RD250 AC 1974 Batterie lädt nicht mehr / kl. Unfall gehabt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD250 AC 1974 Batterie lädt nicht mehr / kl. Unfall gehabt
Hallo,
hatte diese Woche einen kleinen "Un- bzw. Umfall" mit meiner RD. Wollte aus der Hofeinfahrt heraus fahren, als plötzlich ein Nachbar um die Ecke huschte. Gebremst, leicht weggerutscht und sanft auf die rechte Seite geflogen- zum Glück nichts kaputt gegangen oder gebrochen, doch anschließend hatte ich keinen Strom mehr.
In der Werkstatt habe ich festgestellt, dass die Batterie tot ist- wie dies passieren konnte durch den Fall auf die rechte Seite ist mir wahrlich schleierhaft. Es lief weder etwas aus noch war sie vorher altersschwach.
Habe nun eine neue Batterie eingebaut und bin auch eine kurze Runde gefahren, doch nach wenigen KM ging der Blinker nicht mehr und sie drehte nicht über 6500 U/min unter starken Aussetzern. Beim Anbremsen an eine Ampel brach die Batteriespannung endgültig zusammen
Frage: Was kann durch den sanften Sturz auf die rechte Seite beschädigt worden sein? Batteriepole sind sauber und gut angezogen.
Sicherung ist i.O, mit geladener Batterie funktioniert auch die komplette Elektrik und man kann fahren.
Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Grüße hony
hatte diese Woche einen kleinen "Un- bzw. Umfall" mit meiner RD. Wollte aus der Hofeinfahrt heraus fahren, als plötzlich ein Nachbar um die Ecke huschte. Gebremst, leicht weggerutscht und sanft auf die rechte Seite geflogen- zum Glück nichts kaputt gegangen oder gebrochen, doch anschließend hatte ich keinen Strom mehr.
In der Werkstatt habe ich festgestellt, dass die Batterie tot ist- wie dies passieren konnte durch den Fall auf die rechte Seite ist mir wahrlich schleierhaft. Es lief weder etwas aus noch war sie vorher altersschwach.
Habe nun eine neue Batterie eingebaut und bin auch eine kurze Runde gefahren, doch nach wenigen KM ging der Blinker nicht mehr und sie drehte nicht über 6500 U/min unter starken Aussetzern. Beim Anbremsen an eine Ampel brach die Batteriespannung endgültig zusammen
Frage: Was kann durch den sanften Sturz auf die rechte Seite beschädigt worden sein? Batteriepole sind sauber und gut angezogen.
Sicherung ist i.O, mit geladener Batterie funktioniert auch die komplette Elektrik und man kann fahren.
Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Grüße hony
- Donnerscotti
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- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 07:52
- Wohnort: Hannover
Ich würde auf Regler tippen.
Guck mal ob der Stecker da richtig draufsitzt und das Ding richtig Masse hat.
Wo der bei deiner RD sitzt weiss ich nicht genau aber RD500 Profis wissen da bestimmt mehr.
Gruß
Alex
EDIT 29.08.15: Ups irgendwie hab ich vor meinem sinnfreien Beitrag "RD500" in der überschrift gelesen. Jetzt sehe ich das es ne Luftgekühlte is, dann ist das natürlich Quatsch mit dem Regler. Ich hoffe ich hab keine unnötige Verwirrung gestiftet. :/
Guck mal ob der Stecker da richtig draufsitzt und das Ding richtig Masse hat.
Wo der bei deiner RD sitzt weiss ich nicht genau aber RD500 Profis wissen da bestimmt mehr.
Gruß
Alex
EDIT 29.08.15: Ups irgendwie hab ich vor meinem sinnfreien Beitrag "RD500" in der überschrift gelesen. Jetzt sehe ich das es ne Luftgekühlte is, dann ist das natürlich Quatsch mit dem Regler. Ich hoffe ich hab keine unnötige Verwirrung gestiftet. :/
Zuletzt geändert von Donnerscotti am Sa 29. Aug 2015, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
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- fraenki-dresden
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- Wohnort: Bad Dürkheim
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In der Regel gibt der Rotor langsam den Geist auf. Erst geht er noch im kalten Zustand, aber immer beim Fahren setzt die Ladespannung aus, dann irgendwann läd er auch im kalten Zustand nicht mehr.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
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Hallo,
mit der Batterie hat Uwe höchst wahrscheinlich recht.
