergaser wieder gestimmt haben, 143km/h nach GPS und 150 nach Tacho. Allerdings sowas von flach liegend, und bekleidet mit der Leder-Wurschthaut. Die Kompression hatte darauf übrigens keinen nennenswerten Einfluss, die Kolbenringe hatten da schon bessere Zeiten gesehen. Ich hab dann ein Ritzel mit einem Zahn weniger verbaut, dann machte es auch im Gebirge mit Gepäck Spaß, und man musste die Gänge nicht so ausquetschen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Meiner Erfahrung nach schwanken die Höchstgeschwindigkeit je nach Zylinder.
Manche sind eben besser gelungen und haben weniger Fehlstellen in den Kanälen.
Ich denke ein Band von 140 - 155 sind realistisch.
Eine dünne Zylinderkopfdichtung und kurze Krümmer mal vorausgesetzt.
Bei den eckigen RDs kann icht ohne weiteres der Schnorchel am Lufi außen komplett entfernt werden. Den Schnorchel innen kann man aber weglassen wobei man daran denken sollte das die Gehäuse dann eine Dichtung brauchen.
Eine 250er die auf der Straße 180 läuft eher im freien Fall
Meine Renn 250 schafft hinter die Verkleidung gefaltet in Frohburg so 190
Die wiegt leer aber nur ~120kg und hat erhebliches Tuning
Gruß Siggi
Manche sind eben besser gelungen und haben weniger Fehlstellen in den Kanälen.
Ich denke ein Band von 140 - 155 sind realistisch.
Eine dünne Zylinderkopfdichtung und kurze Krümmer mal vorausgesetzt.
Bei den eckigen RDs kann icht ohne weiteres der Schnorchel am Lufi außen komplett entfernt werden. Den Schnorchel innen kann man aber weglassen wobei man daran denken sollte das die Gehäuse dann eine Dichtung brauchen.
Eine 250er die auf der Straße 180 läuft eher im freien Fall

Meine Renn 250 schafft hinter die Verkleidung gefaltet in Frohburg so 190
Die wiegt leer aber nur ~120kg und hat erhebliches Tuning
Gruß Siggi