Die kleine Mopped Batterien können unter Umständen recht empfindlich sein.
Da du direkt keine Ladespannung hast würde ich einen schleichenden Rotor Tod erst einmal ausschließen, könnte aber natürlich ein plötzlicher Tod gewesen sein. Ich würde anfangen alle Kabel zu kontrollieren. Dann mal Widerstand von Rotor und Stator messen.
Gruß Siggi
mit der Batterie hat Uwe höchst wahrscheinlich recht.
Die kleine Mopped Batterien können unter Umständen recht empfindlich sein.
Da du direkt keine Ladespannung hast würde ich einen schleichenden Rotor Tod erst einmal ausschließen, könnte aber natürlich ein plötzlicher Tod gewesen sein. Ich würde anfangen alle Kabel zu kontrollieren. Dann mal Widerstand von Rotor und Stator messen.
Gruß Siggi
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Sa 20. Jun 2015, 07:44
- Wohnort: Monschau
Hallo Forum,
Danke für die zahlreichen Antworten. Den Tod der Batterie habe ich mir so ähnlich auch zusammengereimt (sie war schon älter & auch einmal Tiefenentladen)- den Rest werd ich nach dem Wochenende prüfen.
Aber zunächst prüf ich mal die neue Batterie / anliegende Ladespannung. Grad die alten RD´s scheinen ja die Batterie als Regler "mitzubenutzen".
Danke & ich werde bei Gelegenheit berichten.
Grüße hony
Danke für die zahlreichen Antworten. Den Tod der Batterie habe ich mir so ähnlich auch zusammengereimt (sie war schon älter & auch einmal Tiefenentladen)- den Rest werd ich nach dem Wochenende prüfen.
Aber zunächst prüf ich mal die neue Batterie / anliegende Ladespannung. Grad die alten RD´s scheinen ja die Batterie als Regler "mitzubenutzen".
Danke & ich werde bei Gelegenheit berichten.
Grüße hony
Hallo,
habe heute testweise einen anderen Regler hingehalten- kein Ladestrom vorhanden.
Danach hab ich die Lima demontiert und gesehen, dass mein Zündmagnet starke Schleifspuren aufweist. Bei dessen Demontage sind mir die kleinen Befestigungsschrauben zw. Schleifbahn und Magnet entgegen gekommen. Vermute daher stark, dass der Zündmagnet auf der Kurbelwelle defekt ist, wenn sich die Schleifbahn vom Magneten getrennt hat, oder?
Hätte mir jemand eventuell einen intakten Ersatz? Würde mich sehr freuen.
Ansonsten hätte ich noch 2 Grundplatten, wenn sich dies nicht als Fehler bewahrheitet. Beide Kohlen sind intakt.
Grüße hony
habe heute testweise einen anderen Regler hingehalten- kein Ladestrom vorhanden.
Danach hab ich die Lima demontiert und gesehen, dass mein Zündmagnet starke Schleifspuren aufweist. Bei dessen Demontage sind mir die kleinen Befestigungsschrauben zw. Schleifbahn und Magnet entgegen gekommen. Vermute daher stark, dass der Zündmagnet auf der Kurbelwelle defekt ist, wenn sich die Schleifbahn vom Magneten getrennt hat, oder?
Hätte mir jemand eventuell einen intakten Ersatz? Würde mich sehr freuen.
Ansonsten hätte ich noch 2 Grundplatten, wenn sich dies nicht als Fehler bewahrheitet. Beide Kohlen sind intakt.
Grüße hony
- fraenki-dresden
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https://rd250tuned.de/index.php/tuning3 ... hezuendung
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